Remote Desktop - Rechner Kennung

Hi Leute,

habe mal ne Frage bzgl. Remote Desktop.
Ich würde gerne von Zuhause auf 2 Rechner zugreifen die woanders im Netz stehen. Die beiden Rechner gehen über den selben Router ins Internet, haben also die selbe "Online"-IP nach draußen.

Wenn ich jetzt ne Remote Verbindung aufbauen möchte muss ich ja diese IP angeben, da aber beide Rechner die selbe IP haben fehlt ja noch eine Kennung damit der Router überhaupt weiß welchen Rechner die Anfrage galt.

Ich wollte das ganz gerne über die Remote Desktop Funktion von Windows XP Prof. machen, da ich möglichst keine extra Software installieren will brauche den Zugriff max. 1 Woche.
Aber die Remote Desktop Funktion von XP läuft ja immer auf dem selben Port, deshalb kann ich hieran auch nicht einen speziellen Rechner ansprechen.

Wie kann ich mein vorhaben realisieren, zur Not auch mit einer andren Software wie UltraVNC etc.

Für ein Tipp wie das grundsätzlich mit der internen Rechner-Kennung funktioniert würde ich mich freuen. (Port-Forwarding im Router is kein Problem)

Danke schon mal

Ich denke, dein Problem lässt sich aus den bereits von dir genannten Gründen mit Boardmitteln nicht umsetzen.
Wenn du es aber nur für ein paar Tage brauchst, wäre http://www.netop-remote.de/netop-downloads/netop-testversionen.htm vielleicht etwas für dich. Damit arbeite ich ganz gerne (zumal es schneller ist als realvnc, was ich auch mal in Erwägung gezogen habe) und die 30 Tage müssten für dich ja reichen.
Da kannst du auf beiden Rechnern unterschiedliche Ports benutzen und so dann im Router die Unterscheidung schaffen.

--- edit ---

Oh man, von einen Linuxer zu lernen, dass man den Port im Windows Remote Desktop doch ändern kann, ist schon peinlich :D

bei ultravnc kannst du den lauschenden port definitiv konfigurieren, da sollte also ein portforwarding kein problem sein. nun ist rdp natürlich schöner als vnc (asche auf mein haupt), daher wird dich das hier interessieren:

http://support.microsoft.com/kb/306759/de

viel spass :)

Oh man, von einen Linuxer zu lernen, dass man den Port im Windows Remote Desktop doch ändern kann, ist schon peinlich :D

ich musste auch grinsen ;)

Wenn ich jetzt ne Remote Verbindung aufbauen möchte muss ich ja diese IP angeben, da aber beide Rechner die selbe IP haben fehlt ja noch eine Kennung damit der Router überhaupt weiß welchen Rechner die Anfrage galt.

Okay - deine "Kennung" ist also quasi die Portnummer.

Code:
Ich wollte das ganz gerne über die Remote Desktop Funktion von Windows XP Prof. machen, da ich möglichst keine extra Software installieren will brauche den Zugriff max. 1 Woche. Aber die Remote Desktop Funktion von XP läuft ja immer auf dem selben Port, deshalb kann ich hieran auch nicht einen speziellen Rechner ansprechen.

Wenn du ein port forwarding machst musst der incoming port ja nicht immer gleich dem target port sein.

Port 3389 => Router => Port 3389 => Host1
Port 3390 => Router => Port 3389 => Host2

Das kann sogar mein blöder Speedport W 500V :D

cu
serow

Original von Serow
Wenn du ein port forwarding machst musst der incoming port ja nicht immer gleich dem target port sein.

Port 3389 => Router => Port 3389 => Host1
Port 3390 => Router => Port 3389 => Host2

Das kann sogar mein blöder Speedport W 500V :D

liegt eigentlich auf der hand, wiederum peinlich für uns ;)

Probier doch mal Temviewer, ist absolut kostenlos. Installierst auf jedem Rechner den Server und erhältst unterschiedliche IDs vom Teamviewerserver die aber nie verfallen.

Dann kannst du von überall mit der USB-Stickversion, der passenden ID und dem PW auf den Rechner zugreifen.

Gab auch schon viel ausprobiert, aber Teamviewer rockt! Unterstützt auch VPN, Dateiübertragung und Chat.

TeamViewer

Zurück
Oben