Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
ich wusste nicht recht in welchen bereich das gehört, daher poste ich es hier.
wenn ich auf meiner homepage irgentwelche werbelinks plazier, muss ich dann einen gewerbeschein haben / ein unternehmen gründen, oder darf ich als privatperson ohne weiteres was verdienen?
So weit ich weis, kannst du einfach so durch Werbung Geld verdienen, ohne irgendein Gewerbe zu gründen oder so.
Du musst die eingenommenen Beträge halt gegebenenfalls versteuern.
Hab mich mal ne Weile durch diverse Selbständigen Beratungs Seiten gelesen und im wesentlichen erfahren, dass ein Gewerbeschein nötig ist, sobald man mindestens 1 Cent verdient. Allerding soll das recht problemlos sein, nur ein kurzer Gang zum Ordnungsamt, einen Zettel ausfüllen/Fragen beantworten und ne Gebühr von 20? (abhängig von der Gemeinde) zahlen. Nicht mal Buchführung is notwendig bei einem Kleinerwerb.
Man muß es nur beim Finanzamt angeben was man mit dem banner verdient (sollange es einen bestimmten betrag nicht übersteigt)
Geh einfach zum finanzamt und frage die aus wie es in deinem fall genau ausschaut (die müßen die auskunft geben)
Es gibt da einen Freibetrag.
Du muß verallem aufpassen wenn du scripte einsetzt die privat kostenlos sind aber gewerblich kosten denn ein banner bedeute da schon gewerbliche nutzung.
Ja, mich würde sehr wohl interessieren, wie man mit Werbung über Banner mehr als 20? pro Jahr verdienen kann.
Auf jeden Fall kommt das Verdienen vor dem Versteuern also würde ich zunächst einmal abwarten, was da zusammenkommt, bevor ich groß das Finanzamt löchere.
Soweit ich das weiss sind alle einnahmen unter 17500 Euro Steuerfrei.
Wenn viel zusammen kommt gehe doch einfach zum Ortsamt und melde Gewerbe an kostet ca 15?,
dan gehst du zum Finanz amt und sagst da was du deiner Meinung nach Im Jahr verdienen wirst.
Das war es dann auch schon, und nebenbei kannst du noch im Großmarkt einkaufen.
Mit bannern kann man schon ganz gut geld machen.
Man muß halt ne gute seite haben *g*
Ein freund macht ca. 800? im monat mit 2 werbeeinblendungen.
Sind aber auch 3000-4000 user registriert auf der seite ;-)