Routerempfehlung dlan

Hallo,

Bekannte von mir haben dlan von Kabel Deutschland. Da das Internet nicht ging sollte ich das richten. Problem ist, dass sie nur ein Modem haben (Thomson THG 540K). Somit kann ja nur 1 Rechner gleichzeitig ins Internet. Problemlösung: Router hinter das Modem hängen:

Modem->Router->dlan Adapter->Stromnetz->dlan Adapter1->PC1
->dlan Adapter2->PC2
->dlan Adapter3->Laptop

Welcher Router ist empfehlenswert?Kann man sich bei Kabel Deutschland beschweren und einen Router verlangen?Ist es sinnvoller einen Router zu kaufen, als den von Kabel Deutschland zu verlangen?
 
wieso eigentlich dlan?

hab ich schonmal erwähnt, dass das eine Vergewaltigung des Stromnetzes ist? ( ähm... ja, schon in 2 Threads )

Alle Geräte, die mit in diesem Netz hängen, werden ebenfalls mit Hochfrequenz vollgepumpt... ob das alle Geräte so mögen, ist fraglich.
Genauso gut beeinträchtigen Netzteile von Geräten, die im gleichen Stromnetz hängen, auch die Signalqualität der dlan-Verbindung.
Desweiteren fungiert das Stromnetz dann als Antenne und kann im Nahbereich andere Funk-Dienste, welche im Bereich der dlan-Frequenz liegen, stören.

dlan/Powerlan sucht sich eine auf gegebener Leitung möglichst gut funktionierende Frequenz, welche wohl so zwischen 1 und 30 MHz liegt - für dlan gibt es keine Normierung; hab im Netz jetzt verschiedene Werte gefunden, aber ich würde sagen mit 1-30MHz sind alle Eventualitäten abgedeckt.

Zusätzlich wäre noch zu erwähnen, dass jeder, der am gleichen Stromnetz hängt, die Daten auslesen kann, sofern du sie nicht verschlüsselt sendest.

Solltest du tatsächlich Funkdienste stören (z.B. der Schifffahrts-Funk läuft auf MW), kannst du AFAIK auch zur Verantwortung gezogen werden...
 
Erstmal zum Thema Router von Kabel Deutschland, was steht im Vertrag ist die Nutzung mit mehren erlaubt und bieten die alternativ überhaupt ein Router an? Wenn nicht gibts da auch keinen. In der Regel müsste jeder Router dahinter funktionieren zu letzt hab ich eigentlich immer D-Link Router verwendet weil die für den Preis sehr gut liefen. Würde auch er zu einem WLAN Router greifen der Laptop ist dann Mobil und die PCs gut müssen halt entweder ne WLAN Karte haben oder vllt doch Kabel ;)
 
Es geht nicht um die Frage dlan oder nicht. Das ist ihre Entscheidung und da will und werde ich mich nicht reinhängen....ist mir eig. auch schnuppe :)

Der Router muss keine großen Features haben, er soll ja blos dafür dienen, das sie mit mehreren Rechnern ins Internet gehen, was immoment mit dem Modem nicht möglich ist.

//edit:

Leihweise habe ich ihm meinen alten Router Speedport W701V gegeben. Folgendes Problem:

Modem->Lan Port1 Router->Lan Port2->dlan Adapter->Stromnetz

Vom Stromnetz aus:

1. Obergeschoss Zimmer1:

Stromnetz->dlink Adapter1->PC
Stromnetz->dlink Adapter2->Laptop1

2. Obergeschoss Zimmer2:

Stromnetz->dlink Adapter3->Laptop2

1. Obergeschoss geht der PC. Dafür geht der Laptop nicht. Starte ich das Modem neu und Verbinde mit dem Laptop geht dieser, jedoch geht dann der PC nicht. Der Laptop im 2. Obergeschoss geht immer. Stecke ich aber Laptop2 ab, und stecke Laptop1 an den gleichen dlan Adapter, geht der Laptop2 auch nicht.

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben