Rechteckige CD's

jetzt hab ich einen teuren Audio Rohling(war verbrannt)
mit einer Schere bearbeitet, aber bei dem gehts auch nicht :D
bild1
bild2

Okay... ich dann nochmal :

cd2.jpg

Obwohl dieser Kandidat sehr vielversprechend aussah und sich auch im Brenner vielversprechend anhörte (soll heissen: er drehte sich), funktionierte es nicht.
Schade?.
Aber auf den Versuch kam´s an...

:D

aaach, die paar fransen da beim letzten bild kannst du ja
einfach mit einem feuerzeug abdichten. :P
du darfst ihn halt nicht zuende brennen :D

Ich glaube, das Problem liegt nicht bei den Fransen, sondern viel weiter vorn - im TOC (table of content). Wenn die Daten, die da in Sachen Kapazität drinstehen, nicht mit der Realität übereinstimmen, kommt es da wohl zu Problemen, zumindest beim rohen Rohling. Also muss man wohl erst brennen und dann schneiden...wenn der TOC halt neu geschrieben ist...
Die Sache mit dem heissen Draht is gar nicht so verkehrt, übrigens...hm..
Ich schau trotzdem mal nach den günstigen Preisen für die Dinger...
:D

Warum koennen eigentlich nich alle CD-Player (stereo-Anlage) gebrannte CD's abpsielen, selbst wenn es diese *****teuren Audio rohlinge sind

Das mir den Audio Rohlingen ist so eine Sache. Meiner Meinung nach ist das totaler Humbug. Ich habe noch nie eine Audio-CD auf einen Audio-Rohling gebrannt. Diese ganze Sparte der Rohlinge ist glaube ich nur dazu da, um dem umwissenden Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehn.

Moe

das stimmt so nicht ganz @ moe ..

aber ich habs auch mal probiert, und irgendwie ging es ganz gut... "Holzsäge" war da mein stichwort ... klar das man hinterher noch mit sandpapier nachhelfen musste.....

Also, egal für was, ich benutze immer die Rohlinge die am billigsten sind wenn es dann mal doch nicht geht, egal, die paar cent....

audio rohlinge sind deshalb so teuer, weil ein teil des verdienstes an die GEMA geht. diese gibt das geld dann an die künstler weiter... ausserdem besitzen die audio rohlinge noch einen bestimmten code, der zb bei bestimmten audio recordern abgefragt wird. ist dieser code nicht vorhanden, verweigert dieser den dienst X(
die audio quallität ist kein unterschied. (ich hab den rohling nur gehabt weil mein vater dachte es klingt besser :D )
[edit]sorry ich hab nicht gemerk dass es schon zwei seiten sind :D [/edit]

@Watchme:

Ich meine nicht im Bezug auf das (sinnlose ;) ) zersägen von Rohlingen sondern eher generell. Wenn jemand seine CDs nur auf Audio-Rohlinge kopieren würde, würde ich mir an Kopf fassen.

@Damien:

1. Ein Grund mehr sie nicht zu kaufen ;)
2. Ich glaube kaum das Otto Normal User, der mal eben seine MP3 Sammlung auf CD bannt diese Spezifikationen zu beachten hat ;)

Moe

mit DEM ding zerschiesst du dir doch eher das CD-Lw ... oder??? bei DEM ungleichgewicht....

ja die erhebungen kommen, aber die kann man rustikaler weise mit nem Tachenmesser abscharben! das LW blieb unbeschädigt1 LOL; WIR ÜBERLEGEN; EINE NEUE DEIGNSERIE RAUSTUBRINGEN1 UND WIR WOLLEN ES NOCH MIT DEN HEI?FÖN ANWÄRMEN UND DANN MIT NER STANZE MACHEN1 IN KUCHENFÖRMCHEN!

was war hier _ursprünglich_und_eigentlich die frage?
ob man noch etwas hören kann, wenn man die CD zerschneidet, oder wie?

ich hätte jetzt auch gesagt: "warum immer von aussen -> innen schneiden?! kann man ja auch von innen -> aussen machen"! so wie früher im werken-unterricht beim laubsägen!

ich meine, rein aus interesse -> wo ist denn hier der punkt?

und diese silberschicht: wie steht's damit? ist sie nicht lediglich "geklebt"? theoretisch doch ja, oder? da _müssten_ ja konsequenterweise die daten draufstehen! nicht auf dem medium kunststoff selbst!

sry fürs extra-posting:

@scrat:
habe mir gerade mal dein ding angeschaut -> http://free.pages.at/scrat/rohling1.jpg

dass das passiert, war doch klar, oder?

reibung erzeugt nunmal wärme, und dass sich dann alles zusammenschiebt, ist irgendwie auch logo!
nicht?

naja, mich würde halt jetzt einfach mal die _eigentliche_ frage interessieren, wie gesagt!

was war hier _ursprünglich_und_eigentlich die frage?
ob man noch etwas hören kann, wenn man die CD zerschneidet, oder wie?

es hat sich dahin entwickelt : wie mache ich mir eine shape CD selber

ich hätte jetzt auch gesagt: "warum immer von aussen -> innen schneiden?! kann man ja auch von innen -> aussen machen"! so wie früher im werken-unterricht beim laubsägen!

ganz einfach: weil die Daten von innen nach aussen geschrieben werden!!! das ist somit eine arg schlechte idee sich die Daten die man draufgebrannt hat wieder rauszusägen.. da kannste auf ner Schallplatte auch die besten stellen mitm Messer markieren....

ich meine, rein aus interesse -> wo ist denn hier der punkt?

hier: .

und diese silberschicht: wie steht's damit? ist sie nicht lediglich "geklebt"? theoretisch doch ja, oder? da _müssten_ ja konsequenterweise die daten draufstehen! nicht auf dem medium kunststoff selbst!

nein. die Silberschicht ist _NICHT_ geklebt, da Kleber und ähnliuches den Laser nur unnötig ablenken würde, wenn er hart wird

die daten können nur mit der Silberschicht gelesen werden, aber eigentlich stehen sie auf dem Plastik...
eine vertiefung = 1 keine vertiefung = 0 ..

woher kennen wir das Prinzip? richtig ! schallplatte!

dann ist das aber relativ doof gemacht vom hersteller, würde ich sagen!
warum macht man die teile nicht _unkaputtbar_ bzw. so, dass man die CD trotzdem zerschnippeln/zersägen kann, ohne dass sie einschrumpelt? wieder das prinzip "reibung/wärme"?

Zurück
Oben