Reguläre Ausdrücke

Hi,
da ich mich ja gerade mit dem Thema Data-Mining/Text-Mining beschäftige, interessiere ich mich natürlich auch besonders für Mustererkennung und Reguläre Ausdrücke. Gestern habe ich einmal ein bisschen in einer Buchhandlung gestöbert und habe dort dieses Buch gefunden:

Reguläre Ausdrücke
Wolfgang Wiedl
Galileo Computing
ISBN 978-3-89842-626-8

Leider war das Buch eingeschweisst & der ignorante Verkäufer hat sich geweigert es mich öffnen und darin blättern zu lassen...X(

Heute hab ich mal danach gegoogelt und bin dabei noch auf dieses Buch gestossen:

Reguläre Ausdrücke
Jeffrey E. F. Friedl
O'Reilly Verlag
ISBN 978-3-89721-720-1

Jetzt bin ich etwas unentschlossen, eigentlich bin ich der Meinung mit O'Reilly kann man wenig falsch machen - aber auch das andere Buch scheint vielversprechend zu sein... Da beide Bücher aber um die 50€ kosten, kommt für mich nur der Kauf eines der beiden Bücher in Frage.
Und da kommt Ihr ins Spiel - irgendwie hatte ich gehofft das hier jemand eines der Bücher kennt (im Idealfall sogar beide:wink:) und mir daher raten/abraten kann...

MfG,
Tarantoga

Hier nochmal Links zu den Büchern, damit man auch die Cover sieht:
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-967
http://www.oreilly.de/catalog/regex3ger/

Hi,

ich weiß nicht, ob es da direkt ein Buch sein muss. Über Regex erhält man im WWW schon genug Informationen - Zumindest was die Anwendung von Regex in Programmiersprachen angeht.

Naja, wie das Buch vom Galileo Press ist, kann ich nicht beurteilen.
Allerdings habe ich grad das Inhaltsverzeichnis des O'Reillys offen. An sich interessant, aber die zweite Hälfte besteht nur aus Erläuterungen wie man Regex ist speziellen Sprachen nutzt (Perl, Java, .NET, PHP). Und wie gesagt: Das kann ich auch kostenlos im Netz herausfinden.

Zusätzlich gibt es ein Kapitel über die Beschaffenheit von Parsern. Wirklich interessant ist aber nur ein Kapitel, was gerade mal 62 Seiten des Buches ausmacht, Titel: Die Kunst, reguläre Ausdrücke zu schreiben.

Insgesamt ist der hohe Preis aber nicht gerechtfertigt.

Ich lasse dir gleich mal eine PN zukommen ...

blue182:
ich weiß nicht, ob es da direkt ein Buch sein muss. Über Regex erhält man im WWW schon genug Informationen - Zumindest was die Anwendung von Regex in Programmiersprachen angeht.
Das stimmt und ich habe mich in der letzten Zeit auch schon durch zahllose PDFs & Bildschirmseiten durchgequält, aber ich bin ein bisschen altmodisch und habe nun einmal auch gerne etwas "greifbares" in der Hand. Auch vertiefe ich gerne vor der konkreten Annäherung an ein Thema, den theoretischen Hintergrund und last but not least ist eine eigene Fachbuchsammlung auch etwas schönes, in der man auch schmökern kann wenn der Strom ausfällt oder der Computer den Geist aufgibt...:wink:

Auf jedenfall Danke für Deine prompte Antwort.

Zurück
Oben