Renoise Alternative für Linux

Salut,

ich komponiere hobbymäßig elektronische musik auf dem pc, benutze dazu das Programm Renoise 1.8 unter Windows... Nun, da ich es eiegtnlich geschafft habe komplett auf Linux umzusteigen, und Windows nur noch für dieses eine Programm gebraucht wird, nervt es mich mittlerweile ein wenig jedesmal Windows booten zu müssen um musik zu machen. Natürlich könnte man es mit Wine emulieren, ich habe es sogar bereits ausprobiert, aber die Performance lässt hier seeeeehr zu wünschen übrig, daher meine frage, könnt ihr mir gute Alternativen zu Renoise für Linux empfehlen? habe schon des öfteren von einem programm namens "Wired" gehört, soll anegblich ganz gut sein, jemand erfahrung damit?

mfg :P

Die wenigsten Linux-User dürften dieses Programm kennen. Du solltest daher etwas genauer spezifizieren was du mit diesem Programm machst, damit man dir Alternativen empfehlen kann.

Original von bitmuncher
Die wenigsten Linux-User dürften dieses Programm kennen. Du solltest daher etwas genauer spezifizieren was du mit diesem Programm machst, damit man dir Alternativen empfehlen kann.

naja was mach ich damit? musik?^^ hauptsächlich in den genres des IDM, Drum n Bass, Electronica, Ambient, Breakbeat... ein programm zum komponieren eben, was soll man da speziifzieren...

es gibt mastering programme, sequencer, virtuelle maschinen ...

als sequencer kenne ich zb. "lmms", hat ähnlichkeit mir fruityloops.

Original von xeno
es gibt mastering programme, sequencer, virtuelle maschinen ...

als sequencer kenne ich zb. "lmms", hat ähnlichkeit mir fruityloops.

LMMS klingt doch schonmal interessiert, werds mir mal anschaun, probieren geht über studieren :> -thx

LMMS (Linux Multimedia Studio), Rosegarden (Editor und MIDI/Audio-Sequenzer), TerminatorX (Audio Synthesizer), Timidity (MIDI-Sequenzer) und Audacity (Audio-Editor) dürften vermutlich die bekanntesten Tools in diesem Bereich sein. Weniger bekannt (und auch nicht so ausgereift, aber durchaus einen Blick wert) sind galan, shaketracker, spiralsynthmodular und qtractor. Ansonsten wirf auch mal einen Blick auf sf.net wo du sicherlich noch einige mehr finden kannst.

Original von bitmuncher
LMMS (Linux Multimedia Studio), Rosegarden (Editor und MIDI/Audio-Sequenzer), TerminatorX (Audio Synthesizer), Timidity (MIDI-Sequenzer) und Audacity (Audio-Editor) dürften vermutlich die bekanntesten Tools in diesem Bereich sein. Weniger bekannt (und auch nicht so ausgereift, aber durchaus einen Blick wert) sind galan, shaketracker, spiralsynthmodular und qtractor. Ansonsten wirf auch mal einen Blick auf sf.net wo du sicherlich noch einige mehr finden kannst.

danke, nach sowas hab ich gesucht :> werd mir eins nach dem anderen mal ansehen :)

Zurück
Oben