RedHat 9.0 auf Compaq Proliant 4500 installieren

Hallo allerseits,

seit Tagen google ich nun schon rum, um zu erfahren, wie ich RH 9.0 auf einem Proliant 4500 installiert bekomme. An Boot-Options habe ich alles beschriebene ausprobiert, bin nun mit meinem Linux-Latein am Ende und bekomme neben der gewohnten Kernel-Panic- nun auch schon endogene Brain-Panic Mitteilungen in Form von zuckenden Augenliedern.

Die Kiste, um die es hier geht, hat 1GB RAM (es sei denn, ich würde mich bei 1.048.576 KB extremst vertuen), 2 x CPQ Smart Array 2/E Controller (ja, die machen auch Probleme) und 4 x Pentium 133 Proz. Das CD-ROM ist am OnBoard SCSI-Controller angeschlossen und hat LUN 0.

Das Booten erfolgt über Diskette, da ein Start direkt von CD bei diesem System nicht möglich ist. Proz.- und Speichertest laufen bei der internen Firmware anstandslos durch, also dürfte es daran nicht liegen.

Bitte, bitte, bitte gebt mir Tipps, Hinweise, Vorschläge, wie ich auch dieses Problem lösen kann, oder schlagt mir alternativ eine gute Nervenheilklinik vor ;)

Danke im Voraus ...
 
guck mal hier!

war zu faul um nach deinem notebook zu suchen... müsste aber eigentlich dabei sein!!

in sachen linux auf notebooks kann ich sowieso jedem empfehlen mal auf tuxmobil.org zu gucken!
 
Erstmal Dank für die Antwort. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es sich nicht um ein Notebook, sondern um einen Server handelt.
 
da würde ich bei Compaq und bei RedHat nachfragen, zur Not via Telefon.
beide sind beim Stichwort "Server" durchaus interessiert, es zum Laufen zu bekommen.
Compaq, weil sie so Marktanteile denjenigen wegschnappen, die ein Unix haben (und nicht nur da-läuft-doch-sicher-linux-probieren-Sie-es-doch-mal)
RedHat, weil die User durchaus wissen wollen, auf welcher Maschine RH nun wirklich läuft :)

so, mal gegooglet. "Proliant 4500 compaq linux" liefert gleich im ersten Treffer ein witziges Dokument.
außer natürlich, man hat so einer Maschine. Dann ist es nicht witzig.
 
bei welcher taetigkeit kommt dieser kernel panic? kommen vorher noch eine handvoll fehler meldungen?
 
@ag3ntor4nge

da braucht dir wirklich nix peinlich zu sein ;)

@ soox,

der Kernel kriegt nur Panic, wenn ich vorher beim Bootprompt eine "mem=" Option verwendet habe. Die letzten Meldungen sehen wie folgt aus:

Code:
.
.
.
NET4: Unix domain sockets 1.0/SMP for Linux NET4.0.
VFS: Cannot open root device "" or 48:05
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 48:05

Diese Problem habe ich jedoch mittlerweile mit den folgenden Bootoptionen gelöst:

linux text mem=exactmatch mem=640K@0 mem=255M@1M expert

Jetzt gibt es leider noch das Problem mit den Treibern für den COMPAQ Smart Array 2/E Controllern (cpqarray) ... *seufz*

Wenn ich RH 9 auf dieser Kiste zum Laufen kriege, werde ich hier gerne ein HOWTO bereitstellen, versprochen!
 
Zurück
Oben