Ram 1333 statt 1600

Hallo
Mein ram Corsair läuft mit 1333 statt 1600mhz

Wenn ich XMP Profile aktiviere läuft er mit 1600 aber mit 1.628 V (zu hoch für Sandy habe ich gelesen ka.) und mit 9 10 10 10 25 statt 9 9 9 24.

Kan ich einfach dram Spannung auf 1.5o V und timings auf 9 9 9 24 setzen so lange XMP aktiviert ist oder muss er ausgeschaltet sein ?

Wie mach ich das am besten ?

Mfg. Scorpius
 
Gesagt getan komisch niemand hat mir geantwortet.
Habo besucht so gut wie niemand mehr Bitmuncher, Mackz, Steck sind die besten hier alle sind OK außer Trojan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte vielleicht einfach daran liegen, dass niemand Zeit oder das an dieser Stelle benötigte Wissen hatte, um dir die Frage zu beantworten ;)
Und keine Antwort ist hier meiner Meinung nach dann besser als diese "Ich habe zwar keine Ahnung davon, aber..."

Wenn du es nun einfach probiert hast, wäre es natürlich sehr hilfreich für andere, die irgendwann mal die gleiche Frage haben, wenn du deine Erfahrungen/Ergebnisse auch kurz beschreiben würdest.

Du solltest übrigens auch bedenken, dass aktuell Ferien sind und somit parallel natürlich auch Urlaubszeit und somit naturgemäß die Leute weniger oder gar nicht online sind.

Weiterhin kannst du dir Beleidigungen anderen Usern gegenüber (so nehme ich auf jeden Fall deine Aussage zu throjan auf) sparen, ansonsten werden diese Beiträge entfernt!
 
Und dass einige auch richtig arbeiten müssen...das haste vergessen lightsaver. ;)

Ganz nebenbei...woher hast Du die Weisheit, dass der RAM mit 1600MHz laufen "müsste"? Wenn das BIOS alles via "auto" verwaltet werden eigentlich alle Timings den entsprechenden Spezifikationen nach eingestellt, natürlich unter Beachtung der in der Hardware hinterlegten Timings/Grenzwert. Die Hard- und Software ist inzwischen so DAU-kompatibel geworden, dass eigentlich jeder ohne Leistungseinbuße per Plug-and-Play loslegen kann.
 
Meine Antwort hätte so ausgesehen wie lightsaver beschrieben, keine Ahnung davon ich weiß gerade noch nicht mal was XMP genau ist, vermute mal irgend eine Tuning Funktion.

Ich habe zwar nur kurz gegoogelt und gelesen und danach unterstütz Sandy Bridge
1333Mhz von daher hast du er einen nicht passenden RAM gekauft. Zu deiner
Befürchtung das es zu hoch ist das stimmt wohl auch. Deswegen will das Mainboard den
RAM auch mit 1333Mhz takten wobei ich es auch belassen würde an deiner Stelle.
Merken wirst du dabei eh keinen Unterschied.

So das ist mein auf die schnelle durch google erlangtes Halbwissen... Verbesserungen
gerne gesehen. :)

Wenn du Übertakten willst würde ich solche Fragen unter Umständen er in
betreffenden Tuning Foren stellen, da wirst du schneller die passenden Antworten
bekommen. Wobei es ja nicht mal mehr wirklich Vorteile bringt bei den Geschwindigkeiten
die wir schon haben.
 
;)

Ganz nebenbei...woher hast Du die Weisheit, dass der RAM mit 1600MHz laufen "müsste"? Wenn das BIOS alles via "auto" verwaltet werden eigentlich alle Timings den entsprechenden Spezifikationen nach eingestellt, natürlich unter Beachtung der in der Hardware hinterlegten Timings/Grenzwert. Die Hard- und Software ist inzwischen so DAU-kompatibel geworden, dass eigentlich jeder ohne Leistungseinbuße per Plug-and-Play loslegen kann.

Weil ich mir Corsair 1600 gekauft habe und 1600mhz drauf steht.
Ich habe MSI P67 A GD 55 und Corsair 3x2GB Ram 1600 mhz

Info Achtung Sandy Bridge rauchen regelmäßig ab
 
Hey...ich kann mir auch W-Reifen kaufen (für Unkundige - Reifen müssen mindestens die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs erfüllen - und die Z-Ausführung ist >250km/h, also nach oben offen) und der 1.0er Corsa wird trotzdem nicht schneller als 140km/h!
 
Weißt Du, für richtiges OC von Sandybridge-CPUs wird "Stand heute" ohnehin der Z68-Chipsatz benötigt bzw. empfohlen...man sollte sich also vor dem Kauf informieren. Die von Dir gepostete Beschreibung ist kalter Kaffee und sollte zum Grundwissen gehören.
 
Zurück
Oben