Hallihallo und guten Abend,
versuche jetzt seit Stunden, mir Quota auf meinem VServer von Strato einzurichten.
Ich will dass einer der User (sein Home-Verzeichnis nenn ich hier mal /home/username) bei 300 MB gewarnt wird und bei 350 MB der verfügbare Speicher für ihn endgültig ausgereizt ist.
heißt in "Quotasprache" (soweit ich das verstanden habe
Ebene: Benutzer-Quota
Softlimit: 300 MB
Hardlimit: 350MB
Grace Period: 7 Tage
Soweit eigentlich nicht sonderlich schwer.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, auf welcher Partition ich die Benutzerquota einsetzen soll, indem ich in der /etc/fstab "usrquota" ergänze.
Um meine Verwirrung zu erklären, hier die komplette /etc/fstab:
Hier noch die /etc/mtab:
Kann mir jemand sagen, was ich jetzt in die /etc/fstab eintragen muss, um auf /home/username eine Quota setzen zu können? Ich dachte eigentlich, dass die Partition vzfs die betroffene ist (weil die ja den Mountpoint "/" hat). Allerdings ist diese nicht in meiner /etc/fstab enthalten, sondern nur in der /etc/mtab.
Liebe Grüße
Woosh
PS:
Betriebssystem auf dem VServer ist Debian Etch.
Zu Hilfe nahm ich mir dieses Howto.
versuche jetzt seit Stunden, mir Quota auf meinem VServer von Strato einzurichten.
Ich will dass einer der User (sein Home-Verzeichnis nenn ich hier mal /home/username) bei 300 MB gewarnt wird und bei 350 MB der verfügbare Speicher für ihn endgültig ausgereizt ist.
heißt in "Quotasprache" (soweit ich das verstanden habe

Ebene: Benutzer-Quota
Softlimit: 300 MB
Hardlimit: 350MB
Grace Period: 7 Tage
Soweit eigentlich nicht sonderlich schwer.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, auf welcher Partition ich die Benutzerquota einsetzen soll, indem ich in der /etc/fstab "usrquota" ergänze.
Um meine Verwirrung zu erklären, hier die komplette /etc/fstab:
proc /proc proc defaults 0 0
none /dev/pts devpts rw 0 0
none /dev/pts devpts rw 0 0
/dev/vzfs / reiserfs rw 0 0
tmpfs /lib/init/rw tmpfs rw,nosuid 0 0
proc /proc proc rw,nodiratime,nosuid,nodev,noexec 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec 0 0
tmpfs /lib/init/rw tmpfs rw,nosuid 0 0
proc /proc proc rw,nodiratime,nosuid,nodev,noexec 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec 0 0
Kann mir jemand sagen, was ich jetzt in die /etc/fstab eintragen muss, um auf /home/username eine Quota setzen zu können? Ich dachte eigentlich, dass die Partition vzfs die betroffene ist (weil die ja den Mountpoint "/" hat). Allerdings ist diese nicht in meiner /etc/fstab enthalten, sondern nur in der /etc/mtab.
Liebe Grüße
Woosh
PS:
Betriebssystem auf dem VServer ist Debian Etch.
Zu Hilfe nahm ich mir dieses Howto.