Reiserücktritt wegen Schweinegrippe

Hi,

ich hab für den 20. August eine Reise nach Mallorca mit meiner Freundin geplant. Wir haben die Reise jetzt storniert, weil ihr das zu heikel ist wegen Schweinegrippe. Ich wäre da vllt nicht so empfindlich gewesen aber gut.
Wie sehr ihr die Chancen dass Schweinegrippe zum jetzigen Zeitpunkt für die Versicherung ein ausreichender Grund zum Rücktritt ist? Hat da jemand Erfahrung?

cu
serow

Soweit ich weiss, liegt keine Seuchenwarnung fuer Spanien vor. Insofern duerfte das kein ausreichender Grund sein.

Die Zahlen i.d.R. erst, wenn das Auswertige Amt eine Reisewarnung für das entsprechende Land herausgegeben hat.

Laut Verbraucherzentrale kommt es auch auf den Buchungstermin. Solltet ihr vor jeglichen Schweinegrippefällen in Spanien gebucht haben würde ich bei der Fluggesellschaft anrufen und eine Umbuchung (das bieten sehr viele Anbieter inzwischen an), oder sogar einen Rücktritt (vorher vielleicht auch bei der Verbraucherzentrale anfragen) beantragen.
Wie schon gesagt wurde, wurde vom Auswärtigen Amt noch keine Reisewarnung für Spanien heraus gegeben. Ich denke persönlich nicht, dass es noch eine geben wird, denn zur Zeit gibt es nicht mal mehr eine Reisewarnung für Mexiko. Lediglich für Afganistan, Haiti, Irak, Israel (Gazastreifen), Kongo und Somalia gibt es laut dem Auswärtigen Amt Reisewarnungen. Die Liste findest du unter http://www.auswaertiges-amt.de/dipl...icherheitshinweiseA-Z-Laenderauswahlseite.jsp

Original von Serow
Hilfts zu warten bis das geschiet, also das Einreichen der Rechnung hinauszögern?
Nein, hilft es nicht, es sei denn zum Zeitpunkt der geplanten Reise liegt eine entsprechende Seuchenwarnung der WHO und/oder eine Reisewarnung des auswaertigen Amtes vor. Beides wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in absehbarer Zeit eintreffen, denn die erwartete Seuche ist bisher ausgeblieben und in Europa auf ein paar wenige Einzelfaelle beschraenkt. Derzeit sieht es nicht danach aus, als wuerde sich das aendern, da bekanntgewordene Faelle bisher recht effektiv eingedaemmt werden konnten.

Naja das mit den Einzelfällen seh ich anders. Da wo ich herkomme allein sind bereits 5 Leute erkrankt. Naja gut - danke für dir Infos!

cu
serow

Deutschland hat knapp 82.000.000 Einwohner, von denen bisher knapp 3500 an Schweinegrippe erkrankt sind. Die meisten davon fallen auf NRW und Niedersachsen (1209 und 681 Faelle). Von einer Seuche kann man da noch nicht wirklich reden.

Hey, ich komme gerade aus Palma. Ich hab mir keine Sorgen um die Grippe gemacht. Zwei von uns haben heute einen Grippetest gemacht. Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt. Wir haben 4 Leute kennen gelernt. Eine hat bis jetzt den positiven Befund. Allerdings hatte niemand von uns schwere Anzeichen für H1N1. Ich würde mich nicht verrückt machen. Ich haben jedenfalls meinen Urlaub genossen ;)

Zurück
Oben