Remote Desktop und Color Depth

Hi,

ich hab folgendes Problem: Für eine Anwendung bei der es sehr auf die Farbtiefe der Darstellung ankommt brauche ich eine Remote Desktop Verbindung mit hoher Auflösung und Farbtiefe. Das Windows 2003 auf dem
das läuft ist einer VM auf VMware ESX 4.0 U1. Ich habe bereits in den Einstellungen der virtuellen Videokarte eine maximale Auflösung von 1920x1080 bei einer Farbtiefe von 32bit eingestellt. Dadurch reserviert er jetzt statt 4MB knapp 36MB RAM im Hypervisor.
Allerdings kommt nie eine Remote Desktop Verbindung mit dieser Farbtiefe zustande: Der Rechner, von dem aus ich verbinde, zeigt mit 24bit an, die Einstellungen in mstsc sind auf 24bit eingestellt. Klar, 32bit kanns so eh nicht werden, aber zumindest 24 dachte ich.
Jedenfalls bekomme ich die Verbindung immer mit 16bit. Ich hab schon recht viel gegooglet und viel in der Registry und gpoedit.msc rumgehackt aber leider ohne Erfolg.

Weiss jemand Rat? Hat das schonmal jemand gemacht?

cu
serow

Womit bauste den die Verbindung auf? Die meisten Remotedesktop Programme drosseln die
Auflösung/Farben damit das Arbeiten angenehmer ist. Glaube bei Teamviewer kannste relativ
genau einstellen was du haben willst.

mstsc bietet afaik auch Auswahlmöglichkeiten bzgl der Bandbreite, wenn du da eine falsche Einstellung hast, wirst du _glaub_ich_ bevormundet.
Kann man unter den RemoteDesktop-Einstellungen des Hosts nicht nochmal die zu sendende Farbtiefe einstellen?
Hast du spezielle Grafiktreiber, die das eventuell verhindern? Mit den NVidia-Treibern (+Suite + 2. Bildschirm) hatte ich z. B. das Problem, dass die korrekte Auflösung pro Bildschirm nie richtig durchgeschleift wurde und ich immer ein Scroll-Fenster hatte (nachdem ich NVidia deaktiviert hatte, lief es wieder bongo).

lG

Brabax

Hi,

ich habs jetzt auch nochmal mit rdesktop versucht und mit "-a 32" die Farbtiefe mitgegeben. Mein Linux ist auf 24bit eingestellt. Wieder lande ich im Remote Desktop bei 16bit. Das muss also auf der "Zielseite" eingestellt sein.

cu
serow

Hi,

grad aus Zufall draufgestoßen:

1) Administrative Tools -> Terminal Services -> Terminal Service Configuration
2) right click auf "RDP-TCP"
3) Tab "Client Settings"

Dort kann mans einstellen.

cu
serow

Zurück
Oben