Rechner auftackten

• Themenstarter Themenstarter S.t.r.i.k.e
  • Beginndatum Beginndatum
S

S.t.r.i.k.e

Guest
Hallo Leutz
Ich will meinen Rechner auftackten. Ich weiß nur noch nicht so genau worauf ich achten soll ?(?! Hat einer von euch ein cooles Programm was mir helfen könnte, wäre das echt cool.

Danke im Vorraus

verirr dich einmal in dein BIOS und stell den multiplikator schritt für schritt höher. das sollte fürs erste reichen. geeigneten kühler nicht vergessen!

nicht jedes BIOS unterstützt diese vorgehensweise.
wenn das der fall sein sollte, update dein BIOS doch einmal.

beim amd ist es übrigens natürlich, dass er etwas heißer wird als ein intel. 65, 70 Grad sind keine seltenheit. wirkt sich aber auch natürlich auf die lebensdauer des prozessors aus.

btw., was willst du damit eigentlich erreichen?
mehr FPS bei spielen? schnellere Filteranwendung in Photoshop?

Zum Spielen will ich den Auftackten.

Hab da was gefunden weiß nur nicht so genau obs das ist guck dir das ma an:

CPU HOST/PCI/Spread Spec.
100/33Mhz/-0,5%
100/33Mhz/+-(+ und - sind übereinander)0,25%
100/33Mhz/+-0,5%

Bin ich hier richtig??

Hab ein Award Modular BIOS v6.00PG

Ohhhhh wie schlimm 8o. Gibt schlimmeres.
Dein Beitrag bei google der war besser Danke.

So habs geschafft CPU taktet schneller (denke ich zu mindest, weil die Temperatur etwas höher als vorher sind so rund 10°C und bleibt konstant) und das heist es hat sich was getan oder???!!!

das schon. aber ob das bei spielen viel bringt, ist zu bezweifeln.

da spielt der arbeitsspeicher und die GraKa eine größere Rolle.
mehr als 2, 3 Frames bekommst du wahrscheinlich nicht dazu (bei einer takterhöhung von 5 -10%)

erwarte dir also nicht zu viel.
dann doch lieber der performance zu liebe einige features deaktivieren (AA, Schatten, Auflösung kleiner drehen, ...)

Pass mal auf, einfaches Beispiel.
Wir befinden uns in einem Paralleluniversum, in dem Autos schneller fahren, wenn man anstatt Motorenöl Streusand verwendet, allerdings auf Kosten der Lebensdauer des Motorblocks.
Genau das probierst du grade.
Wenn man übertaktet, verringert sich aufgrund der höheren Temperatur die Lebensdauer der CPU.
Das fällt zwar bei deiner geringen Erhöhung nicht sehr stark ins Gewicht, ist aber wichtig.
Wenn du nicht für bessere Kühlung sorgst, dann bringt es dir im Endeffekt nichts, zu übertakten.
Tools zum auslesen verschiedener Werte der CPU sind z.B. Motherboard Monitor 5 oder WPUCLK.
Diese beiden darfst du mal mit einer Suchmaschine finden, genau so wie du die Aussage meines Beitrags im Internet hättest finden können, und zwar in tausendfacher Ausführung.

Hey ich bins nomma. Wollte ma fragen wie ich die MHz Zahl aus diesem Zahlenwirrwar errechnen kann?
100/33Mhz/+-0,5%

Hi,
das was jetzt kommt ist nicht böse gemeint,...nur ein guter Rat.
Nur weil irgend nen Spiel nun gerade nur 33 statt 35 Frames hat die zu übertakten ist absolut sinnlos, wie meine Vorredner es schon erwähnten.
Ich möchte dir anbei noch etwas nahelegen.Es gibt im Prinzip was Übertakten angeht zwei Sorten von Menschen: Die die übertakten wollen, weil es für sie eine Art Sport ist, und die, denen es nur um diesen verschwindend geringen Prozentsatz an Mehrleistung geht, sei es, weil sie wissen, dass es möglich ist, sei es, weil sie damit jemanden imponieren wollen...was auch immer.
Erstere wissen wie man übertaktet und haben es meistens durch testen und probieren (wobei RTFM da auch hilfreich ist) gelernt. Die anderen wissen nicht wie es geht. Sie haben keine Ahnung, was an sich auch nicht schlimm ist, wobei diese Unwissenheit jedoch einige Probleme nach sich zieht, wie zum Beispiel den Fall, dass sie bei einem Übertaktungsversuch ihre Hardware im wahrsten Sinne des Wortes grillen.
Du gehörst meiner Meinung nach zu letzteren.
Also lass es einfach mit dem Übertakten. es bringt unterm Strich NICHTS.
Wenn du es lernen möchtest, solltest du dir wie gesagt 2. Hardware anschaffen, damit nicht deine teure Spielehardware kaputt gehen kann.

Zu deiner letzten frage:
Du hast deine CPU da untertaktet.
Stells wieder auf 133...
Und lass es am besten, dein ASrock Board taugt da echt wenig für...

MfgICH

Bei mir gibts keine 133 aber egal hab neuen Prozessor. Bye danke auch wenns nichts genützt hat

hallo,
ich habe jetzt einen neuen Prozessor einen P4 3200 1024 cache ich wollte jetzt wissen was ich da alles rausholen kann ich habe eine gute Wasserkühlung also die temp wird nicht das prob. sein

Warum probierst Du es nicht?
Bei Deinem Prozessor betreibt man Takten als Sport - und beim Sport muss man trainieren, für sich. ;)

hallo wollte nur fragen- is es eine lebensdauerverkürzung, wenn ich vorher z.b 45° hab und dann zwar übertaktet aber durch bessere kühlung gleich viel hab?? und was sagt ihr zum 919 Gramm schweren zalman cnps 7700 CU is der zu schwer bzw. kann es sein, dass ich dadurch einen haarriss im mainboard, einen fehler von lötstellen oder ähnliches bekomme??

Es ist immer eine Lebensdauerverkürzung. Grund sind u.a. der Elektronendrift, der Tunneleffekt und die Verarmung einzelner Halbleitergebiete. Wie stark die Verkürzung jedoch ist, hängt von der Güte des Prozessors ab (sind alle unterschiedlich, es sein denn Du kaufst Industriestandard > TEUER)

Der Zalman ist super - habe selbst den Vorgänger mit "nur" 770g. Man sollte jedoch den Bedienungsanweisungen Achtung schenken und den Rechenr nicht mit Kühlkörper bewegen (also tragen, Auto fahren) und auch größere Stöße sollten Gift sein. Wenn man den Kühler ordnungsgemäß einbaut und arbeiten lässt sollten sich keine Probleme einstellen - vorausgesetzt, der Mainboardhersteller hat nicht geschlampt.

ich denke mal das z.b. asus oder msi es sich nicht leisten kann bei mainboards zu schlampen oder??
und kann ich trotzdem, wenn der pc liegt, den pc im auto transportieren?? und macht das nix wenn der leicht vibriert, bzw. wenn vllt mal der lüfter unwucht wird??

Ich selbst riskiere das nicht. Wenn ich den Rechner transportiere - kommt sehr selten vor - dann baue ich den Kühler ab - sicher ist sicher! Bei einem solchen Gewicht und der Befestigung an 4 oder 2 Schrauben (je nach CPU) baut sich dermaßen viel Spannung im Material des Mainboards auf dass ich es nicht probieren möchte ob es das aushält. Außerdem kann es bei den wirkenden Kräften auch zur Zerstörung der Die kommen - wenn Du Pech hast sind dann Board und CPU in Stovokor, würde der Klingone sagen.

Zurück
Oben