Router so einrichten das Lan bevorzugt wird

Hy,
vorhin mit meinem Anbieter Telefoniert weil ich eine 100Mbit/s Verbindung habe und nur ca. ~3000kb/s im download habe und haben herausgefunden das wenn W-Lan an ist meine Connection von ca ~10.000kb/s eben auf die 3000kb/s absackt. Er meinte das ich mal schauen soll das mein PC der direkt über LAN verbunden ist eben bevorzugt wird und nicht der W-Lan. Wisst ihr wie man das anstellt?

Danke

MfG
Niko
 
WLAN im Router abschalten bzw am Endgerät?
Sonst bräuchten wir nochmal genau eine Erklärung.

Sackt deine Verbindung ab wenn du im W-Lan bist oder sackt die Verbindung ab wenn du per LAN drinne bist, aber der Router WLAN anbietet?
 
Ok ich versuch es nochmal genauer zu schildern.
Wenn das W-Lan an ist sackt die Verbindung von ca. 10.000kb/s (donwload) auf ca. 3000kb/s ab. Sobald das W-Lan aus ist kommt die Power wieder. W-Lan kann ich nicht ausschalten da meine sis und mein paps auch das inet nutzten (jedoch nicht belastendes eig nur FB und Skype). Und der Support meines Anbieters meinte eben es gibt eine Möglichkeit den Router so einzustellen (Moden und Router in einem) das die LAN Verbindung bevorzugt wird sprich das ich an meinem PC (da er direkt über LAN läuft) mehr Power habe.

Daher die Frage wie soll das Funktionieren vl kennt ihr eine Lösung oder liegt es doch am Modem?
 
Wenn sich andere Clients im Netzwerk befinden, saugen die nunmal an der Leitung. Skype und FB können schon gut Traffic verursachen bzw. auch massenhafte Verbindungen aufbauen und auch gerade bei sehr vielen Anfragen zur Gleichenzeit den Router in die Brüche gehen lassen.


Wenn du uns verräts, was für einen Router du besitzt könnte man im Handbuch schauen ob er überhaupt die Möglichkeit hat.

Softwaretechnsich gibt es Tools die dann auf jeden PC installiert werden müsste um die Verbindung zu "Drosseln" bzw Prioritäten zu zu ordnen.....
 
Schon klar aber gleich so heftig :S und außerdem selbst wenn kein anderer das Inet nutzt bleibt es gleich erst wenn ich das W-Lan direkt am Modem aus mach kommt die Power wieder.

Modem/Router ist ein Thomson TWG870UG von UPC
 
So hab mal für dich im Handbuch gewühlt :rolleyes:

Auf den ersten Blick fällt mir folgende Funktion auf:
7. 802.11e QoS (WMM)-Einstellungen

Evtl kannst du damit bestimmte sachen beinflussen. d.h. zum Bsp VoIP wird in den Vordergrund geschoben und es steht generell mehr Bandbreite zurverfügung bzw wird bevorzugt behandelt. Bei einer großen Leitung könnte man es ausprobieren diesen Service abzuschalten, nur die Frage ist ob die anderen Clients damit zurecht kommen....
 
Auf das Webinterface einloggen und die Einstellungen bearbeiten. Ich hoffe du hast von deinen Eltern die Erlaubnis dazu an den Router rumzuspielen. Desweiteren lade dir das Handbuch runter um evtl bei einen Notwendigen Reset alles Griffbereit zu haben!
 
Meine Vermutung ist eher dass dein PC die WLAN-Verbindung der LAN-Verbindung vorzieht und dein WLAN-Adapter einfach nicht mehr als die 3MB/sec Durchsatz bringt. Geh in der Systemsteuerung auf System - Geräte Manager und deaktiviere deinen WLAN-Adapter.
 
Dann könnte er aber auch einfach unter Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen die Prioritätsreihenfolge ändern.

P.S: Die Menüleiste oben muss aktiviert sein, sonst sieht man den Reiter "Erweitert" nicht.
 
Welche Zugangsdaten ? Die für den ISP werden irgendwo bei den Verträgen/ dem Vertrag stehen und die deines Router sind nach Standard: "Nachdem Sie sich mit dem Gerät verbunden haben, werden Sie aufgefordert, einen
Benutzernamen und ein Passwort einzugeben. Standardmäßig ist Ihr Benutzername „ “ (leer)
und Ihr Passwort „admin“. ".

Wenn du es geändert hast mach ein hard Reset.
 
Zurück
Oben