[PWF] 4 - Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

(angestiftet von Tarantoga)

Zum Jahresende eine der klassischen Frage der Menschheit... ;)

Ich selbst überdehne diese Frage ja gern mal bis zum Äußersten und blicke in Richtung "Big Bang"-Theorie. Gerade darin sehe ich einen diffusen Nebel aus Unwissenheit und den Beweis der Beschränkung des menschlichen Geistes, denn - warum auch immer - nehmen die meisten einfach als gegeben an, dass es dort losging und die Energie praktisch aus dem Nichts erschien, um wenig später Raum-Zeit, Grundkräfte und Materie entstehen zu lassen.
 
Platon würde aufgrund seiner Ideenwelt antworten, dass beide Ideen, die des Hunhns und die des Eis, schon immer existiert haben und es keine Reihenfolge gibt.
Rein praktisch würde ich sagen, dass zuerst das Ei da gewesen sein muss. Die heutige Mutation der Vorgänger des Huhnes kann ja evolutiontechnisch sich als erstes im Ei manifestiert haben.
Also, das erste Huhn, wie wir es nach heutigen Defintionen bezeichnen, muss aus einem Ei geschlüpft sein, das ein Vorgänger des Huhn gelegt hat (nach heutiger Definition also noch kein Huhn war). In diesem Ei muss dann eine Genmutation stattgefunden haben, die das erste Huhn zu eben diesem gemacht hat.
Ergo: erst Ei, dann Huhn.
 
Definitionssache:

Nehmen wir als Grundlage einen Schöpfungsmythos => Huhn

Nehmen wir als Grundlage die (Makro)Evolutionstheorie dann hat sich aus dem Vorgänger des Urhuhnes das heutige Huhn entwickelt => Ei
 
Frage:
Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?
Diese scheinbar ganz harmlose und sogar eher amüsante Frage, hat es ganz schön in sich. Vermutlich haben viele erste Philosophie-Schulstunden mit dieser Frage begonnen und ich kann mich dunkel daran erinnern, dass sie bei uns eine äußerst lebhafte Diskussion auslöste - die teilweise amüsant, teilweise aber ganz schön hitzig wurde...:rolleyes:

Bevor ich mich hier gerade an den Versuch einer Antwort herangewagt habe, habe ich spaßeshalber mal nach der Frage gegoogelt und war wirklich überrascht, wieviele Leute/Institutionen/Fachgebiete sich ernsthaft mit dieser Frage auseinander setzen.

Im wesentlichen scheint die Antwort von dem Kontext abzuhängen - also davon wie man an die Fragestellung herangeht: So kann man die Frage z. B. als Problem der Philosophie, der Theologie, der Logik, der Biologie oder sogar der Ethik betrachten - selbst die Rhetorik kennt das Henne-Ei-Problem als rhetorische Figur...

Da ich nicht religiös bin, werde ich mich der Antwort von einem philosophisch-logisch-naturwissenschaftlichen Standpunkt nähern: Für eine rein logische Betrachtung ist die Frage eine harte Nuss, denn es handelt sich zweifellos um eine Verletzung der Kausalität - schließlich muß eine Henne einem Ei entschlüpfen, ein Ei muß aber von einer Henne gelegt werden. Die Logik allein wird also keine befriedigende Antwort liefern. Also beziehe ich die Evolutionstheorie in meine Überlegungen mit ein und komme so ebenfalls zu dem Schluss das es zuerst ein Ei gegeben haben muss. Meine Begründung ist dabei aber eher philosophisch, als wissenschaftlich: Das Ei ist der Ursprung einer Henne und das evolutionsbiologische Konzept des Eis ist afaik viel älter als es Hühner, oder Vögel überhaupt, sind. Daher wage ich die Behauptung das sich unsere heutigen Hühner aus Eiern entwickelt haben - auch wenn es vielleicht (noch) keine Hühnereier waren...:p
 
20100702135427clipboard.jpg


Kam mir spontan in den Sinn. Aber um die Frage zu beantworten: Mir erscheint es auch als logisch, dass es erst ein Ei, welches von einem Huhn ähnlichem Tier stammt, gab, aus dem das, was wir heute Huhn nennen, geschlüpft ist.
 
@sTEk

Ich dachte es kommen nur sinnvolle Threads im PWF-Projekt vor, aber diese Frage hier, ist meiner Meinung nach viel sinnloser als die erste und daher schreibe ich natürlich nichts zu der eigentlichen Frage^^

MfG
Keci
 
Keci:
Ich dachte es kommen nur sinnvolle Threads im PWF-Projekt vor, aber diese Frage hier, ist meiner Meinung nach viel sinnloser als die erste und daher schreibe ich natürlich nichts zu der eigentlichen Frage
Die Frage ist durchaus sinnvoll und, im Laufe der Geschichte, haben sich viele kluge Leute - angefangen bei Aristoteles, über Charles Darwin, bis hin zu heutigen Wissenschaftlern der verschiedensten Fachbereiche - ganz ernsthaft mit dieser Frage beschäftigt.

Das zeigt schon ein Blick in diesen Wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Henne-Ei-Problem
 
@sTEk

Ich dachte es kommen nur sinnvolle Threads im PWF-Projekt vor, aber diese Frage hier, ist meiner Meinung nach viel sinnloser als die erste und daher schreibe ich natürlich nichts zu der eigentlichen Frage^^

MfG
Keci

Ich möchte dem Beitrag von Tarantoga noch ein Eigenzitat aus dem Sammel-Thread anfügen, auch wenn es dieses Thema meines Erachtens nach wirklich nicht betrifft:
...
Die Frage muss nicht immer ernsthafter Natur sein, schließlich soll der Spaß bei solchen Dingen ja auch nicht verloren gehen.
...
 
Zurück
Oben