Routing-Server gesucht

bitmuncher

Senior-Nerd
Gesucht wird ein (Mini-)Server/Router mit min. 4 Netzwerkanschlüssen (kein eingebautes Switch oder HUB, sondern echte Netzwerk-Devices, die adressierbar sind), niedrigem Stromverbrauch, möglichst via Klicki-Bunti-Webinterface zu konfigurieren. Dienen soll das Ding als Router, der 2 Subnetze bedient und diese nach belieben auf 2 verschiedene (S)DSL-Anbieter verteilen kann. Er muss daher die Möglichkeit bieten, dass auf jedes Netzwerk-Interface eine Adresse zugewiesen werden kann bzw. eine Einwahl bei einem DSL-Anbieter erfolgen kann. Klicki-Bunti-Interface wäre schön, ist aber optional, solange darauf ein FreeBSD oder Linux laufen kann, so dass iproute nutzbar ist.

Edit: Das Teil muss nicht sonderlich viel Leistung haben, da es ja nur routet, aber min. 2 Netzwerk-Interfaces sollten GBit-LAN sein.

Ich würde ja jetzt wieder mein Lieblingsspielzeug ein ALIX System empfehlen
allerdings gibt es die nicht mit 4 LAN Ports. Was ich so schnell gefunden habe
sind MikroTik Systeme.
MikroTik RouterBOARD - VARIA-STORE evtl. ist das ja was für dich?

Ups, hab gerade gesehen das die kein Giga Lan haben...

Nach einer recht guten Beratung von mikrotik-store.eu ist die Entscheidung jetzt für einen RB450G mit einer L5-Lizenz gefallen. Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Hersteller. Damit sollten meine Netzwerk-Pläne umsetzbar sein. :)

Zurück
Oben