"Rollen"-Taste

Hab soeben gelesen, könnte für dein einen oder anderen ganz intersant sein...
Auf jeder Tastatur findet man zwischen der 'Druck'- und der 'Pause'-Taste die 'Rollen'-Taste. Doch wenn man sie betätigt leuchtet nur eine LED auf, eine Funktion ist nicht erkennbar.
Ganz unnütz ist diese Taste jedoch nicht. Sie verändert das Verhalten der Cursor- und Bildlauftasten. IBM hatte einst vor, die Funktion dieser Taste in einer eigenen DOS-Version auszubauen, doch unter MSDOS und Windows blieb sie unbeachtet.

Trotzdem ist sie nicht ganz nutzlos. Wie PCWELT feststellte, lässt sich 'Rollen' zum einfacheren Blättern in Excel-Tabellen verwenden. Aktiviert man 'Rollen' und blättert in der Tabelle, bringt einen 'Return' zur Ausgangsstelle zurück.

Und ich hab die Taste sonst nur für Games benutzt.
Gut sowissen das es noch andere Funktionen dafür gibt. ;)

was spiöst du für spiele, dass man da die Rollen Taste benutzen kann???

Wenns geht dann leg ich auf die TAsten bei bestimmten Spielen irgendwelche sonderfunktionen wie Waffe wechseln, Sicht ändern usw.

Wieso gibts die Tasetn eigendlich noch? Tradition? Nostalgie?
Also nur um in Excel zu blättern wär ja nicht so Sinnvoll.

Ehrlich gesagt weiss ich auch garnicht wozu ich die Druck (& A-Abf [hä?])-,Pause(& Untbr)- Tasten brauche.

Und was bedeutet eigendlich die Taste neben der Linken Windows-Taste. Dieser Block mit diesem Cursor. Hab ich noch nie gebraucht.

Die mit dem Block führt das gleiche aus als wenn du auf die rechte Maustaste drückst. Und die S-Abf Taste ist zum Drucken gedacht, hab ich aber noch nie ausprobiert, soll aber funktoiniern.

Ich hab auf meiner Tastertur noch so einpaar die ich nicht kenn. Wie zB die wo zwei Ordner übereinander sind und an den Seiten Pfeile vo einer nach unten und der andere nach oben zeigt. Oder noch einer Wundertaste mit der Aufschrift Übernehmen und noch eine mit dem Wort Auswurf.

bei windows ist die [Druck] Taste noch für bildschirmfotos da. (und [alt] + [druck] für ein bildschirmfoto vom aktivem fenster)
eine taste nur für excel ist meiner meinung nach etwas übertrieben. X(

stellt euch mal vor was es die Industrie kostet diese paar Tasten zu entfernen!
Ausserdem stören sie doch keinen, oder?

und die "Pause" Taste war mir beim start von DOS immer eine Große Hilfe, weil man da eben ne Pause machen konnte, sobald man sie gedrückt hat. und dann konnte man eben sehen, wo in der Config.sys wieder ein Fehler stecke....

Sie könnten ja ne Taste einbauen, welche STRG+ALT+ENTF ausführt. Aber ich hab so das dumme Gefühl, daß M$ dies als Blasphemie ansehen würde ;O)

Original von TheEvilOne
Sie könnten ja ne Taste einbauen, welche STRG+ALT+ENTF ausführt.

*** Diese Taste würde ich für sehr Sinnvoll und nützlich halte, eine gute Idee. ***

und vielleicht noch eine für ALT + F4 --> zum schnellen vernichten von Pop up´s ;)

Sorry, aber das kapier ich nicht. Was soll denn da viel kosten? Die bauen doch jetzt auch so Internet, Mega-Multimedia-, Kabelos-Boards mit zusätzlichen Internet und CD-Auswurf-Tasten. Ich seh da kein problem.
Würde man das qwerty-Sytem ändern, käms zu Probz aber (so gut wie) unnütze Tasten zu entfernen kann doch kein Prob sein.
Glaub bei Chip.de gabts da mal ein Thread Thema "Wie würde die ideale tastatur aussehen?", wo jeder Ideen beisteuern konnte. Kam ganz geile sachen raus. zB die < und> auf 2 Tasten zu verlegen für die HTMLer etc.
Eigendlich eine überlegung wert finde ich.

ganz einfach, wird etwas neues entwickelt müssen die Maschinen umgestellt werden auf das neue Produkt. Das kosten einen Konzern ne Menge Geld.

Die Tastaturen mit den Extra-Tasten sind eine Weiterentwickung in den Augen des Betriebes die den Kunden anziehen sollen.

Diese drei Tasten zu entfernen (wobei 2 davon bei mir in Benutzung sind [druck und pause]) steht als unwichtig da weil diese Tasten noch z.T gebraucht werde und zum anderen niemand wirklich stören.

Diese neuen Tasten sind ein Service eine Extrafunktion um das leben zu erleichtern!

Sie könnten ja ne Taste einbauen, welche STRG+ALT+ENTF ausführt.
So eine Taste wird ich auch Super finden aber wie sollte man die dann nennen? Vielleicht SAE? Hört sich doch ein bisschen komisch an wenn man sagt "drückt doch mal die SAE-Taste, das ist leichter" :D

eine taste nur für excel ist meiner meinung nach etwas übertrieben.
So übertrieben ist die nicht, wenn ich an meinen Mathelehrer denke der da Tag täglich dran sitzt und sich eh nicht soviel bewegen will ist so eine Taste was richtig feines.
Vielleicht sollte man sie in Faulenzer Taste umbenennen. Aber das wäre einwenig lang.

in früheren Zeiten hatte diese Taste ja auch noch andere funktionen, die bis heute gültigkeit haben.

Viele kennen bestimmt noch die Keyboards OHNE diesen 6er Block - Einf/Entf/Pos1/Ende/Bild rauf/Bild runter... und in diesen Zeiten war ie Rollen Taste sehr beliebt, weil: durch aktivieren der Rollentaste konnte man seitenweise blättern, ohne Zeilenweise. war sehr praktisch um mal ne Anleitung zu lesen :-))

kann man denn nicht für solche Tastenkombination die Funktiontasten benützen ??
gibt es ein Tool das die F-Tasten mit beliebigen Funktion bindet ?

z.B. Strg+ALT+Enf --> F12

Ist zwar schon ein gutes Jahr her, aber die Idee wäre net schlecht. Als erstes würde ich F1 mit etwas Sinnlosem belegen, damit ich endlich nicht andauernd die Hilfe von Microsoft zusehen bekomme, wenn ich mal wieder dicht vrom Computer sitze und die Tasetn nicht treffen aknn. :rolleyes:

Zurück
Oben