Rechner hängt sich auf

Probiere mal im abgesicherten Modus den Graka Treiber zu entfernen,
neustarten und mit der onboard Graka zu starten.

Funktioniert der Lüfter auf der Grafikkarte ?

@ keisuke

Ich hätte da mal eine Zwischenfrage.
Hattest du seither eigentlich noch Probleme oder war der Bluescreen eine einmalige Sache?

Wenn er bis jetzt nicht reproduzierbar war ist das Problem entweder behoben
oder es war einer dieser elektronischen/programmtechnischen Vorführeffekte,
die hin und wieder bei solchen hochkomplexen Geräten vorkommen.
Da laufen dann 2 Toleranzen in den ungünstigsten Zustand oder irgendwo
fällt ein Bit um.

Wenn es ein echter Fehler ist kommt er garantiert wieder und ehrlich dann kannst du
dir wieder Gedanken drüber machen. Also schalt EPU wieder ein und wart es ab.

Btw. sTEK sagte +2,5 zur Umgebungstemperatur, also der im Gehäuse.

Gruss

@P4tr1ck
Die Grafikkarte funktioniert ja und ich hab inzwischen den neuesten Treiber drauf. Und der Lüfter der Grafikkarte funktioniert auch, nehm ich mal an.
Ich sollte vielleicht mal den Staub im PC saugen.

@end4win
War eine einmalige Sache.
Ich weiß nicht, ich lass EPU-6 Engine lieber weg. Vielleicht lag es ja daran.

Achso, Umgebungstemperatur + 2,5... Hm, nur 2,5?

Dann beschwer dich nicht über laute Lüfter :rolleyes:

Ja nur 2,5, in einem ziemlich optimal gelüfteten Gehäuse.

Gruss

Edit: Die wahrscheinlichkeit, dass der Fehler durch Flashplayer und/oder
Firefox ausgelöst wurde ist übrigens höher. Also vorsichtshalber nicht benützen.:D

Zuletzt bearbeitet:
@P4tr1ck
Die Grafikkarte funktioniert ja und ich hab inzwischen den neuesten Treiber drauf. Und der Lüfter der Grafikkarte funktioniert auch, nehm ich mal an.
Ich sollte vielleicht mal den Staub im PC saugen.

Kann sein das durch Überhitzung die Graka aus geht,
lass doch mal furmark durchlaufen.
außerdem hab ich schon erlebt das genau deshalb die Karte nicht geht weil der neueste Treiber drauf ist ?! nehm mal die Version früher, nur so ne Idee.
und saugen würde ich nicht, aus blasen mit Druckluft etc.
der Staubsauger kann sich statisch aufladen und das an´s Board geben und dann gibts ein kurzen (hab ich mal aufgeschnappt und hört sich logisch an)

@P4tr1ck
Der PC ist doch abgestürzt als der alte Treiber noch drauf war.
Der Staubsauger lädt sich doch nicht auf :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd´ die Festplatte morgen formatieren. Der PC scheint mir langsamer geworden zu sein seit dem Absturz.
Z.B. taucht jetzt immer ein Schwarzes Bild auf und der PC bleibt kurz stehen, wenn ich Programme öffne, die als Administrator ausgeführt werden müssen, eine bestimmte Anwendung funktioniert nicht mehr und einige Symbole sind plötzlich verschwunden.

Also wenn ich mich mal selbst zitieren darf:

Die Temperaturen sehen okay aus. Dass die Festplatte allerdings 40°C hat sagt mir, dass das Gehäuse nur suboptimal gelüftet wird. Die Platte hat eigentlich immer eine Temp von Umgebungstemperatur + 2..5°C.

2..5 heißt im allgemeinen Sprachgebrauch - so wie er mir bekannt ist - 2 bis 5.

Und aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass selbst die in meiner damaligen Grafikworkstation als Raid verbauten Raptor-Platten nur etwas mehr als 5°C über der Gehäuse-Innenluft hatten.

Na wie hoch ist denn die Innentemperatur Deines Rechners. Ich nehme mal an, dass Du nicht im Keller oder Kühlhaus sitzt und daher gute 30°C im PC-Innenraum herrschen...da sind 35°C alles andere als kritisch.

unbedingt Eispack drauflegen. :D

Wenn die Festplatte über der von Hersteller genannten Betriebstemperatur, meist 40–55 °C, betrieben wird, leidet die Lebensdauer. Nach einer Studie von Google (die ihre internen Festplattenausfälle analysiert haben) gibt es auch am oberen Ende des zulässigen Bereiches keine vermehrten Ausfälle

Festplattenlaufwerk

Gruss

Also gut, ich hab EPU-6 Engine nun wieder drauf und die Festplatte hab´ ich doch nicht formatiert.
Die Lüfter sind jetzt wieder leiser, aber die Prozessoren dafür etwas wärmer.
Die ersten beiden Prozessoren sind um 3°C gestiegen und die letzten beiden um 2°C (Das bei einem Zustand, wo der Rechner lediglich Firefox, einige Chatprogramme und den Windows Media Player laufen hat).
Die Festplatte bleibt weiterhin bei 34/35°C und die Grafikkarte ist überraschenderweise um 2°C gesunken.

Und trotzdem frag´ ich mich, warum der PC abgestürzt ist. Lag es an Firefox? Ich hab´ irgendwo gelesen, dass Firefox 4 noch nicht so stabil sei.
Oder kann es tatsächlich aufgrund veralteter Treiber gelegen haben?

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem frag´ ich mich, warum der PC abgestürzt ist. Lag es an Firefox? Ich hab´ irgendwo gelesen, dass Firefox 4 noch nicht so stabil sei.
Oder kann es tatsächlich aufgrund veralteter Treiber gelegen haben?

beides möglich...würde mich net weiter kümmern wenn es nur 2 oder 3 mal passiert ist bis jetzt, klar ärgerlich aber jetzt noch weiter als die bisher genannten möglichkeiten würde ich vorerst nicht gehen

Wie sollte ich am besten den Staub aus meinem PC entfernen?
Ist das mit einem Staubsauger nicht ok?
Ich hab da aber Angst, dass da plötzlich irgendwas abfliegt.

Druckluft wurde glaub ich schon erwähnt. Gibt es in Dosen musst also keinen
Kompressor kaufen. So machen es die Profis.
Für den Hausgebrauch tut es auch der Staubsauger, da sollte man halt nicht
mit der Turbobürste drüberfahren, sondern mit dem geeigneten Vorsatz möglichst
berührungsfrei arbeiten.

Gruss

Ich reinige gerne mit Staubsauger und Pinsel, da wird es sauber und solange man keinen Pinsel mit Stahlborsten nimmt geht auch nichts kaputt ;)

Zurück
Oben