Schmetterlinge als natürliche LED-Anzeigen

• Themenstarter Themenstarter non
  • Beginndatum Beginndatum
N

non

Guest
Als Techniker die ersten Leuchtdioden entwickelten, hatten sie keine Ahnung, dass sie im Grunde "nur" die Natur kopierten. Wie britische Forscher berichten, gibt es afrikanische Schmetterlinge, die Licht auf genau die gleiche Weise abstrahlen - eine "flatternde LED-Anzeige".

http://science.orf.at/science/news/142131

faszinierend, was die natur uns vormacht. ein weiterer grund für mich bionik zu studieren

ich frag mich grad wie man das vermarkten könnte
vielleicht kann man die Flügel einfach abknipsen und zu einem großen zusammen machen
dann hat man ne richtige LED

Naja... Man könnte beispielsweise ein dehn- und biegbares Display ? la O-Led herstellen.. Allerdings will ich nicht wissen wieviele schmetterlinge dafür draufgehen müssen. Dass da Greenpeace bis auf den letzten man kämpfen wird dürfte ja wohl klar sein. Ich finds eigentlich auch nicht recht extra für sowas schmetterlinge zu züchten..

Ausserdem können einzelne Schuppen jeweils nur 1 Farbe "leuchten" so wie ich das verstanden hab. Also ich glaub nicht dass was draus werden kann. Trotzdem faszinierend.

so groß sind die Schuppen ja aber nicht
und bei einem Fernseher kann ein so ein kleiner Strich auch immer nur in einer Farbe leuchten
kam in der Maussendung *g*

Um zu vermeiden das die Diskusion noch weiter abschweift habe ich den Thread mal zerschnitten.

=> Also immer schön beim Thema bleiben. ;)

mfg
püppi

Zurück
Oben