Router Und Netzwerk?

hallo liebe mitglieder, möchte den LAPTOP meiner freundin mit meinem PC verbinden!

haben:
alle beide XP
laptop über WLAN, meiner über KABEL
router haben wir einen NETGEAR WGT624

bekomme ich das hin
biggrin.gif
?

danke.

edit: habe schon unter netzwerkumgebung/arbeitsgruppe unsere beiden geräte gefunden aber es kommt die meldung:

..."kann nicht zugegriffen werden...das ich keine berechtigung habe"...

antwort: nimm nen faden und kleb den mit tesa an beide computer.

und nun erklär mal was du machen willst. datenaustausch? schau erstmal ob ein ping zustande kommt.

rechner1: start > ausführen > cmd > ipconfig > ip adresse aufschreiben
rechner2: start > ausführen > cmd > ping <ipadresse von rechner 1>

und anhang: du kannst auf freigaben nur zugreifen, wenn auch wirklich was freigegeben ist, ansonsten bekommst du den besagten fehler.

Da die Fehlermeldung wegen der Berechtigung kommt sehen sich die beiden Rechner. Das Problem ist allerdings recht bekannt;

1. In die gleiche Arbeitsgruppe stellen.(Workgroup) Das geht mit den "Netzwerk-Asistenten" (beide neustarten)

2. Beiden Accounts ein Passwort zuweisen, und es damit nochmal versuchen. (beide neustarten)

3. Wenn das nichts hilft, auf beiden Rechnern den _gleichen_ Benutzer mit gleichem Passwort erstellen und so versuchen. (beide neustarten)

Edit:
Ordner freigeben:
Rechte maus auf Ordner, "Eigenschaften" nun im Reiter "Freigabe" den Ordner Freigeben.

danke.

...2. Beiden Accounts ein Passwort zuweisen, und es damit nochmal versuchen. (beide neustarten)...

sind alle beiden in der gleichen gruppe, wie weise ich ein passwort zu?
von LAPTOP zum PC möchte er ein passwort aber ich weiß nicht welches X(

Ok, da haben wir das Problem. Eine Netzwerkfreigabe funktioniert nur, wenn man ein Passwort zugewiesen hat. (Dieser Schutz ist gerade auch bei dem oft PW-losen "Administrator"-Konto recht glücklich.)

Also ein PW weist du folgendermassen zu: (gäbe auch einen klickibunti weg, so ist es aber einfacher zu beschreiben:)

[Win]+ [R] drücken, dann im aufpopenden Ausführen-Fenster "cmd" eingeben, und mit [enter] bestätigen.

Nun in der cmd (schwarzes Fenster, auch als Eingabeaufforderung bezeichnet) folgendes eingeben:
Code:
net user [Dein-Benutzername] *
...und mit [enter] bestätigen.
Nun dein PW eingeben, und gut ist. Dieses brauchst du dann auch, um dich beim share-Ordner anzumelden.

Zurück
Oben