Ich hab grad mal was Rausgesucht:
So ist beim Transport von Waffen aus der Wohnung zur Polizei !!!(oder sonstwo hin)!!! einiges zu beachten. Zunächst einmal: "Für die Beantragung des kleinen Waffenscheins ist die Vorlage dieser Waffen nicht erforderlich", sagt sie. Sollte der Besitzer die Waffe dennoch vorlegen wollen, dann darf er sie nicht "führen". Sonst könne es tatsächlich ein Strafverfahren geben. Die Waffe sollte daher "transportiert" werden. Das heißt, sie muss nicht schussbereit und zudem "nicht zugriffsbereit" befördert werden. "Nicht schussbereit" bedeutet, dass die Waffe entladen ist. "Nicht zugriffsbereit" heißt, dass die Waffe zum Beispiel in einem Waffenkoffer oder einem anderen verschließbaren Behälter zum Polizeiabschnitt gebracht wird.
Ich würde auch auf meinem Grundstück nicht einfach so Rumballern,weil innerhalb weniger Minuten mit sicherheit von den Nachbarn die Polizei wegen Ruhestörung gerufen würde.
Es könnte auch sein das du dir ne Polizeikugel einfängst da man Schreckschusspistolen aus der entfernung nicht von einer echten Waffe unterscheiden kann.(bei manchen nichtmal aus der nähe)
Edit: Bei meinen Pistolen ist auch nie ein kleiner Waffenschein Verlangt worden.
Habe bei Egun noch was zum Verkauf gefunden:
Anbieten von freien Waffen
Bitte beachten Sie, dass Schreckschusswaffen nur als frei ab 18 Jahren angeboten werden dürfen, wenn ein PTB-Zeichen (Buchstaben PTB + Nummer in einem Kreis) in die Waffe geprägt ist. Ist dieses Zeichen nicht vorhanden, ist die Waffe EWB-pflichtig.
Luftdruckwaffen sind nur frei ab 18 Jahren, wenn ein F-Zeichen (Buchstabe F in einem Fünfeck) in die Waffe geprägt ist. Vom F-Zeichen befreit sind Luftdruckwaffen, deren Produktionsjahr vor 1970 liegt oder die in der ehemaligen DDR vor dem 2. April 1991 hergestellt wurden. Wird in die Luftdruckwaffe z.B. eine stärkere Feder eingebaut, so dass die Geschoßenergie über 7,5 Joule liegt bzw. die Mündungsgeschwindigkeit über 175 m/s, ist die Waffe EWB-pflichtig.
Softairwaffen und Paintballwaffen ohne F-Zeichen (Buchstabe F in einem Fünfeck), dürfen bei eGun nicht angeboten werden.