Quad vs Duo + 750? PC

Hallo Liebe Haboler,

Ich suche für einen Freund einen Neuen PC der in den nächsten 2 höchstens 3 Wochen gekauft werden soll.

Preislich im Bereich bis 800? aber lieber bis 750?
Auslegung Gaming, was für den Preis möglich ist.
Außerdem SOLL der PC möglichst lange Halten...keine Ahnung wie weit das möglich ist^^

Nun gut Wir haben zusammen 2-3 Geschäffte unsicher gemacht und sind erstmal auf Folgendes Problem gestoßen

Quad oder Dual Core?

Wir haben ein Angebot, für einen Quadcore das uns Recht Preiswert erschien mit einer leicht runtergetackteten 8600gt (verkauft als 8600gs) bei Promarkt gefunden

Code:
-Name- 	     :	FSC Scaleo Pi 2662 Q6600 Vista HP
-Hersteller- :	Fujitsu-Siemens
-Ort-	     :	ProMarkt, 

++++++
-CPU-     : Core 2 Quad Q6600 2.4GHz
-Ram-     : 2GB
-HDD-     : 360G SATA, 
-DVD-	  : MultiNorm Dual Layer DVD
-Grafik-  : nVidia GeForce 8600GS 512MB 
-Misc-	  : Kartenleser, 
            GB-LAN, 
            Minitower,
            Firewire,
-OS-	  : Windows Vista Home Premium
++++++

Preis	749?

Im PC-Spezialist Laden nebenan wurde uns von Quad-Cores für Spiele abgeraten, weil die spiele darauf nicht Optimiert seien und bei den Duos die Einzelnen Kerne Schneller seien.
Dort haben wir uns zwei PCs, jeweils gleich nur mit Quad oder Dual Core Konfigurieren lassen.

Code:
---------------------------------------------------

-Name-		:  PC-Spezialist Wunsch PC-System Quad
-Hersteller-	:  PC-Spezialist
-Ort-		:  PC-Spezialist

++++++
-CPU-	  :  Core 2 Quad Q6600 2.4GHz
-RAM-	  :  2GB Corsair
-HDD-	  :  SATA II Samsung 400GB
-DVD-	  :  MultiNorm Dual Layer DVD
-Grafik-  :  nVidia GeForce 8600GT 256MB DDR2
-Misc-	  :  Miditower
-OS-      :  -
++++++

Preis	749?

----------------------------------------------------

-Name-		:  PC-Spezialist Wunsch PC-System Duo
-Hersteller-	:  PC-Spezialist
-Ort-		:  PC-Spezialist

++++++
-CPU-	  :  Core 2 Duo E6850  3.0GHz
-RAM-	  :  2GB Corsair
-HDD-	  :  SATA II Samsung 400GB
-DVD-	  :  MultiNorm Dual Layer DVD
-Grafik-  :  nVidia GeForce 8600GT 256MB DDR2
-Misc-	  :  Miditower
-OS-      :  -
++++++

Preis	749?

Diese kommen Preisleistungs mäßig jedoch nicht an den oben gennanten ran, da sie bis auf 40Gig mehr Platte und die etwas schnellere Graka kein OS (ich mag Vista nicht aber für DX 10 leider ein muß...) und auch kein Sonstiges zubehör hatten.

Wir wollen in den nächsten Tagen zu Saturn und zu Expert gehen und uns Umschauen.

Ich hätte nun 3 Fragen^^

• 1.) QuadCore was ist "besser"

• 2.) Was haltet ihr von dem ersten Angebot? (wir hatten nur die beiden anderen zum vergleich die in der Kategorie für den Preis mitspielen deswegen halten wir es für Günstig)

• 3.) Gibt es im Internet ein besseres Angebot?

Vielen Dank im Vorraus und (M)fg

Detrexer

Hier mal eine halbe Antwort zum Quad vs. Dual.

Bei mir stellt sich immer noch die Frage, ob nicht 2 Kerne die Hintergrundprozesse übernehmen und sich 2 Aufs Spiel konzentieren können. Denn bei mir und ich denke bei einigen anderen sind die Prozesse die Hintergrund laufen nicht unerheblich.

EDIT: Hier noch ein Vergleich --> Klick

Nachdem in Zukunft immer mehr Kerne vermutlich der neue Trend sein werden, wird die Software auch immer mehr für Multicore-System ausgelegt sein werden. Und außerdem muss man dazu sagen: Es ist praktisch, wenn man gleichzeitig 2 Filme konvertieren und COD4 spielen kann, ohne dass das beim Spielen stören würde.

Apropo, Crysis ist sogar schon für Quadcores optimiert (soll anscheinend 98% schneller sein, als bei einem Singlecore)

also ich habe mir genau den rechner gekauft, den du bei promarkt gesehen hast ;) allerdings woanders.
Bin damit voll zufrieden.
Kann auch NFS Pro Street etc in voller auflösung spielen...

Man sollte allerdings beachten, dass man bei gleichem Preis natürlich nen höher getakteten Dual-Core als einen Quad-Core bekommt.
Allerdings würde ich nicht ein eine 8600 investieren, sondern in eine 8800GT.

Und wie ich sonst immer schreibe, möglichst hoch getakteter RAM (min. 800MHz), und der P35 von Intel ist nForce vorzuziehen.

Warum möglichst hoch getakteten RAM?

Meiner läuft jetzt auf DDR2-1140 mit CL5, aber der Unterschied bei den Spiele-Benchmarks zu DDR2-800 mit CL4 ist kaum spürbar. Gerade deshalb würde ich auf jeden Fall DDR2-800, aber nichts darüber empfehlen.

@t3rr0r.bYt3

...dir ist schon klar das 750 möglichst nicht überschritten werden soll?
laut Google kostet eine 8800GT grob 250? das ist ein drittel des PC Preises...damit so ziemlich out-of-range

Lass den Quadcore weg, warte 3 Wochen und kauf dir nen E8400 und die GT.
Ich hab grade einen komplett PC (inklusive Case und IFX-14) bei hardwareversand mit folgenden Komponenten:
Thermalright IFX-14 Heatsink, AM2/775 -> 56,07 ?
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB -> 65,83 ?
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 -> 34,13 ?
Gigabyte GA-P35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express -> 129,64 ?
MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express -> 215,28 ?
Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe -> 149,99 ?
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 -> 66,09 ?
Samsung SH-S203D bulk schwarz -> 29,16 ?
Coolermaster Dominator Xcalade ohne Netzteil schwarz -> 64,19 ?
Warenkorbwert: 810,38 ?
Gesamt: 823,46?

Dieser PC sollte mit einem E8400 statt einem E6750 für ca den gleichen Preis in einigen Wochen verfügbar sein.
Schmeiss den IFX-14 raus und die boxed edition rein bist du bei 770?, dann vieleicht noch das DS3 statt dem 4er und du hast die 750? unterschritten.
Zusammenbauen musst du dann aber selbst oder nochmal 20? ausgeben.
Ist dann auf jeden Fall besser als das was dir Promarkt oder sonst was zusammenbastelt.
Have fun,
Imrahil
P.S.: Preise gelten nur bei Einstieg über diesen Link

Original von detrexer
@t3rr0r.bYt3

...dir ist schon klar das 750 möglichst nicht überschritten werden soll?
laut Google kostet eine 8800GT grob 250? das ist ein drittel des PC Preises...damit so ziemlich out-of-range

Andererseits soll es ein Spiele-PC werden, der ne zeitlang hält (siehe den ersten Post). Aber ja, ich hätt auch gern nen Sportwagen, der 500tkm schafft, für Kleingeld.

Der (Leistungs-) Sprung zwischen 8600 und 8800 ist jedenfalls gigantisch, und die GT bietet in der Klasse wohl auch das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Original von benediktibk
Warum möglichst hoch getakteten RAM?

Theoretisch reichen 533 bzw. 667MHz am RAM, um 1066 bzw. 1333 zu befeuern, in der Praxis zeigt sich aber (soweit ich weiß), dass ein gewisser Überhang auch noch Leistung bringt. Schneller als 800MHz würd ich aber aufgrund des Preises nicht kaufen.

Vielleicht drücke ich mich falsch aus: Das "mindestens 800MHz" sollte bedeuten, dass man nicht unterhalb der 800 kaufen soll. Drüber handelt man sich zumindest keine Leistungsprobleme ein, es wird lediglich teurer.

Hier eine Beispielkonfiguration mit Core2Duo:

Code:
HDD: Samsung SpinPoint S250 250GB SATA II (HD250HJ) - 55?
CPU: Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed - 150?
RAM: A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB - 42?
MOBO: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 - 77?
DVD-BRENNER: Samsung SH-S203D SATA - 25?
LÜFTER (Gehäuse, 2x): Scythe Slip Stream - 2x7? = 14?
NETZTEIL: Corsair VX 450W ATX 2.2 - 55?
GRAKA: Nvidia Geforce 8800 GT - 250?
TOWER: kA - 50?
==================
718?

Evtl. kannst du noch als CPU-Kühler einen Scythe Mine (35?) nehmen, wenn übertaktet werden soll.

1. "Gamen" ist keine genaue Definition. Crysis in höchster Quali? Oder nur ein CSS?

2. Ich würde von dem Quad-core abraten, habe mich damit selber vor nem Monat auseinandergesetzt. Diese CPUs bringen ihre Leistung nur bei neuen Highend spielen - was im Gegensatzt zu der Graka steht.

Lass den Quadcore weg, warte 3 Wochen und kauf dir nen E8400
bei uns gibts den schon ein Weilchen!? -> Neuer Rechner - Eure Meinung

3. Budget reicht für eine Highendmaschiene nicht aus.

3. Budget reicht für eine Highendmaschiene nicht aus.

Das würd ich so nicht sagen, es kommt nur drauf an, was man noch alles an "sonstigen Krempel" kaufen muss.

E8400 - 170?
4GB RAM - 90?
8800GT - 230?
500GB HDD - 80?
$Marken-NT - 80?
$Mobo - 100?

Summe: 750?

Das Ganze ist jetzt etwas großzügig kalkuliert, ich hab selbst vor ner guten Woche bestellt und jeweils etwas bessere Preise gehabt. Und das ist eigentlich das, was imho nen guten, kompletten Rechner ausmacht.
Da kann man jetzt natürlich beliebig viel in Case / Soundkarte / optische Laufwerke / Maus / Keyboard usw. reinstecken, ja nachdem was man halt braucht..

Zurück
Oben