Richtiges ablöten

Nabend die Damen und Herren,

ich habe folgendes Problem, ich möchte mit einem Lötkolben ein paar Sachen aus einem Modem ablöten (Relais etc.) aber es will ums verrecken nicht klappen. Mein Ansatz sieht wie folgt aus:
Platine umdrehen.
Breite Spitze auf den Kolben, Kolben anmachen und Lötstelle erhitzen.
Warten bis es flüssig is.
Mit der anderen Hand Lötzinnabsaugpumpe spannen, drüberhalten und auslösen.


Zwar ist dann das lötzinn zum größten teil Weg aber das Teil sitzt immenroch Bombenfest.
Was mach ich Falsch?

gruss
Christian

P.S: wir brauchen ein Bastelforum ;-)
 
das mit dem elektronik forum wäre eine gute idee! würde mich da auch als moderator melden, insofern ich da dann aufgenommen werde.

zu deinem problem:

zuerst lötkolben anheizen. voll aufdrehen, oder zu 3/4, wenn das ding einstellbare hitzestärken hat.
dann mal lötspitze draufhalten, wenn das ganze flüssig ist, absaugen. das problem ist dabei, wenn da mehr als 2 pins für einen bauteil eingelötet sind (zb. uC oder so) dann ist es schon schwer das ding heraus zu bekommen. ich erhitze die lötstelle dann einfach so lang und saug immer und immer wieder ein bisschen lötzinn ab, bis der pin ein bisschen locker wird. problem dabei ist ganz einfach, dass der print belastet wird. also die kupferbahnen sind dann ziemlich mitgenommen von der bearbeitung. die hitze dürfte den bauteilen nix ausmachen. man sollte da halt nicht eine viertel stunde voll draufheißen, sondern immer wieder wegnehmen und die lötstelle auskühlen lassen. dann wird das zinn so spröde dass es abfällt (im idealfall). bauteil mit der zange nehmen und print befestigen. mit der einen hand auf die lötstelle halten mit dem kolben, mit der anderen hand mit der zange anziehen. zeitaufwendig, aber mit ein wenig geschick kein problem.
lg
 
zum Ablöten ruhig volle POWER des Lötgeräts nutzen :D
dann waren bis die lötstelle flüssig geworden ist und noch mehr lötzinn darauf geben damit die stelle noch "flüssiger" wird - anschließend blitzschnell die lötabsaugpumpe schnappen und auf die stelle draufhalten und schießen.

falls noch nicht alles weg ist kauf dir entlötlitze (so ne art löschpapier) ;)
 
P.S: wir brauchen ein Bastelforum ;-)
Sowas könnte ins hacks und mods Forum fallen (Unterkategorie Hardware).

Zum Ablöten, dabei wäre ich mit dem voll aufdrehen vorsichtig wenn du eine mehrschichtige Platine hast und dann die Platine später evtl nochmal verwenden möchtest.
 
P.S: wir brauchen ein Bastelforum ;-)
das mit dem elektronik forum wäre eine gute idee! würde mich da auch als moderator melden, insofern ich da dann aufgenommen werde.

Also da würde ich mich auch anschliessen, würde mich auch als Mod anbieten :)



BTT: Also ich wäre mit voller Power auch vorsichtig...Aber immer wieder ganz lange dranhalten ist auch problematisch...Mmit ein bisschen Routine findet man die Temperatur mit der man am Materialschonensten zum Erfolg kommt.
 
Mod = Modifikation
Was is wenn ich eine Platine nehme, n paar sachen reinstecke, verlöte und bewunder, das ist keine Modifikation.
 
Was denn sonst ?
Modifikation beschreibt die veränderung eines Objektes und wenn du an einer Platine rumlötest, veränderst du doch ( mindestens ) das Aussehen ( -> Modifikation ).
Desweiteren denke ich, dass man sich nich auf so Kleinigkeiten festlegen sollte, da das Forum "Hardware Mods" auch diese Eventualitat abdeckt. :)

Mit freundlichen Grüßen

0wnZ
 
löl
und ich meine ein forum, in dem leute ihre projekte posten und anregungen geben, schaltpläne posten usw ich hätte da von letztem jahr ein tamagotschi mit display vom nokia 3310 ... uC programmierung, atmega, radiosender, ein bisschen phreaking usw
lg
 
Original von ERit
löl
und ich meine ein forum, in dem leute ihre projekte posten und anregungen geben, schaltpläne posten
Dafür ist das Forum auch gedacht.
Vorher gab es mal ein Forum "Hacks&Mods", dies wurde jedoch im Softwarebereich in "Hacks und Crackmes" und im Hardwarebereich in "Hardware-Mods" geteilt. Von daher ist der Name des Forums durch die Teilung vielleicht etwas irreführend geworden. Die Forenbeschreibung sollte aber eigentlich Klarheit liefern.
 
Zurück
Oben