Hio habe mal wieder gegoogelt
bevor ich mal auf ein paar details eingehe erst mal ein tip wie du den rechner mit gewalt und dennoch legal runterfahren lassen kannst:
Taskmanager aufrufen (CTRL-ALT-DEL) und dort auf herunterfahren klickeln.... das klingt zwar hirnrissig, aber wenn beim runterfahren auf ebendiesem wege anwendungen beim schliessen hängenbleiben, werden sie vom windows kernel beendet (also vom betriebssystem [RING0] und nicht vom benutzer beendet. um es einfach zu formulieren: das betriebssystem hat die höchsten rechte (Privilegien) zum beenden von anwendungen usw...)
-----------------------------------------------------------------------
zunächst mal hilft bzw erschreckt dich mal ein blick in den taskmanager (CTRL-ALT-DEL) -> Prozesse, vermutlich sind das bei dir so an die trölftausend die da im hintergrund vor sich hinwursteln bzw abhängen....
dem solltest du ein wenig einhalt gebieten:
bei meinem "grossen" xp-rechnerlein haeb ich zb folgende dienste deaktiviert (einige auch in bezug auf die sicherheit):
(zu finden unter SYSTEMSTEUERUNG->VERWALTUNG->DIENSTE)
Faxdienst
Automatische Updates
Dienst für *#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#n tragbarer Medien
Gemeinsame Nutzung der Internet Verbindung
(Indexdienst)
Netmeeting Remote Desktop Freigabe
Unterbrechungsfreie Stromversorgung
Telefonie (ausser bei Modemzugang)
Taskplaner
Telnet
Smartcard
Smartcard Hilfsprogramm
Remote Registrierungsdienst (ausser wenn du PC-Fernwartung im Netzwerk betreibst)
Nachrichtendienst
weiterhin würde ich mal in die autostart funktionen schauen was da noch an "fremdsoftware" geladen wird: (START->AUSFÜHREN->"MSCONFIG" eintippeln und entern [nur in W98, ME und XP vorhanden]) ... dort unter SYSTEMSTART nachschaun
gruß andrea

....