Remote Administration unter Windows XP Home

Hallo,

und zwar bin ich auf der Suche nach einer eleganten Lösung wie ich mit Windows XP Home andere Rechner, die vermutlich in der Regel auch Windows XP Home bzw gelegentlich Professional fern administrieren kann.

Grund liegt darin, dass ich oft angesprochen werde und bei etwaigen Windows/Programm Problemen Hilfe leisten soll. Oft würde es aber schneller gehen wenn ich es sozusagen eben fix selber machen kann, anstatt es mühseelig über ICQ oder Konsorten zu erklären und auf Missverständnis zu stoßen.

Die sogenannten RATs würden meines Erachtens ja schonmal rausfallen, allein da sie ja schon zu hauf von den Virenscannern als infektiös angesehen werden, auch wenn nunmal hier der Grund nicht böswillig ist.

Und die Windows-Remote-Funktion kann ich doch auch schon ausschliessen, da sie ja nur unter Windows XP Pro vollwertig verfügbar ist (oder?)

Desweiteren darf es eine nicht so komplizierte Lösung sein, da derjenige mit dem Problem vermutlich nicht in der Lage ist, komplizierte Installationen durchzuführen etc.

Ich hoffe mal auf gute Vorschläge

Danke schonmal :)
SilentBoB

Am allerleichtesten geht es mit dem Windows Live Messenger, unter Optionen (im Konversationsfenster) gibt es eine Option "Remoteunterstützung anfordern". Das muss der Client (der jenige den du helfen möchtest) auswählen. Dann sollte es problemlos gehen ;)

Sehr gut geht das auch mit Teamviewer. Funktioniert auch durch NAT und Proxys bestens und ist selbst für Laien sehr einfach zu bedienen.

Wenn es nur mal schnell so nebenbei sein soll müsste auch sowas wie vnc funktionieren. Damit steuere ich zumindest meine Rechner im Netzwerk. Übers Internet ist es zwar nicht gerade sehr schnell aber würde halt für nen Notfall reichen.

Bei Kunden setze ich eigentlich immer NetOp ein, ist aber nicht gerade günstig.

Würde Dir auch zu vnc raten - den client kann man mit einem Passwort versehen.
Ganz ellegant macht man das dann so, dass man im Router einen dyndns einträgt.

Den kann man sich hier registrieren: http://www.dyndns.com - ist sogar kostenlos.

Dann kannst Du auf den dyndns connecten und brauchst nicht mal die IP erfragen.

Was an der Windows Remote meiner Meinung nach stört, ist das sich der Bildschirm beim "Kunden" abschaltet.

Ich hab meinen vnc Server immer an, wenn ich ausser Hause gehe - vielleicht braucht man mal schnell was :D

Das was du da jetzt erklärt hast, ist doch eher was, wenn ich von irgendwo fremd auf meinen Rechner zu Hause zugreifen will. Und dass ist ja nicht meine Problemstellung :)

Oder habe ich jetzt deinen Beitrag falsch interpretiert?

Grüße

was ist denn für dich der unterschied darin, ob du von irgendwo unterwegs von einem fremden rechner auf deinen eigenen zugreifen kannst oder ob du von deinem rechner auf einen fremden zugreifst?

Naja ich kann ja nicht von den Leuten verlangen sich für einen kurzen Support, sich bei dyndns zu registrieren und da im Router rumzuwerkeln etc.

So gesehen, hast du natürlich Recht mit dem Unterschied :)

Es gibt da schon Alternativen, die funktionieren, ohne dass dein gegenüber viel einrichten musst, dafür dann aber du:

Remotehilfe auch hinter Routern
und ansonsten solltest du dich mal über den ListenMode bei VNC schlau machen. Wurde glaub hier im Forum auch schonmal angesprochen.

/edit:
Den Thread gefunden: klick

um freunden und bekannten bei ihrern windowsproblemen helfen zu können, habe ich ihnen mit NSIS ein setupprogramm erstellt, welches aus tightvnc besteht und einer batchdatei, die per desktopverknüpfung gestartet wird, welche wiederum das vnc-programm mit diversen parametern aufruft, welche letztendlich eine verbindung vom client durch meinen entsprechend konfigurierten router (portforwarding) auf meinen PC herstellt, wo der vncviewer lauscht (reverse vnc).

[C] ---- |ROUTER| ----->

Original von SilentBoB
Naja ich kann ja nicht von den Leuten verlangen sich für einen kurzen Support, sich bei dyndns zu registrieren und da im Router rumzuwerkeln etc.

für einen kurzen Support reicht es ja auch, wenn du die Leute nach ihrer IP fragst. Und die bekommen Sie über Seiten wie wieistmeineip.de oder meinetwegen auch stoehnmeineip.de :D

nur dass du dann, wenn die einen router verwenden, immernoch ein port-forwarding machen müsstest.

aber ich denke mal, die leute kommen im regelfall nicht nur ein einziges mal auf dich zu. dann fährst du ebend einmal hin und richtest dann bei der gelegenheit gleich alles ein.

ich habe es bei meinen kunden z.b. so gemacht, dass ich mit c# ein kleines programm geschrieben habe, welches die fernwartungssoftware startet und mir dann noch eine mail mit der aktuellen ip schickt. auf diese weise setze ich die computer keinen zusätzlichen gefahren aus, indem da programme auf irgendwelchen ports lauschen, wenn es absolut unnötig ist.
wenn ich dann bei denen einen vor-ort-termin habe, richte ich den router entsprechend ein, installiere die software und das wars. die machen nur noch einen doppelklick wenn die hilfe brauchen und das wars. das schafft eigentlich jeder ;)

ansonsten gab es ja noch von vierzwei eine gute lösung, bei der sogar das routerproblem umgangen werden könnte (dafür könnte dann eine firewall probleme bereiten)

Wenn man meine Möglichkeit weiterdenkt, wäre ein SSH-Tunnel, der über Port 80 oder 53 geht und dabei den unverschlüsselten Traffic verschlüsselt eine gute Lösung, da man dadurch auch einfache Firewalls sicher durchtunneln kann. Der Aufwand wäre zwar höher, aber was tut man nicht für Datensicherheit :)

NTRSupport, gibts auch noch eine Anwendung die heißt NTRConnect die gratis ist.
http://www.ntrconnect.com/web/default.asp?lang=ge
NTRSupport ist ähnlich wie WebEx, ich kann dir leider nicht sagen wie NTRConnect aussieht aber evtl. deckt es deine Bedürfnisse ab.

Anmerkung:
Es ist ein sehr grober Unterschied ob ich Support geben will und das möglichst einfach oder meinen Rechner für Remoteaccess einrichte.

Also ich hab jetzt gerade mal Teamviewer ausprobiert und ich muss sagen für meine Ansprüche ist dieses Programm wohl wirklich am besten geeignet. Ich muss nichts rumwerkeln, ob bei mir oder beim Hilfesuchendem. Einfach ihm die eine Datei schicken, ihn starten lassen und mir die ID und Kennwort zukommen lassen. Selbst für Anfänger ist dies keine Schwierigkeit. Werde die Tage jetzt nochmal da mit VNC was ihr da weiterhin noch geschrieben habt austesten und vergleichen, aber der Tipp zu Teamviewer, bisher: Top.

Zurück
Oben