Radeon HD 6870X2 kaufen ?

Moin moin allerseits,

ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir eine ATI Radeon HD 6870X2 zu kaufen und wollte fragen ob jemand Erfahrung mit der Grafikkarte hat und ob es sich lohnt sie zu kaufen.
Ja ich will damit PC-Games spielen, vor allem jetzt BF3.
Mit meiner einzelnen HD 6870 @ FullHD wird es eng, und nein ich kann keine zweite HD 6870 holen den ich habe nur einen PCi Express x16 Steckplatz.
Außerdem habe ich gelesen das sie besser sein soll als eine HD 6970 ?

MFG Dix

kauf dir ne potentere einzelkarte aber kein SLI/Crossfire, das macht auf dauer nur probleme und die mikroruckler trüben je nach spiel teilweise extrem den eidruck.

weiterhin skalieren diese system nicht sauber , mitunter gar nicht oder bieten sogar schlechtere performace! damit kann die schneller sein als ne 6970 ... muss aber nicht, und meistens wirst du davon wohl kaum was haben.

und dein netzteil wird auch stärker belastet, je nachdem was du für eins hast, brauchste sogar nen neues.

was hast du denn für eine cpu auf deinem mainboard stecken? vielleicht liegt eher hier der performancekiller ... denn eine 6870 sollte da spiel mit fullhd und AA/AF sauber befeuern können.... siehe:

Test: Battlefield 3 (Seite 9) - ComputerBase

vielleicht hast du andere probleme, und nicht die der zu knappen GPU :D

Danke schonmal aber ich habe einen Intel i7 2600k @ 3,4GHz
und ich glaube kaum das er so ein performancekiller ist.
Mit dem Netzteil hast du recht das würde nicht mehr reichen
aber da ist die Frage ob es für andere Grafikkarten reicht.

MFG Dix

die frage ist eher, was für framerates du brauchst, weil du solltest ja lockerst (man beachte die unnötige steigerung :D ) im flüssigen bereich sein! hast du AA auf 8x stehen?

nen multigpu karte is quark auf jeden fall. wenn du mehr performance brauchst schau dich bei den highend singlekarten um, also 570/580 oder ati 69xx - alles andere is verschwendetes geld, glaube mir ;)

Naja ich kann aus erfahrung sagen das ich nicht die fps wie im BF3-Test habe
und andersrum ist die HD 6970 nur ungefähr 50€ günstiger und schlechter(je nach spiel und umsetzung der Crossfirefähigkeiten des spiels)und die GeForce 570 auch nicht wirklich günstiger

mit welchen einstellung spielst du denn?
hast du aktuelle treiber installiert?

irgendwo muss ja die bremse sein :D

ansonst musste dir halt bei crossfire die mikroruckler gefallen lassen, und das mitunter nicht zu knapp :D
hast du mal probiert HT bei der CPU abzuschalten? das führt mitunter ja zu problemen.

hast du mal die gängigen tipps befolgt die man mit kurzem rumgooglen finden kann?
zb: http://extreme.pcgameshardware.de/b...usbewegung-trotz-hoher-fps-2.html#post3583429

Ja nachdem ich das MSAA ausgeschaltet hatte läuft es auch so wie im Test ;) und ich habe gelesen das Microruckler angeblich erst bei unter 30 fps auftreten sollen

MFG Dix

is die frage, wieviel MSAA du dazugeschalten hast... :D

die mikroruckler treten teilweise auch bei 60 fps auf. das ist ganz vom spiel abhännig, zb kann ich dir aus erfahrung sagen, dass es bei der ganzen stalker serie extrem mit dem mikrorucklern war.

auch andere spiele hatten damit probleme oder haben einfach überhaupt keinen performanceschub bekommen.

lass das x2 modell wirklich einfach weg, spaar dir das geld fürs neue netzteil und kauf dir ne leistungsfähigere singleGPU graka.

ansonst has du mal die anderen tipps probiert? vergiss bei deinen überlegungen auch nicht den mehrverbrauch der grafikkarte mit 2 gpus, die lautstärke belastung und die wärmeentwicklung.

es gibt defakto keinen grund, warum man sich nen midrange graka sli/crossfire antun sollte!

Zurück
Oben