Rechner geht nach mehrmaligem Versuch erst an

overflow

Member of Honour
Hallo liebe Community,

hab ein nerviges Problem mit meinem Rechner.
Nach dem "Beep" startet mein Rechner wie gewohnt,
jedoch wird am Monitor nichts angezeigt.
Nach mehrmaligen reseten funktioniert es irgendwann.

Woran könnte es liegen ?
Der Rechner ist mittlerweile gute 4 Jahre alt, falls die Info hilft.

Hatte ich mal an einem 5 Jahre alten Medionpc: Die Grafikkarte saß locker, weil der Hersteller ne Schraube gespart hatte. Daher die mal festdrücken.

Kriegst du wenn es mal geht irgendwelche Fehler angezeigt, oder kannst du irgendwo welche finden (welches Betriebssystem hast du?)

wenn er normal piept dürfte der Rechner keine Fehler registrieren.

eine kleinere Schwachstelle wäre vielleicht noch das Monitorkabel, das gerne mal einen Bruch kriegt nach Jahren der Benutzung. Allerdings äußert sich das anders und wird natürlich auch nicht vom Reset beeinflusst. Kontrolieren könnte man das trotzdem.

Übrigens hatte ich exakt dasselbe Problem mit einem ebenso alten Medion PC. Ich war schon verzweifelt und wollte eine neue Grafikkarte kaufen. Hab dann aus irgendeinem Grund die alte aus- und wieder eingebaut und es lief wieder. Wohlgemerkt: festdrücken hatte nicht geholfen.

Ansonsten könntest du nochmal versuchen den PC mit einer anderen Grafikkarte laufen zu lassen, vielleicht auch mit einer uralten PCI-Grafikkarte um das Problem einzugrenzen.

Gibt er einen besonderen Ton von sich, wenn du den PC ganz ohne Grafikkarte startest?

Erstmal vielen Dank :)

Am OS (gentoo)kann es nicht liegen, da es nichts anzeigt, da wo das Bios halt geladen wird.
Fehlermeldungen habe ich leider auch nicht erhalten (sehe ja nichts ^^)
Habe alle Kabel bereits mehrfach kontrolliert, dürfte auch daran nicht liegen. Dann müsste es auch während des Betriebs ab und an ausgehen.

Kann es an der Batterie liegen ?
Vielleicht hilft meine Hardware weiter:
CodePaste.NET - hwinfo_gentoo_overflow

Kann auch sein das irgendeine Hardware Komponente langsam alt wird und erst 1-2 Startversuche braucht, bis sie auf Betriebstemperatur kommen. Könntest ja testweise mal die Grafikkarte austauschen und schauen ob das hilft.

Die letzten 4 Boots haben ohne Probleme funktioniert.
Kann es am heißen Wetter liegen ?
Seid Mittwoch (Mo-Di sehr warm, ab Mi normal) läuft alles wie gewohnt...

Es kann im abstraktesten Szenario an einem kleinen Riss einer Leiterbahn liegen, der sich bei höheren Temperaturen ausdehnt und dann nicht mehr leitet.

Wahrscheinlicher ist aber Staub auf allem was Du so im Rechner hast, bau RAM und Grafikkarte sowie CPU-Kühler(Achtung Du benötigst Wärmeleitpaste wenn du Ihn wieder einbauen möchtest) aus und reinige anschließend alles.
Auf lose Kabel. z.B. an SATA-Geräten kannst Du dann durch neu einstecken auch gleich prüfen.

Zurück
Oben