qbasic frage ??

ich bin relativ neu im proggen und wollt gern wissen ob man in basic ein programm schreiben kann das z.B dateien löscht als sagen wir ich öffne das prog und er löscht eine datei oder kopiert sie wohin ich will es wäre nett wenn mit jemand ein code beispiel geben könnt wie das genau geht danke schonma im vorraus

Das geht mit Shell (kann auch sein das es noch andere Möglichkeiten gibt).

Löschen:
Code:
SHELL "del dateiname"
Verschieben:
Code:
SHELL "move datei zieldatei"

mit OPEN, WRITE, INPUT und OUTPUT ..... kannst du dateien innerhalb von basic verwenden, das heist du kannst z.b. in ne textdatei speichern und aus ihr heraus lesen.

mit SHELL kannst du .exe dateien und parameter ausführen: SHELL "habo.exe /parameter1" .

mein TIPP: QBasic.de
und das Monster FAQ

Also mit

Code:
kill <Pfad>

kann man Ordner löschen aber ob das auch für Dateien gilt kann ich dir leider nicht sagen zu lang ist es her ;)

Hi!
KILL müsste meines Wissens auch für Dateien funktionieren.
@onix: Es stellt sich die Frage, warum du QBasic programmierst? Ich habe zwar auch mit QBasic angefangen, aber im Nachhinein sehe ich keinen Grund, nicht gleich beispielsweise mit VB anzufangen, zumal es relativ viele - in QBasic wichtige - Befehle in VB dann gar nicht mehr gibt. Und QBasic ist dann doch schon recht veraltet...
Naja, trotzdem viel Spaß beim proggen!
cu gabriel3

Es ist zwar schon sehr veraltet, aber zum Programmieren lernen, brauche ich erstmal keine Hightech Compiler und Sprachen, da reicht ein QBasic. Dort kann man sehr schon die Grundkomponenten der Sprachen lernen wie z.B Schleifen, Bedingungen usw. Wenn man das dann kann, kann man Anfangen mit einer höheren Programmiersprache anzufangen. Das Prinzip des Erstellen eines Programmes ist in allen Sprachen gleich und es ist halt leichter zum Einsteig sich erstmal mit den Basics zu befassen bevor es dann mit Objektorientierung und anderen netten Features weitergeht.

Gruß

Zurück
Oben