Psychosomatische Störung

Hatte mir jetzt mal nen Kurs von unserem Studentenwerk verabreicht, scheint ja doch recht häufig zu sein, dass Probleme/Ängste auf den Körper zurückfallen. Da ist das bei mir ja noch eine recht milde Stufe, wenn auch beängstigent dass der Magen/Niere/Leber total den Kreislauf schroten :( sollte vlt. doch nochmal zum Arzt gehen um da 100% Nebenwirkungen auszuschließen...

Original von KlausSchiefer
Seine Wirksamkeit ist wissenschaftlich bewiesen.
Auf Verpackungsbeilagen wird ausdrücklich darauf hingeweisen das es lediglich auf Überlieferung beruht.
Wissenschaftlich beweisen im Sinne von üblichen medizinischen Testverfahren ist damit nicht gemeint.
Lediglich das vorher-nacher Prinzip und das Befragen von Patienten.

Johanniskraut enthält Hyperforin, dessen Neurotransmitter-Wirkung in Verbindung mit Rutin nachgewiesen ist. Du solltest die Packungsbeilage nochmal lesen und nicht die Beilage eines homöopatischen Mittels nehmen. ;) Es gab bereits einige Doppel-Blindstudien bei denen die Wirksamkeit von Hypericum-Extrakt (das aus Johanniskraut gewonnen wird, wie der Name ja sagt und das die übliche Verschreibungsform darstellt) nachgewiesen wurde, u.a. auch Vergleichsstudien mit Citalopram u.a. Das Problem ist nur, dass Hypericum-Extrakt in unterschiedlicher Qualität auf dem Markt ist und deren Wirksamkeit von Präparat zu Präparat sehr schwankt. Nachgewiesen wurde eine Wirksamkeit aber nur bei hochdosierten Präparaten.

@01: Einen Arzt sollte man in diesem Fall definitiv aufsuchen.

Leute jetzt mal ernsthaft ist es nicht scheiß egal was da nun drin ist? Trotz meines Wissens das hömopathische Mittel *ähh* nicht so toll sind hat das damals erstmal geholfen.

Original von 01
Leute jetzt mal ernsthaft ist es nicht scheiß egal was da nun drin ist? Trotz meines Wissens das hömopathische Mittel *ähh* nicht so toll sind hat das damals erstmal geholfen.

Als Ex-Chemielaborant finde ich das garnicht so uninteressant. ;) Aber du hast Recht, es gehört hier eigentlich nicht zum Thema.

Vielleicht sollte man auch mal klarstellen dass pflanzliche Mittel und homöopathische Mittle nicht (zwingend) das Gleiche sind! Viele denken dass pflanzliche Mittel "besser / gesünder" sind da sie "natürlich" sind. In Wirklichkeit enthalten sie aber die gleichen (oder ähnliche) Wirkstoffe wie synthetische Medikamente, bloß dass ihre Konzentration sehr stark schwankt und es dadurch schwierig ist sie richtig zu dosieren. Zum Thema ist zwar eigentlich alles gesagt, aber wenn man erkennt, dass man Hilfe braucht, soll man sie auch annehmen und zu einem Psychologen gehen anstatt selbst rumdoktern zu wollen (nur so allgemein). Oft hilft eine Beratung / Gespräch schon um die Umstände zu bessern. Falls eine Therapie mit Medikamenten vorgeschlagen wird muss man die nicht annehmen ohne sich zu informieren oder die Meinung anderer Ärzte einzunehmen. Und ich würde Psychopharmaka auch nicht ohne Weiteres als "Wunderpillen" abstempeln.

Ich denke wenn man bei Psychopharmaka landet ist es schon ziemlkich weit. Tät mir eigentlich nicht helfen da soweit noch alles in Ordnung ist X(

Zurück
Oben