router linux mit umts support

heyho

ich bin grade auf der suche nach ner routersoftware, die den vollen funktions umfang von ipcop (derzeit in der 1.4.21 eingesetzt) mitbringt aber mir umts support bietet. (vorallem unter ipcop der transparente squid mit großem cachespeicher is von nöten)

wäre die frage, ist die 1.9.x beta stabil genug um damit (privat) zu arbeiten und supportet die umts? konnte da nix konkretes finden!

wie siehts im lager von anderen aus, m0n0wall und co? kann mir da jemand was empfehlen? es geht dabei um nen vodafone surfstick oder irgend nen stick mit huweima (? oder sowas in der art, der standard chip eben ;)).

danke schonmal.
 
Ich denke, das hängt als erstes von der verwendeten Hardware für UMTS ab. Ich denke aber, der Weg, der unter http://www.ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=26137 beschrieben ist, sollte für dich gehen und das eigentlich auch unter der 1.4.x. ggf. musst du den "Modem-Mode" oder wie die das hier nennen per Hand einstellen, aber das sollte dennoch genauso gehen, wie im Thread beschrieben.
 
das bezieht sich aber auch auf die 1.9 :D da wäre die frage, ob die dinger fürn produktiv einsatz geeignet sind? mein router sollte keine großartike frickellösung sein und weitestgehend autark arbeiten! ;)
 
Ich weiß, dass es für die 1.9.x ist, daher auch der Hinweis, dass es unter 1.4.x genauso gehen sollte. Das usb_modeswitch musst du halt per Hand machen (ich hatte das in ein kleines Skript gemacht und dann immer mit ausgeführt) und comgt sollte auch unter der 1.4.x laufen.

Ansonsten kann ich mich über die 1.9.x nicht beklagen, die läuft bei mir in einem Testnetz ohne Probleme
 
Zurück
Oben