Rechner startet von allein neu

Ich habe mir gestern auf mein K7S5A den XP 2600+ draufgesetzt (vorher Athlon 1000) und habe heute mal Operation Flashpoint gespielt, nach etwa einer halben bis dreiviertel Stunde hat der Rechner einfach neu gestartet, also hab ich gleich weitergespielt und nach 3 Minuten wieder das selbe Spiel X( !
Dannach hab ich erst mal ein wenig Pause gemacht und nach etwa 15 Minuten wieder zu spielen angefangen nach einer halben Stunde hab ich aufgehört ohne Probleme. Mit dem Athlon 1000 hatte ich das noch nie!
Was kann das sein? CPU wurde nicht heißer als 55 °C dass sollte er ja abkönnen, System etwa 40 °C sonst wurde nichts verändert nur der Prozessor. Bios ist die neuste Version drauf, war für den Wechsel nötig.
Kann das am Chip auf dem Motherboard liegen?

Gruß Frank.

Hallo!

es hängt vielleicht mit deinem netzteil zusammen. Da du jetzt einen neueren Prozessor hast, ziehst du auch mehr strom.
Netzteile haben einen Schutz, der sie bei gefährlicher Überhitzung abschaltet.
Wieviel Watt hat dein Netzteil?

MfG

Nimm mal bei WinXP unter Systemeigenschaften/Erweitert/Starten und Wiederherstellung/Einstellungen/Systemfehler/ das kreuzchen bei Automatischer Neustart raus! Vielleicht haste ja nur einen Bluescreen und es hängt an einem Treiber oder so!

Mehr infos bitte!!!!

es hängt vielleicht mit deinem netzteil zusammen.

klingt verdächtig danach..., wieviel watt hats denn?

Mit 55°c wurde dein cpu auch nicht zu heiß
startet er auch neu, wenn du nicht spielst bzw. irgendwelche progs am laufen hast?

mfg sebi

@bodom667

Original von bodom667 Ok er hats wieder getan, obwohl ich nun die eine Gehäusehälfte abgenommen habe. Woran kann es nun liegen? Ich hab befolgt, was im ersten Beitrag gesagt wurde, doch nun hab ich halt nen blauen Bildschirm bekommen und konnte auch nix mehr machen. Da stand was von schwerer Fehler blabla, und ich solle kucken, ob meine Hardware richtig installiert wurde. Ich konnte eben wieder etwa eine Stunde spielen, dann ging er aus bzw. zeigte den blauen Bildschirm. Könnte es ein überhitzender Motherboardchip sein? Es ist ja vor dem Update auf 2600 nicht gewesen das NEtzteil sollte es eigentlich nicht sein, da es ein 500W Netzteil ist.

Nun da gibt es noch die Grafikarte wo defekt sein kann.
Aber auch dein Netzteil kann defekt sein, was ich eher denke, so nach deiner Fehlerbeschreibung zu Urteilen.
Hast du auch mal dein Bios zurück gesetzt oder ein Virenscanner durchlaufen lassen?
XP zu Reparieren wäre auch noch eine möglichkeit.

erde

Ok er hats wieder getan, obwohl ich nun die eine Gehäusehälfte abgenommen habe. Woran kann es nun liegen? Ich hab befolgt, was im ersten Beitrag gesagt wurde, doch nun hab ich halt nen blauen Bildschirm bekommen und konnte auch nix mehr machen.

Die Fehlermeldung lautete O tone:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde herruntergefahren, damit der Rechner nicht beschädigt wird.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wenn diese FEhlermeldung zum ersten mal angezeigt wird PC neustarten. Wenn nicht folgenden Schritten folgen:
Stellen sie sicher, dass Hard und Software richtig installiert sind und fragen sie ihren Soft- und Hardwarehersteller nach Updates.
Falls das Problem bleibt sollten sie alle Soft und Hardware deeinstallieren. Deaktivieren sie im Bios caching oder shadowing. Starten sie den Computer neu und drücken die F8 Taste um zu den erweiterten Startoptionen und zum abgesicherten Modus zu gelangen.

Technische Information:
***STOP: 0x000000D1, 0xF9F40000, 0x00000002, 0x00000001, 0xF9614F57
***ctaud2k.sys - Adress F9614F57 base at F95E3000, Datestamp 3d377dd7
Speicherbild des physikalischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physikalischen Speichers wurde erstellt. Wenden sie sich an den Systemadministrator."

Ich konnte eben wieder etwa eine Stunde spielen, dann ging er aus bzw. zeigte den blauen Bildschirm, als ich wieder neustartete, konnte ich wieder keine 5 min spielen.. Es ist vor dem Update auf 2600 nicht gewesen das Netzteil sollte es eigentlich nicht sein, da es ein 500W Netzteil ist. Grafikkarte Geforce ti4200, Sound Soundbalster Live! Value. Mother board siehe oben (K7S5A von Elitegroup).

HILFE ;(! Gruß Frank.

P.S.: Da warste wohl schneller erde sorry. Bios kann ich nicht zurücksetzen, dann läuft die CPU nicht mehr, da dafür das Update nötig war. Grafikkarte kaputt.... aber warum läst er mich dann erst eine Stunde spielen?? Wie gesagt, das Problem tritt ja erst seit dem 2600derter auf mit dem Athlon 1000 konnte ich Flashpoint ohne Problme spielen.

Nochwas: Virenscanner hab ich Norten frisch geupdatet durchlaufen lassen, hat nix gefunden.

@bodom667

Bios kann ich nicht zurücksetzen, dann läuft die CPU nicht mehr, da dafür das Update nötig war

Übertaktet? CPU wird nach einer gewisser Zeit zu heiß, absturz, abkühlen lassen dauert länger als 5min.
So geht es immer wieder weiter, wenn es das Netzteil oder Grafikarte nicht ist.
Tut mir leid aber ich weiß keinen Rat mehr.

erde

Ne ist ja ein normaler nicht übertakteter XP 2600! Hm aber danke für deine Bemühungen!!!
Die Fehlermeldung ist nicht recht aussagekräftig oder?

Danke Gruß Frank.

P.S.: Er macht diese zicken bis jetzt wirklich nur bei Flashpoint, sonst hab ich aber auch noch kein aufwändiges Spiel gespielt nur Industriegigant 2 8o und da passiert es nicht!!!
Im normalen Windowsalltag auch keine Probleme!!

P.P.S.: Scheiße hab nochmal nachgekuckt ich hab Stuss erzählt es ist doch ein 300W Netzteil, kann das zu wenig sein? Dran hängen Brenner, DVD, 2 Festplatten, Motherboard eh klar, Soundkarte, Netzwerkkarte, TV Karte, Graka! Zuviel oder? Shit!

Hey super danke, das wirds sein, ich habe nämlich aus kühltechnischen Gründen, meine Soundkarte weiter von der Grafikkarte entfernt! Dankeschön!!!
Puh doch kein neues Netzteil!

Sehr schön!!

Gruß Frank.

hat sich das Problem denn jetzt erledigt???

Brenner, DVD, 2 Festplatten, Motherboard eh klar, Soundkarte, Netzwerkkarte, TV Karte, Graka! Zuviel oder?

Wenns immer noch nicht klappt empfehle ich dir auf jeden Fall ein neues
Netzteil zu holen. 300W ist nämlich nicht gerade viel, im Verhältniss zu
dem Zeug was du dranhängen hast.

Puh doch kein neues Netzteil!

nun ja...
a) so teuer ist ein gutes Netzteil auch nicht...
b) am Netzteil würde ich nicht sparen :P

mfg 8) homer.sebi

Scheint wirklich daran gelegen zu haben, ich hab heut nun schon 3 Stunden gespielt und es ist nicht aufgetreten!! Sehr schön danke an alle!! =)

Gruß Frank.

Zurück
Oben