Raubkopien: Musikindustrie scheitert vorm Oberlandesgericht

Das Hamburger Oberlandesgericht (OLG) kam heute zu dem Urteil, dass die Musikindustrie keinen Anspruch auf Personendaten durch Internet-Provider hat, obgleich der Verdacht der Urheberrechtsverletzung bestehe.

Somit wurde das Urteil des Landgerichts Hamburg aufgehoben, welches sich auf den Paragraphen 101a berufen hatte, welcher der "effektiven Bekämpfung von Verletzungen immaterieller Schutzgüter" diene.

Begründet wurde das Urteil ähnlich wie im Fall vor dem Oberlandesgericht Frankfurt am Main, welches ähnlich entschied. Die Internet-Provider seien lediglich Access- Provider, welche nur den Zugang stellen, jedoch keinen Einfluss auf die Nutzung haben.

Kommentar: Somit könnte man eigentlich wieder über Kazaa und Co. sorglos saugen...

Freu dich nicht zu früh jetzt werden erstmal Gesetze angepasst...
Geht das nicht schnell genug droht die Musikindustrie oder sonst was mit Massenhaft Entlassungen usw. weill sie ja soviele Verluste machen...

Original von -=Draven=-
Freu dich nicht zu früh jetzt werden erstmal Gesetze angepasst...
Geht das nicht schnell genug droht die Musikindustrie oder sonst was mit Massenhaft Entlassungen usw. weill sie ja soviele Verluste machen...

Dazu habe ich einen interessanten Artikel[1] in der FAZ gefunden, wo ein Vertreter der MI in einem Interview sagt "Denn klar ist: Im CD-Verkauf wird es nie mehr einen signifikanten Aufschwung geben." & "die Manager, die hier[in Deutschland] bis vor kurzem die Plattenfirmen geleitet haben, seit Jahren keine gute Arbeit geleistet haben."
Doch dieser Lobbyismus wird noch schlimmer, wenn die EU-Verfassung durch ist - hoffentlich verhindern dass die Franzosen und denn wir korrupte Deutsche bzw. unsere Vertreter haben schon für sie gestimmt.

[1] FAZ Interview

Original von cutio
(...) denn wir korrupte Deutsche bzw. unsere Vertreter haben schon für sie gestimmt.

was sollen wir österreicher da erst sagen? es fängt damit an, dass bei einer infoveranstaltung im rahmen einses vortrags von richard stallman einer unserer eu-abgeordneten hoch und heilig verspricht, gegen softwarepatente zu stimmen; die ganze fraktion gleich mit. und was passiert? das genaue gegenteil.

was die eu-verfassung angeht haben wir keine volksabstimmung. ganz abgesehen davon, dass so eine verfassung nicht mit der nationalen zu vereinbaren ist.

aber ich werde OT .. nieder mit der MI!

NN

wir werden immer für europa stimmen den unsere stimme haut europa schon vertraglich
scheiß WK ob 1 oder 2 is alles scheiße

ich kann nur von oesterreich berichten, dass
-) runterladen NICHT strafbar ist
-) files zum DL anzubieten strafbar ist ABER
-) erst ab 700 zum DL angebotenen titeln verfolgt wird

wozu hat man bekannte dernen job es ist.. *lala*

hmm an deren stelle würde ich mich fragen wieso wird unser Prdoukt so oft illegal weiterverbreitet liegt es vielleicht daran das die preise einfach überteuert sind ? darüber würde ich mir erstmal gedanken machen ob ich selbst was ändern kann und wenn ich mein bestmöglichstes gegeben habe dann kann ich die schuld bei den anderen suchen

Zurück
Oben