Scheinbar grundloses rebooten eines PC

Hallo,
ich hab mit einem PC folgendes Problem. Ab und zu schaltet er sich einfach aus und rebootet. Dabei ist es egal ob er schon lange lief (was auf Überhitzung schließen lassen würde) oder ob man ihn erst 5 Minuten am laufen hat. Als OS ist Windows 2000 installiert, eine Neuinstallation sowie sämtliche Updates und das installieren von weiteren Programmen hat er problemlos überstanden, per Ubuntu Live-CD läuft er auch ohne Probleme. Selbst die Video-Wiedergabe funktioniert ohne Probleme.

An was kann das liegen?

Gruß

Malware kannst du ausschliessen? Ein Hardware-Problem wird es wohl nicht sein, ausser du hattest mit Ubuntu einfach immer Glück. :)

Hi,

Original von tanj
Hallo,
ich hab mit einem PC folgendes Problem. Ab und zu schaltet er sich einfach aus und rebootet. Dabei ist es egal ob er schon lange lief (was auf Überhitzung schließen lassen würde) oder ob man ihn erst 5 Minuten am laufen hat. Als OS ist Windows 2000 installiert, eine Neuinstallation sowie sämtliche Updates und das installieren von weiteren Programmen hat er problemlos überstanden, per Ubuntu Live-CD läuft er auch ohne Probleme. Selbst die Video-Wiedergabe funktioniert ohne Probleme.

An was kann das liegen?

Gruß

ich gebe dir nen guten Tip. Installiere dir Mal =>Dr.Hardware oder machst dich Mal da Schlau => Hardware testen. Nur wie?.

Weil dies kann mehrere Ursachen haben.

hmmm, mein tip wäre, zu testen, ob es ein bluescreen ist oder nicht. ich weiß grad nicht, wo das bei w2k zu finden ist, angeblich soll es dort zu finden sein: Deaktiviere mal die Option "Automatisch neu starten" über "Rechtsklick auf das Arbeitsplatz-Symbol>Eigenschaft>Register "Erweitert">Systemfehler".

wenn du einen bluescreen bekommst wovon ja fast auszugehen ist, wenn überhitzung und hardware wegen erfolgreichem arbeiten mit ubuntu auszuschließen ist, dann diesen so genau wie möglich hier posten

ich tippe direkt auf einen defekten grafikkarten treiber(diese prob hatte ich).
und wenn du eine firewall installliert hast, kann das gaaaanz selten mit gewissen boards zum reboot führen (das hatte ich auch mal *g*), ebenfalls unter Windows2000 (und XP....).

geh aufjedenfall mal den tip von lightsaver nach, wollte ich auch gerade posten da ich sein beitrag glatt überlesen hatt ;)

Oder schau direkt in den Systemlogs nach.
Rechtsklick Arbeitsplatz->verwalten->system->Ereignissanzeige

Bei sporadischen abstürzen würde ich als erstes mal den RAM testen.

Lad dir die ultimatebootcd und checke mit memtest deinen RAM. Wenns fehler gibt, austauschen.

Mach einen Burn in Test mit der ultimatebootcd (mind. 2h), wenn dein Rechner dabei abstürzt und nicht zu heis war, mess mal dein Netzteil nach oder tausch es aus.

Ich weis ja nicht wie dein Rechner aussieht aber es kommt gar nicht so selten vor das sporadisch auftretende Fehler durch staub auf dem Mainboard bzw Graka bzw RAM zu fehlern führen können. Staub hat die Eigenschaft, unter bestimmten Bedingungen, Strom zu leiten! Also empfehle ich dir, die Komponenten mit einem weichen Pinsel abzustauben und mit einem Staubsauger einfach weg zu saugen. Du ahnst gar nicht wie oft das er Fehler für Abstürze ist.

www.ultimatebootcd.com <-- gibts hier

MFG

...und vergess nicht dein ergebnis hier zu posten, würde mich (die anderen denk ich mal auch) schon noch interesieren wies nun weiter gegangen ist ;)

versuch mal die methode das der pc sich nicht direkt ausschaltet, so das du sehen kannst was der bluescreen bewirkt. weiter oben wurde eine anleitung dazu gepostet..

auch für dich gilt: kannst du einen bluescreen ausschließen? gibt es vielleicht irgendwelche gemeinsamkeiten (gleiche programme die dann immer laufen...) oder besonderheiten wie beim threadersteller, dass es mal sehr schnell passiert und mal sehr lange gearbeitet werden kann? ...

Hallo ich hab mitlerweile XP installiert und noch gab es keine neuen Probleme. Bei mir zumindest. Da dies ein PC ist, den mein Vater mit von der Arbeit gebracht hat und er wärend der gesammten Installation problemlos lief, dachte ich das Problem sei erledigt. Kaum war der PC aus meinen Händen, funktionierte er nicht mehr, mir konnte leider niemand sagen was den genau passiert sei, da sie den PC einfach abgeschalten haben X( X( X( X(.

Jetzt steht er wieder bei mir und er läuft problemlos. Hier mal angaben zur Hardware, vielleicht ist irgendwas bekannt (häufige Probleme mit bestimmten Konfigurationen etc.)

Dr. Hardware zeigt mir zwar einige Systeminformationen an, testen kann man die Hardware aber nicht,da man dafür das Programm kaufen müsste. RAM hab ich mit dem RAM-Speichertest getestet wo bei der Ubuntu-LiveCD dabei ist, lief ohne Fehler 2 Stunden durch. Wenn es einen Bluescreen gibt werde ich mich wieder melden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben