R.I.P. Laptop?

Ich bin von einem PC auf ein Lenovo B560 umgestiegen, läuft unter Windows 7 64 bit. Gestern fror plötzlich der Cursor ein, das war es dann. Kein Task Manager, keine Runterfahren, es ging nichts mehr. Habe dann den Akku entfernt und wieder eingelegt. Starten geht nur noch im abgesicherten Modus, wenn die Systemwiederherstellung laut eingener Angabe erfolgreich gelaufen ist, und er hochfährt, bleibt der Rechner hängen, der Monitor schwarzgrau. Die Ereignisanzeige zeigt, dass diverse Prozesse gestoppt wurden,
"Der Starttyp des Diensts "Windows Modules Installer" wurde von auto start in demand start geändert."
Danach wurde alles mögliche gestoppt, ein Herunterfahren initiiert, dann wurde ein Update installiert und dann nichts mehr.
Hat jemand eine Ahnung? Merci im Voraus
 
also wohl eher rip windows?
teste erstmal nen live linux um nen hardware fehler auszuschliesen, das is nen vernünftiger ansatz :)
 
wenn du weißt, wie man ISO-Dateien brennt, dann ist es ein Kinderspiel. :)

eine kleine Auswahl an Live-Linux-CDs:

Knoppix: http://knopper.net/knoppix/
komplettes Live-System mit allem drum und dran

PartedMagic: http://partedmagic.com/doku.php
recht schlanke Live-CD für Partitionierung und Datenrettung, etc.

Ubuntu-LiveCD: http://www.ubuntu.com
die CD ist sowohl zur Installation von Ubuntu als auch zum Ausprobieren als Live-System gedacht - je nachdem, was du dort auswählst.
 
Danke, ich habe eine schlanke Version gefunden und mit Alcohol gemountet. Es hört sich vielleicht blöd an, aber es ist Jahre her und ich weiß nicht mehr, wie es weitergeht. Ich öffne die gemountete Datei an ihrem Speicherort mit einem (welchem) Programm? Wenn ich doppelklicke, öffnet sich das Windows Brennprogramm...dankedankedanke
 
Du musst das Image nicht mit Alcohol mounten. Viele Brennprogramme können direkt .iso brennen, Windows 7 kann das sogar von Hause aus.
 
Alles klar, hat geklappt. Fuhr auch wunderbar hoch. Leider funktioniert das nicht mit dem Touchpad. Gibt es eine Möglichkeit oder muß ich eine USB Maus anschliessen? Und wie überprüfe ich dann mit dem Linux mögliche Problemstellen? Herzlichst... Geht jetzt, aber Netzwerkerkennung macht Probleme, ohmenno
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert, das Touchpad/Netzwerk je nach Distri nicht erkannt werden.

Also zuerst einmal scheint die Distri an sich ja zu laufen, das heißt doch schonmal was.

Du könntest, sofern du Netzwerk dort hast, Benchmarks downloaden, da du darüber nicht verfügst gehe ich darauf nicht weiter ein.

Dazu könntest du http://www.memtest86.com/memtest86-3.5a.iso.zip noch auf eine CD brennen und einwerfen.

Damit wird der Memory auf Herz und Niere getestet, manch ein Laptop gerät da aber in Hitzewallung und verabschiedet sich nach einer Weile.

Aber eigentlich sollten ein paar Minuten reichen, denn ein defekter RAM springt bei sowas recht fix an.

Die Kiste von meinem Vater fror auch mal oft ein, bzw. hatte Bluescreens, als einer der beiden Ramriegel defekt war.
 
Ähem...es gestaltet sich doch etwas komplizierter...

Okay, Windows noch mal draufgespielt. Die Updates Stück für Stück mit Neustart, danach den Chiptreiber. Neustart. Alles gut. Dann den Intel HD Graphic Treiber (für die Onboard-Karte), den muß ich installieren, bevor die Nvidia installieren kann. Neustart. Das alte Problem. Fährt hoch, Windows Emblem kommt, dann nur schwarz. Also wieder mit den Updates anfangen...ich werd noch plemplem. Der Treiber MUSS doch drauf. Aber wie bloß? Und kennt jemand das Problem?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
von welcher Quelle hast du den Treiber denn? Von der Lenovo-Website oder von der Intel-Website? Oder aus einer noch anderen Quelle?
 
Anfangs von der Lenovo-Seite, das Gerät hat ja auch von Januar bis März funktioniert. Dann gab es wohl ein Windows-Update für die Intel HD Graphics. Seitdem komme ich auf keinen grünen Zweig mehr. Die Nvidia läßt sich erst installieren wenn die Intel installiert ist. Aber wenn die Intel installiert ist, ist Ende. Das passiert auch, wenn der Treiber direkt von der Intel Seite kommt.
Ich habe viel gegoogelt und es gibt einige, die dasselbe beschreiben, aber leider sind das immer die Strings ohne Lösung...:wall:
 
Du solltest den nvidia treiber von Lenovo benutzen, den beim offiziellen nvidia Treiber
steht dieser kleine Pasus

Notebooks, die Hybrid Power Technologie mit Intel Chipsätzen unterstützen, werden von dieser Treiberversion nicht unterstützt.

Dies dürfte auf dein Laptop zutreffen.

Ansonsten wurden auch schon Erfolge erzielt in dem man mit der automatischen
Erkennung auf der nvidia Seite den Treiber wählen lies.

Gruss

Edit: und keine Treiberupdates über Microsoft machen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es lief die ganze Zeit mit dem Treiber von der Lenovo-Seite. Bei Nvidia bin ich erst im letzten Stadium der Verzweiflung gelandet. Die automatische Erkennung hat leider wiederholt nicht funktioniert, ich habe es dann über die Modellauswahl geladen.
 
IE benutzt ?
Du könntest auch noch versuchen, mit den Treibern von Lenovo, ohne Netzanschluss
zu booten, da müsste die nvidiakarte erstmal deaktiviert bleiben. Dann könntest
du im Gerätemanager nachschauen, ob Konflikte angezeigt werden.
Wenn nicht, mal über die Einstellungen nur die nvidia benützen, eventuell liegt ja doch
ein Hardwaredefekt vor.

Gruss
 
Mozilla benutzt. Im Gerätemanager wurden beide Geräte als voll funtkionstüchtig angezeigt. Auch das Deaktivieren jeweils einer Karte hat nichts gebracht. Ich hab fertig und bei Notebooks angerufen. Der Mensch vom Support meinte, er hätte sowas schon ein Mal gehabt. Versucht ohne Akku zu zu installieren, danach auf Einschicken geeinigt. Danke trotz allem
 
Zurück
Oben