Referat Kryptografie mit Bitte um Kritik!

Hallo,

ich muss in zwei Wochen ein Referat über Kryptografie halten. Da im HB nach meiner Auffassung (fast) nur Leute mit Grips unterwegs sind, bitte ich euch mein Referat anzuschauen und ein Statement darüber Abzugeben. Also was man noch verbessern kann etc. Kritik einfach.

Gruß
Teal'C

RE: Referat Kryptogarfie mit Bitte um Kritik!

Kryptoanalyse ist die Methode der Entschlüsselung, ohne einen Schlüssel zu haben (hacken).
Wäre cracken hier nicht angepasster?

Enigma dechiffrierte Funksprüche der Alliierten, geknackt durch das Ultra-System.
Willst du damit ungefähr folgendes sagen?
"Die Enigma chiffrierte und dechiffrierte Funksprüche für die Deutschen und wurde von den Alliierten durch das Ultra-System geknackt." ;)

Die Verschlüsselung von Win 2000 und XP Prof läuft für den Benutzer transparent ab. D.h wenn man eine Datei öffnet wird sie automatisch entschlüsselt, dadurch dauert das öffnen minimal länger.
Ist das nicht das genau Gegenteil ?(

Sonst nur noch ein paar Tippfehler.

Alles in allem gut geschrieben, IMHO alles wichtige drin (die hybrid und hashverfahren hättest du noch erklären können ;)).

Für was wird denn das Referat?
Die "Praxis" Sache ist vllt etwas übertrieben, kommt drauf an, wer die Zielgruppe ist.

hab mir das nur mal grob eben angeschaut und muss p-logic bei der Sache mit Enigma rechtgeben.
Enigma wurde von den Deutschen genutzt um ihre FUnksprüche zu chiffrieren und dechiffrieren und teilweise schon vorher von den Allierten geknackt und ein großer teil konnte erst durch die erbeutung einer der Maschienen entschlüsselt werden.

Guten Abend,

Erstmal vielen Dank an diejenigen die sich die Mühe gemacht haben mein Referat anzuschauen bzw. durchzulesen.

Die angesprochen Punkte werden ich korrigieren.

Das Referat ist für ein Berufkolleg, genauer gesagt zum Erwerb des Assistenten für Kommunikations und Informationstechnik + Fachhochschulreife.

Meinst du hinsichtlich der Praxis, bei 7. NTFS Verschlüsselung? Da ungefähr 50% des Unterrichts Praxis ist werde ich den Punkt drinnen lassen.

Ich hoffe es lesen noch mehr Leute, um noch mehr Meinungen zu hören!

Einen schönen Abend noch!
Gruß
Teal'c

leg' das paper doch mal irgendwo downloadfreundlicher ab. und, RAR hat auch nicht jeder.

zu Enigma gibts bei telepolis einiges zu Lesen.

@hamill: wer heutzutage kein RAR hat, lebt doch echt hinter dem mond oder hat so verquere vorstellungen wie "ich benutz nur ZIP, das ist doch eh am besten, wenn M$ das einbaut"...

@Teal'C: habe nichts - außer bis zum bisher gesagten / kritisierten / anregenden - hinzuzufügen, sonst ist dein referat echt 1A, würde mich nicht wundern, wenn du dafür im mindestens sehr guten bereich landest ;)

cYa

vergiß RAR
mehr sag ich dazu nicht.
da sind beim Untergang der Amiga und beim Übergang in die GNU world mehr als ein Packer über die Wupper gegangen.

binn ich zu dumm oder ist es normal dass man den download button nicht findet oO,
kA ich komm da net weiter ~~

Danke für eure Antworten,

ich hoffe das ich im guten Bereich lande, nach den Verbesserungen die ihr mir genannt habt.

Umd bei RS zu downloaden:

Link folgen -> Auf FREE klicken -> Zeit abwarten -> Datei Downloaden!

So einfach is das!

ich sehe schon an meiner Geduld hat es gehapert :-)

Aber ich find das Referat ganz gut, jedoch solltest du dir das noch mal durchlesen und einige Grammatikfehler beheben genauso wie einige Satzstellungen falls dein Lehrer wert auf so was legen sollte :-) am Inhalt find ich gab's nix zum meckern :-)

... mit dem post ich seh schon an der gedult hats gehapert wollte ich auf meinen 1sten post anspielen das mit dem download nicht hinbekommen habe ... hätte ich beim ersten mal mehr gedult gehabt hätt ich des nicht posten brauchen u know what i mean?

das war nichts gegen das Referrat sonder Bezug auf meine "dumme" Frage

In meinem Hinweis geht es um Deine grottenschlechte Rechtschreibung. Bitte erstmal an die eigene Nase fassen, bevor man andere zurechtweist. Sonst macht man sich ganz schnell zum Obst.

..und jetzt bitte wieder zurueck zum Thema

Hallo zusammen,

ersteinmal möchte ich mich für eure Hilfe und Kritik bedanken. Und ihr hattet Recht, das ich im vorderen Feld mitspiele.

Ich hab für mein Referat eine 1- bekommen. Desweiteren hat mein Lehrer meine schriftliche Ausarbeitung gelobt. Hehe, meine Rechtschreibfehler hab ich rausgenommen.

Gruß
Teal'C

Zurück
Oben