Rechteckige CD's

Ich hab als Werbegeschenk ne Rechteckige CD bekommen.
Darf man die in einem normalen CD Laufwerk lesen, oder gibt das Probleme, weil die nicht ausbalnciert ist?
 
kommt darauf an wie groß sie ist. wenns reicht leg sie ruhig ein! An den McDonalds Cd´s is auh keiner gestoreben :)
 
Es gibt eine band, die eine CD in Form eines Kreissägeblatts heraus gegeben hat. Macht auch keine Probleme...
 
Ich habe eine Visitenkarten-CDRom mit abgerundeten Ecken gehabt! Hat eigentlich immer funktionert! Einmal hat sich die Disc aufgestellt im Laufwerk und ich konnte sie nur noch mit Mühe rausnehmen!
 
hi

die kannst du ruhig einlegen, da passiert nichts.
durch die zentrifugallkraft sind auch rechteckige, dreieckige oder andere formen immer ausbalanciert.

die cd´s werden schon so hergestellt das da nichts passiert.
es gibt ja auch visitenkarten als rechteckige cd mit ca. 50 MB oder mehr speicherplatz.
darauf kannst du dann z.b. dein lebenslauf und andere daten speichern und zum vorstellungsgespräch mitnehmen.
das macht doch was her oder? :D

@st3:
Einmal hat sich die Disc aufgestellt im Laufwerk und ich konnte sie nur noch mit Mühe rausnehmen!

gerade bei den visitenkarten cd´s sollte man darauf achten
dass das laufwerk auch diese kleine einlegemulde für die kleineren cd´s hat.

cu
-= pillepalle =-
 
Ein Kumpel von mir hatte auch mal ne CD in diesem Kreissägen-Stil. Der Depp hat allerdings wärend des Abspielens der CD in einem 52x-Laufwerk aus Versehen davor getreten. Dabei hat es die CD wohl aus der Fassung gebracht, jedenfalls is das Teil in 1000 Teile zersprungen und hat das Laufwerk dabei zerstört.

Das soll aber keinen beunruhigen :-))
 
Könnte man handelsübliche Rohlinge auch selbst zuschneiden (innerhalb der vorgegebenen Maße) oder können sich daraus Probleme mit irgendwelchen Header (?)-Daten, die sich bereits auf der CD befinden (könnten), um rohlingsspezifische Daten (Kapazität ?) bereit zu stellen, ergeben ?

Dieser Schachtelsatz wurde Ihnen präsentiert von www.l1ck.com

:D
 
Ja, kann man! - Alle wirklich wichtigen daten sind meines wissens nach am anfang der CD geschrieben. Allerdings würde ich es trotzdem unter keinen umständen tun. Denn sollte das Lw versuchen die komplette CD auszulesen, weil es irgendein problem gibt, kann es schonell größer werden (das problem *g*)...

so long
 
das mit dem "selber ne CD schneiden" kann ganz arg in die Hose gehen. weil man muss nämlich GENAU (!!!!) gleichfiel an allen Seiten absägen, so dass ich ein fester Mittelpunkt ergibt :-)) und wer das mit HAND schafft ist ECHT KLASSE!!!
 
Naja.. ich denke, an sich ist das selbstschneiden nicht soo unmöglich. Sicher muss man mit der grösstmöglichen Präzision rangehen, grad wenn man ein 52x - Laufwerk hat.. : )
Vielleicht verfügt einer Eurer Bekannten ja über so ein Wasserstrahl-Schneid-Gedöns, damit sollten doch ganz passable Ergebnisse rauskommen, für alle, die sich nicht mit dem Schleifbock hinstellen wollen.
Mit entsprechender CNC-Software und so ist da vielleicht sogar ´ne Sägezahn-CD drin.
Eigentlich will ich damit nur sagen, dass ich nichts von einem Verkauf solcher CD´s im Rohzustand weiss und auch nicht daran glaube.
 
8 cm-CD´s selbst geschnitten

Ich habs versucht, zuerst provisorisch, dann mittels einer fix gebauten Vorrichtung. Der Erfolg blieb aus.
Bitte lachen Sie jetzt :

cd.jpg


:D

Es kann nicht funktionieren, da die Silberschicht nur an den Rändern der CD ausreichend fixiert ist und sich bei einem Einschnitt so ziemlich kurzfristig ablöst.

Hochachtungsvoll, Ihr Joachim "fischlunge" Bublath.

:]
 
Naja was nicht heisst das es nicht geht -- wenn man einen Weg findet es so zu schneiden das man wie Butter schneidet leidet auch die Silberschicht nicht......
 
...wenn man einen Weg findet es so zu schneiden das man wie Butter schneidet leidet auch die Silberschicht nicht......
Doch, tut sie. :D
Schau Dir mal eine "normale" CD am Rand genau an. Die Silberschicht geht zum Einen mal gar nicht bis zum Rand (keine Angriffskanten), zum Anderen ist sie ringsum auf ca. 2 mm auf der Plastikscheibe fixiert (wie auch immer).
Egal, wie sanft Du die Scheibe zertrennst, die Silberschicht ist einfach unzureichend befestigt ohne die Randfixierung.
:rolleyes:
Wirklich schade - die 8cm - Teile sind noch immer total überteuert...

EDIT : Aber, Brabax... versuch´s mal selbst. Einen zerballerten Rohling hat man ja immer irgendwo rumliegen. Schneid ihn doch einfach mal mit der Schere oder versuch´s mit etwas Anderem.
Die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.. und ein Wenig davon hab ich ja noch..

:]
 
vieleicht darf man sie nicht schneiden sondern irgendwie ausstanzen. ich meine man sich irgendwas was scharf und kreisförmig(oder die form die man haben will) ist, dass legt man dann auf die cd und haut mit einem vorschlaghammer drauf :D dann könnte es theorethisch sein dass die silberschicht draufbleibt :D
 
kann man nicht evtl. die CD mit nem Fön oder so anwärmen?? das macht sie leicher zu schneiden :)

was für nen Rohling haste denn genommen?? einen der billigen oder einen teuren??? weil evtl. sind die billigen da schlechter befestigt???
 
Okay, zugegeben.. es war ein Billig-Rohling. -g-
Versucht´s halt einfach mal selbst, dann seht Ihr vielleicht, was ich meine - wenn Ihr auch einen Billigrohling nehmt. : )
Ich glaube fast, die Silberschicht hält sich nur durch eine Art Vakuum (gibts denn da Arten ?) an der Silberscheibe fest - und die Fixierung macht das Ganze nur sicher. Deshalb ist selbige ja so wichtig.
Jetzt zerschneidet schon einen... hopp, hopp...

:D
 
Würde ich ja machen, aber dazu müsste ich aufstehen usw. ich verschiebe das auf später -- dann meinetwegen :)
 
Zurück
Oben