rechtliche frage

t3rr0r.bYt3

New member
mal ne rechtliche frage:

hab auf ner clipar-cd n logo gefunden, dass ich für meine homepage verwenden will. dafür is die clipart-cd ja auch da.
problem: das logo sieht genauso aus wie das logo von skinny puppy (industrial-band), bis auf die farbe u größe.
deswegen meine frage: kann ich das pic verwenden, ohne stress mit der band zu bekommen (die werdens wohl eh nich merken, aber es geht um das "was wäre wenn..")

die firma, die die clipart-cd hergestellt hat, gibts nich mehr und auf meine anfragen bei der band reagiert auch keiner (komischerweise..)
 
G

Ghost

Guest
Wie lange hält ein Urheberrechtschutz an ?
Das Urheberrecht wirkt in der Regel zunächst einmal während der Lebenszeit des Urhebers und darüber hinaus 70 Jahre nach dessen Tod. Bei Miturhebern ist der Längstlebende.entscheidend.

Quelle
 

t3rr0r.bYt3

New member
danke.. das weiß ich aber auch grad noch selbst..

meine frage war eher, darf ich das pic verwenden, weil die firma das ausdrücklich erlaubt (wenn die das geklaut haben is es nich mein bier) oder kann ich deswegen auch belangt werden?? mal angenommen ich stell mich dumm und weiß nix von der band..
 

blueflash

Member of Honour
ich würde als laie mal fplgendes vermuten:

da du mit erwerb der cd gewisse rechte für die bilder erworben hast, (welche genau, weiss ich nicht, zB veröffentlichung auf deiner hp) kannst du diese auch wahrnehmen.

sollte diese band das logo entworfen und die hersteller de rcd es geklaut haben, so ist das nicht dein bier.
(umgekehrt erst recht nicht.)
 

creep

New member
Original von zombie23
[...]
problem: das logo sieht genauso aus wie das logo von skinny puppy (industrial-band), bis auf die farbe u größe[...]

damit ist deine frage doch bereits beantwortet!

es _sieht _aus_WIE_ ...ergo -> es _ist_ es wohl _nicht_!

dann nimm!
 
Oben