Sarge ist da!

• Themenstarter Themenstarter non
  • Beginndatum Beginndatum
N

non

Guest
Debian 3.1 (Sarge) wird soeben auf die Server gespielt und demnächst freigegeben. Die gröbsten Bugs sind (entgültig) seit 3. Juni bereinigt, ein offizielles Announcement sucht man noch vergebens.

Quelle: fuzo
Link: Debian

Juhuu =) Endlich wurde es vollendet. Ich werde es sobald es freigegeben ist installieren und euch mal meine Meinung sagen.

MfG Floppy

Na endlich, muss gleich mal meine Source-List editieren und die neuen Pakete ziehen :)

btw: Versteht einer von euch die Debian-Release-Politik? Der Stand der Bugs war tagelang so schön niedrig und es gab kein Release, heute ist er wieder auf 27 hochgegangen und dann erklären sie Sarge als Stable?

Nicht dass ich was zu meckern hätte, aber ein bischen seltsam ist das doch.

Original von bm2000
btw: Versteht einer von euch die Debian-Release-Politik? Der Stand der Bugs war tagelang so schön niedrig und es gab kein Release, heute ist er wieder auf 27 hochgegangen und dann erklären sie Sarge als Stable?
Bugs werden nicht bewusst hinzugefügt, sondern gefunden.

MfG

Original von core
Original von bm2000
Bugs werden nicht bewusst hinzugefügt, sondern gefunden.

MfG

Danke für diesen äußerst sinnvollen Beitrag core, was würden wir nur ohne dich machen X(

Die offizelle Bekanntgabe:

------------------------------------------------------------------------
Das Debian-Projekt http://www.debian.org/
Debian GNU/Linux 3.1 freigegeben press@debian.org
6. Juni 2005 http://www.debian.org/News/2005/20050606
------------------------------------------------------------------------

Das Debian-Projekt freut sich, das offizielle Release von Debian GNU/Linux
Version 3.1 Codename ?Sarge? nach beinahe dreijähriger fortlaufender
Entwicklung bekanntzugeben. Debian GNU/Linux ist ein freies Betriebssystem,
das insgesamt elf Prozessor-Architekturen unterstützt, KDE-, GNOME- und
GNUstep-Arbeitsumgebungen enthält, kryptographische Software bietet, dem
FHS v2.3 entspricht und Software, die für die LSB entwickelt wurde,
unterstützt.

Mit der Entwicklung des neuen Debian-Installers bietet dieses Release eine
neue, modulare und fortschrittliche Installationsroutine mit integrierter
Hardware-Erkennung und Unterstützung für unbeaufsichtigte Installationen.
Die Installation ist in etwa dreißig Sprachen verfügbar und ermöglicht eine
Konfiguration des X-Servers für viele Grafikkarten.

Das Task-Auswahlsystem wurde überarbeitet und flexibler gestaltet. Das
debconf-Hilfsprogramm wurde in die meisten Pakete, die konfiguriert werden
müssen, eingebaut und macht dies einfacher und benutzerfreundlicher.
Debian GNU/Linux kann von verschiedenen Installationsmedien wie DVDs, CDs,
USB-Sticks, ein paar Disketten oder über das Netzwerk installiert werden.
Es kann nun heruntergeladen werden und wird bald auf DVD und CD-ROM bei
den zahlreichen Händlern verfügbar sein:
<http://www.debian.org/CD/vendors/>

Debian GNU/Linux läuft auf vielen Computern: von Palmtops und Handheld-
Systemen bis zu Supercomputern, und auf nahezu allem dazwischen. Insgesamt
werden elf Architekturen unterstützt, inklusive Motorola 68k (m68k), Sun
SPARC (sparc), HP Alpha (alpha), Motorola/IBM PowerPC (powerpc), Intel
IA-32 (i386) und IA-64 (ia64), HP PA-RISC (hppa), MIPS (mips, mipsel),
ARM (arm) und IBM S/390 (s390).

Dieses Release enthält einige aktuelle größere Softwarepakete, wie das
K Desktop Environment 3.3 (KDE), die GNOME-Arbeitsumgebung 2.8, den
GNUstep-Desktop, XFree86 4.3.0, GIMP 2.2.6, Mozilla 1.7.8, Galeon 1.3.20,
Mozilla Thunderbird 1.0.2, Firefox 1.0.4, PostgreSQL 7.4.7, MySQL 4.0.24
und 4.1.11a, die GNU-Compiler-Collection 3.3.5 (GCC), Linux-Kernel
Versionen 2.4.27 und 2.6.8, Apache 1.3.33 und 2.0.54, Samba 3.0.14,
Python 2.3.5 und 2.4.1, Perl 5.8.4, und vieles mehr.

Dies ist das erste Debian-Release, das OpenOffice.org (1.1.3) enthält.
Es bietet auch integrierte kryptographische Software in der ?main?-
Distribution. OpenSSH und GNU Privacy Guard sind in der Standard-
installation enthalten, und starke Verschlüsselung ist in Web-Browsern,
Web-Servern, Datenbanken und vielen anderen Anwendungen, die in diesem
Release verfügbar sind, enthalten.

Debian GNU/Linux 3.1 enthält die Bestrebungen der Debian-Edu/Skolelinux-,
Debian-Med- und Debian-Accessibility-Unterprojekte, die die Anzahl der
bildungsbezogenen Pakete und jener mit einer medizinischen Zuordnung wie
auch der Pakete, die speziell für Leute mit Behinderungen entworfen
wurden, gesteigert haben.

Aktualisierungen auf Debian GNU/Linux 3.1 vom vorhergehenden Release
Debian GNU/Linux 3.0 Codename ?Woody? werden automatisch vom aptitude-
Paketverwaltungswerkzeug behandelt und zu einem gewissen Grad ebenso vom
apt-get-Paketverwaltungswerkzeug. Wie immer können Debian-GNU/Linux-Systeme
problemlos auf den aktuellen Stand gebracht werden, direkt, ohne erzwungene
Ausfallzeit. Ausführlichere Informationen über die Installation und
Aktualisierung von Debian GNU/Linux finden Sie in den Release-
Informationen: <http://www.debian.org/releases/sarge/releasenotes>

Über Debian
-----------

Debian GNU/Linux ist ein freies Betriebssystem, das von mehr als tausend
Freiwilligen aus der ganzen Welt entwickelt wird, die über das Internet
zusammenarbeiten. Debian widmet sich der Freien Software, seine
nicht-kommerzielle Natur und sein offenes Entwicklungsmodell machen
es einzigartig unter den GNU/Linux-Distributionen.

Die primären Stärken des Debian-Projekts liegen in der großen Basis
freiwilliger Mitarbeitern, seiner Hingabe zum Debian-Gesellschaftsvertrag
und seinem Engagement, das bestmögliche Betriebssystem bereitzustellen.
Debian 3.1 ist ein weiterer wichtiger Schritt in dieser Richtung.

Kontakt-Informationen
---------------------

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Debian-Webseiten
unter <http://www.debian.org/> oder schicken Sie eine E-Mail an
<press@debian.org>.

danke. Gnome 2.10 ist seit monaten draussen und debian verfällt scheinbar sogar bei einem neuen release in die alte "muss erst fünf jahre alt sein, ehe wir es in die stable packen"-lethargie und packt 2.8 rein. KDE genau das selbe. nennt mich einen i-tüpfelchenreiter, aber sowas finde ich unnötig. von kernel 2.6.8 will ich garnicht anfangen.

Hm, ich würde sagen jemand der einen Desktoprechner unter Debian betreibt bleibt im Normalfall eh im Testing Zweig evtl. sogar im Unstable. Ansonsten bevorzuge ich diese "altbackne" Vorgehensweise da diese den Namen "stable" auch wirklich gerecht wird..

Desweiteren gibt es Diskussionen nur noch für i386, PowerPC, IA64 und AMD64 stable Releases zu veröffentlichen um den Releasezyklus zu verkürzen. http://lists.debian.org/debian-devel-announce/2005/03/msg00012.html

... und warum sollte jemand, der sein debian *nicht* als desktopschleuder verwendet gnome bauen wollen?

Der Release fängt ja schon mal gut an^^:

A bug has been discovered in the 3.1r0 CD/DVD images: new installs from these images will have a commented-out entry in /etc/apt/sources.list for "http://security.debian.org/ testing/updates" rather than an active entry for "http://security.debian.org/ stable/updates", and thus will not get security updates by default. This was due to incorrect Release files on the images.

If you have already installed a system using a 3.1r0 CD/DVD image, you do not need to reinstall. Instead, simply edit /etc/apt/sources.list, look for any lines mentioning security.debian.org, change "testing" to "stable", and remove "# " from the start of the line.

If you installed other than from a CD or DVD (for example, netboot, or booting from floppy and installing the base system from the network), you are not affected by this bug.

New 3.1r0a images will be available shortly to correct this flaw. We apologise for the inconvenience.

-> Also alle testing in stable umbennenen und die # rauswerfen, is zwar nicht schlimm, aber sowas zu übersehen ist echt nicht so das wahre.

-> Sagt mal bescheid wenn jemand die "neuen" Images gefunden hat.

Gnome 2.10 ist seit monaten draussen und debian verfällt scheinbar sogar bei einem neuen release in die alte "muss erst fünf jahre alt sein, ehe wir es in die stable packen"-lethargie und packt 2.8 rein. KDE genau das selbe. nennt mich einen i-tüpfelchenreiter, aber sowas finde ich unnötig. von kernel 2.6.8 will ich garnicht anfangen.
Ja und? muss immer alles aktuell sein? Ist das nicht vollkommen egal?

Original von core
Original von bm2000
Danke für diesen äußerst sinnvollen Beitrag core, was würden wir nur ohne dich machen X(
Scheinbar hast du ihn nicht verstanden.
Lese nochmals deinen vorherigen Beitrag und anschließend meinen.

MfG
Mir ist durchaus klar was du gemeint hast, anscheinend hast du mich jedoch nicht verstanden. Was ich sagen wollte war folgendes: Mir ist durchaus klar wie das mit den Bugs läuft, was mich gewundert hat war nur dass Sarge grade als Stable erklärt wird wenn vor kurzem wieder eine große Anzahl an neuen Bugs entdeckt worden ist.
Auf großkotzige, arrogante und nichtssagende Beiträge wie deinen kann ich jedoch wirklich verzichten, core. Wenn du hier nichts beizutragen hast dann halte dich doch einfach raus. Danke.

Wenn hier noch weiterer Klärungsbedarf besteht dann bin ich gerne bereit das über PN zu regeln.

Original von bm2000
Mir ist durchaus klar was du gemeint hast, anscheinend hast du mich jedoch nicht verstanden. Was ich sagen wollte war folgendes: Mir ist durchaus klar wie das mit den Bugs läuft, was mich gewundert hat war nur dass Sarge grade als Stable erklärt wird wenn vor kurzem wieder eine große Anzahl an neuen Bugs entdeckt worden ist.
Durchaus ambiguitiv, deine obige Aussage.

Auf großkotzige, arrogante und nichtssagende Beiträge wie deinen kann ich jedoch wirklich verzichten, core. Wenn du hier nichts beizutragen hast dann halte dich doch einfach raus.
Nun gut, ich hielt meinen Beitrag nicht für "großkotzig", "arrogant" und "nichtssagend", daher sah ich keinen Grund nicht zu antworten.
Dies sieht wohl jeder anders.

MfG

Original von Floppy
Gnome 2.10 ist seit monaten draussen und debian verfällt scheinbar sogar bei einem neuen release in die alte "muss erst fünf jahre alt sein, ehe wir es in die stable packen"-lethargie und packt 2.8 rein. KDE genau das selbe. nennt mich einen i-tüpfelchenreiter, aber sowas finde ich unnötig. von kernel 2.6.8 will ich garnicht anfangen.
Ja und? muss immer alles aktuell sein? Ist das nicht vollkommen egal?

bei debianern, bei denen alles nicht sicher und gefixed genug sein kann sollte sowas eigentlich nicht egal sein, schon garnicht beim kernel. um das beispiel gnome zu behalten; gnome 2.10 hat 21 teilweise sehr sehr gute neuerungen, von den bugfixes nicht zu sprechen. wenn ich mir eine distribution hole, die mit jun05 gekennzeichnet ist, kann ich ja wohl erwarten, dass solche dinge von haus aus dabei sind, ohne mich auf irgendwelche "testings" einlassen zu müssen. wenn ich einen super-sicheren server will, baue ich sowieso kein gnome, kde, usw.

NN

Debian Sarge 3.1r0a wird grad auf die Server gespielt!!!!
Es wurde unter anderem der Bug behoben den ich oben schon einmal kurz erwähnt habe.
Wer sich den 2ten download sparen will, befolgt einfach das was ich oben geschrieben hab :D

Ich persönlich habs noch net geschaft das Teil runterzuladen, weil die Server so überlasstet sind und die Verfügbarkeit noch mangelhaft ist. Drum freu ich mich über so schnelle Reaktion vom "Debian-Team" :)

mfg
DKing

Zurück
Oben