Ruhezustand immer erzwingen.

Guten Abend zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Manche Programme verhindern den Ruhezustand des PCs. Das sind im Regelfall Multimediaprogramme (VLC auf Vollbild, Win-Media-Player,...).
Außerdem wartet der PC seit Vista auf die korrekte Beendigung der Programme.
Das ist natürlich doof, wenn man den PC vergessen hat auszusschalten und noch Musik, einen Film oder eine Datei offen hat, weil der PC dann 9h sinnlos läuft und sich nicht runterfährt.

Nun suche ich eine Möglichkeit den PC zum Hibernate zu zwingen und idealerweise zu verhindern, dass der Modus ausgeschaltet wird.

Ich meine, dass es für das Zwngsbeenden einen Registryeintrag gibt, allerdings finde ich den nicht.

Kennst da jemand eine Lösung für?
Konkret suche ich also eine Möglichkeit zu verhindern, dass der Hibernate Modus ausgeschaltet wird und dass der PC nach n-Minuten ohne Tastatur/Mauseingabe in den Hibernatemodus geht - und das zuverlässig und in jedem Fall.

Gruß
Rothkegel

hallo rothkegel
hibernate (winterschlaf)

versucht doch mit einer batch datei
notepad öffnen text einfügen und dann datei mit der endung .bat unbenennen zb hibernate.bat
das ganze mit dem taskplaner verknüpfen, so würde ich es machen und die zeit im taskplaner eingeben einfügen so
@echo off
cd\
cls
echo hibernate....
@rundll32 powrprof.dll,SetSuspendState
oder nur so
@rundll32 powrprof.dll,SetSuspendState

die befehle erzwingen und zeit -s -t 5 -f -c muss man ausprobieren

@rundll32 powrprof.dll,SetSuspendState -s -t 5 -f -c

erklärung
s system
t für zeit (in 5sekunden
f für fenster
c für erzwingen
besser geht das ganze mit shutdown

@echo off
cd\
cls
echo Shutdown.....
shutdown -s -t 5 -f -c "Shutdown sequence.....

und dies auch mit dem taskplaner verknüpfen

weil vista umgestellt wurde mit dem hibernate, kann es sein , das dein player nicht automatisch runter fahren kann, weil laut wiki es ist ein gemischt von ruhestand und stanby modus ist,
bitte unter wicki nachlesen.

gruss whoopy84

Danke dir,
ich werd das mal ausprobieren.
Ansonsten hatte ich heute ein wenig Langeweile und schreibe grade eine Software die das für mich macht, ich wollte mich eh mal n bissel in C# einarbeiten :-)

Zurück
Oben