Rechtliche Frage

Guten Abend.
Ich habe eine kurze rechtliche Frage. Ich ahne zwar wie die Lage ist, aber bin mir halt nicht sicher.
Wenn ich ein Programm schreibe das eine BMP in einer DLL eines Programms verändert,
und ich das dann per I-Net verteile, ist das illegal?
Oder hängt das vom Programm ab dessen DLL ich verändere?
Es handelt sich bei der Bitmap einfach nur um ein kleines Bild, von dem ich nur die Farbe ändere.

mfg, tails

Das hängt wohl von der Linzens des Programms ab, aus dem die Quelldatei stammt, danach musst du dich eben richten.

Im Zweifelsfall würde ich einfach bei den Entwicklern nachfragen, wenn du dir nicht ganz sicher bist.

An welches Programm hast du denn konkret gedacht?

//Edit: Thread verschoben.

Jein
Ich bin zwar kein Profi aber , die datei ändert rechtlich geschütze datein (wenn sie es sind)
aber du kannst es trotzdem veröffentlichen wenn du klar erkennbar und ausdrücklich dahin schreibst was dieses programm macht und was für rechtliche folgen das haben könnte sowie , dass der user erst eine berechtigung beim lizenzeigentümer sich einholen sollte.Und schreib das du für schäden nicht haftest und den ganzen jura standard. Damit du für nichts verantwortlich gemacht werden kannst.
am besten wäre auch das du dir bei 1 oder 2 programmen die berechtigung einholst damit es für die auf jedenfall legal ist und dann musste noch schreiben das dein programm nur dafür benutzt werden darf
^^
wie gesacht jegliche schuld ovn sich weisen :)

aber du kannst es trotzdem veröffentlichen wenn du klar erkennbar und ausdrücklich dahin schreibst was dieses programm macht und was für rechtliche folgen das haben könnte sowie , dass der user erst eine berechtigung beim lizenzeigentümer sich einholen sollte
Sorry, aber das stimmt so nicht. Freie Programme mit einem entsprechenden Hinweis zu ändern ist eine Sache, aber bei geschützten Programmen musst du die Finger davon lassen, wenn du nicht rechtlich belangt werden willst. Und da helfen dir übrigens auch noch so viele Distanzierungen nicht ;-)

dann schreib hin
"wer sich das downloadet und illegal benutzt bekommt nen paar auf maul"
xD vl. hift das ?!?!? :D
also kann man das nicht zum beispiel für sein eigenes programm entwerfen?

was is denn wenn sich der intelligente .tails nen eigenes spie lschreibt wodrin auch dll. datein vorkommen und dann merkt er mhh ich muss da eigentlich noch was ändern bin aba zu faul das manuell zumachen außerdem hab ich ich ja das andere komische prog. um das zu ändern rumliegen....
dann geht das nicht und er fracht nen freund ob es vl. bei ihm geht
weil der freund aber nich das programm hat stellt er das online damit sich das sein freund runterladen kann
aber der ist nicht der einzige der das runtergeladen hat sondern irgend nen script kiddie der damit verschiedene dll datein bei css (ham die da überhaupt solche datein?) oder einem anderen spiel verändert , welches darauf hin nichmerh funzt --> das dumme kind ruft natürlich überall an und will nen neues spiel --> die typen von dem spiel zeigen dem den vogel weil wer in den dateien rumpfuscht bekommt keine garantie--> darauf fällt dem kind ein
mhhh ich hab da ma was runtergeladen ... er guckt sich sien download an kommt auf deine adresse und verklagt dich
was nun?!

edit: zum thema schuld abweisen :
Bastian Kammann aus Tönisvorst
Klinsi ist nicht schuld an der niederlage, sondern der schri

@ 0wnZ: Meinst du nicht, das ist ein wenig arg konstruiert?

Mit so etwas hilfst du doch hier keinem weiter, ganz davon abgesehen, dass ich deinen Beitrag wegen fehlender Interpunktion/Groß- und Kleinschreibung sowie einer völlig versauten Rechtschreibung mehrmals lesen musste bis ich auch nur ansatzweise verstanden habe, was du sagen willst.

1. wegen der rechtschreibung tut mir leid hab' den post in eile geschrieben aber groß und kleinschreibung sollte glaubig nicht ausschlag gebend sein
2.Ich glaub nen richter interresiert es relativ wenig wie konstruiert das ist.
3.Wenn meine konstruktion so keine haftung des prog. schreibers zur folge hätte, könnte man sein programm als solches ausgeben (nur für sein eigenes [nicht existierendes] programm nutzbar zu machen) .
Solange bis man 1. entweder lizensen bekommt oder 2. ne klare aussage das es verboten ist ,denn so kann man nicht haftbar gemacht werden und andere können es trotzdem nutzen (auf eigene gefahr).

Also doch relevant xD

hört sich komsich an , ist aber so :D

Das geht jetzt ein wenig arg OT, aber trotzdem:
Dein Beispeil ist schon in sofern nicht sehr sinnvoll, weil ein Bild ein einem eigenen Programm relativ schnell ausgetauscht ist, niemand würde sich die Arbeit machen, da einen Umweg zu gehen und dafür Fremdapplikationen zu nutzen, wenn er den Quelltext ohnehin selbst geschrieben hat.

Desweiteren bist du nicht dafür verantwortlich, was andere mit einem Programm machen, das dazu fähig ist, Teile aus fertigen Programmen zu bearbeiten. Von daher kannst du es auf deine Webseite stellen (hier aber wieder die Lizens beachten) und würdest keinen Stress damit bekommen. Du machst ja auch nicht den Autohändler verantwortlich, der das Auto verkauft hat, mit dem jemand überfahren wurde, und hier ist das ähnlich zu sehen.

Ich hoffe ich habe dich jetzt in allen Punkten richtig verstanden, denn ich war mir wie gesagt nicht ganz sicher wie du das gemeint hast.

Zurück
Oben