Rechner lahmt

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem:

Mein Rechner hat urplötzlich beschlossen, ewig zum hochfahren zu brauchen. Der Sound ist schon beim Hochfahren verzerrt, beim Musikhören verzerrt es an manchen Stellen.
Der Mauszeiger ruckelt nur so über den Desktop.

Ich habe schon Mainboard-Treiber, Grafiktreiber und Soundtreiber aktualisiert, aber ohne Erfolg. Die Festplatte ist laut Windows auch in Ordnung.

Hier mein System:

AMD Athlon64 3800+
ASUS M2A-VM
GeForce 8600 GTS 512 MB (Gainward)
1 GB Ram
Sound Onboard
BS ist Win XP Home

hast du mal den Rechner aufgeschraubt und nachgeschaut, ob alle Lüfter laufen?
Desweiteren könntest du mal den Arbeitsspeicher testen (meinetwegen Knoppix-CD --> memtest86) - aber erst, nachdem du sichergestellt hast, dass der Rechner nicht gerade am Hitze-Tod stirbt...

mhh, vielleicht mal das bios auf default zurücksetzen? klingt ja sehr komisch.

Zuerst mal Danke für die Hinweise :)

Bios hab ich auf Default zurückgesetzt. Mittlerweile kam nämlich noch eine Bios-Fehlermeldung dazu. Hat leider nichts gebracht :(

Im Rechner selbst laufen soweit ich das sehen konnte alle Lüfter, nur den von der Grafikkarte sehe ich nicht richtig, da ist so ein komisches Gitter drübermontiert.

Arbeitsspeicher werde ich nachher mal testen.

vielleicht nicht unbedingt hilfreich, aber meine erfahrung:

ich hatte vor ein paar tagen ein problem mit einem Dell. Er wollte nicht booten, beim Boot kam immer ein bluescreen. Auch das Windows neu installieren ging nicht, ebenfalls bootscreen. Ich hab das Bios auf default zurückgesetz und es ging auch nicht...
Naja, hab dann im Bios eine ACPI-Option (Supsend) von S3 auf S1 gesetzt und siehe da: es bootet. Da hab ich dann erstmal alle treiber neu installiert, weil ich die schuld immer noch bei windows gesucht habe. Ich lag aber falsch. Nach einem neuflashen des Bios (selbe Version) funktionierte alles wieder...

probier mal, das bios neu zu installieren. auf der herstellerseite findest du sicher das neueste...

Du wirst wahrscheinlich im Karré springen wenn ich dir nun erzaehle was ich denke aber egal, du hast gefragt. :D

Ich wette das dein Motherboard stirbt.
Das erklaert das spontane auftreten des Fehlers und das es sich nun auch ausweitet.
mfg
s33t

So, da bin ich wieder... Danke für die vielen Tipps und Hinweise.
Nachdem ich alles durchhatte und das Problem immer noch da war hab ich das Ding heute eingepackt und bin in der Mittagspause zum Arlt-Pc-Doc.
Der hatte sich das kurz angeschaut und gemeint, ich solle einfach Windows neu installieren. Habe ich gemacht, und siehe da - das Problem ist weg :)
Scheint also ein Softwarefehler gewesen zu sein.

Zurück
Oben