[Rechtsfrage] ,Kompromitierter Server

Hallo erstmal,
Also ich frage mich ob es illegal ist einen Dienst auf einem Server zu verwenden (e .g IRC Server), den ein "Hacker" ohne Wissen des Admin's auf einem kompromitierten Server anbietet.

Danke

du bist afaik für deinen server haftbar und musst sicherstellen dass der nicht missbraucht wird.
daher - wenn du einen server betreibst wo illegale daten angeboten werden, egal ob du sie nun raufgestellt hast oder nicht, bist du erstmal haftbar dafür, was dein server macht.

Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt , ich meinte macht sich der User strafbar der den Dienst in Anspruch nimmt.

Danke

bei welchem teil deiner Frage fragst du dich über die Legalität?
Es ist legal, einen Dienst auf seinem Server anzubieten, solange der Dienst legal ist. Es ist illegal, einen anderen Server zu kompromittieren.
Außerdem verstehe ich an deiner Frage nicht, was Du mit "einen Dienst auf einem Server zu verwenden" meinst. Für einen Einbrecher ist es natürlich nicht legal, auf deinem Server Dienste zu starten. Für dich (den Beistzer) aber schon (solange die Dienste legal sind).

edit: achso, so meinst du das :)
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn es ein offensichtlich (wobei "offensichtlich" relativ ist) illegaler Dienst ist, dann darf der User auch diesen nicht in Anspruch nehmen. Denn letztlich ist es ja egal, ob der Server jetzt von einem Einbrecher übernommen wurde oder nicht, Tatsache ist, dass ein illegaler Dienst angeboten wurde, und daran als User teilzunehmen ist vermutlich nicht legal.

Original von xissue
Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt , ich meinte macht sich der User strafbar der den Dienst in Anspruch nimmt.

Danke

solange er in zusammenhang mit illegalen machenschaften steht ja!
wenn er nur teil einer community ist, macht er sich verdächtig, mehr aber auch nicht.

Da du durch die Nutzung Kosten verursachst, ist die Nutzung des Servers für
Zwecke, die nicht der Admin eingestellt hat, erstmal auch für den User illegal,
vorallem wenn dies erkennbar bzw. bekannt ist.
Ist es dir nicht bekannt bewegst du dich in einer rechtlichen Grauzone und der
Richter oder Staatsanwalt entscheidet ob du es erkennen müssen hättest.

Gruss

Zurück
Oben