Schreckschuss-Pistole

Hallo leute ich wil mal wissen ob man sich eine schreckschuss- oder gas-pistole einfach so anschaffen darf oder brauch mal dafür einen waffenschein? Gibt es noch andere bedingungen?
Ich brauche so eine waffe nämlich für meinen sport.Ich mache jiu-jitsu und da brauch mal ab dem grünem gürtel eine waffe man kann natürlich auch mit so einem gummi-knochen rumhantieren aber es ist besser wenn man eine waffe hat die sich echt anfühlt und bei der man das magazin und den schlitten entnehmen kann.

ich bilde mir ein gelesen zu haben (wiki) das jiu jitsu ohne waffen gekämpft wird und wenn nur mit (Schwert, Speer, Schwertlanze)
ich persönlich halte nichts von waffen... jeglicher art aber ich denke du gehst am besten zum nächsten "waffenladen deines vertrauens" :rolleyes:
und erkundigst dich dort :)

Für Schreckschusswaffen braucht man den sogenannten "kleinen Waffenschein", den du bei deiner nächsten Polizeidienststelle beantragen kannst.

Im Übrigen ein sehr seltsames Jiu-Jitsu, das du da lernst.

doch doch jiu jitsu ist eine selbstverteidiegungs-sportart bei der man lernt sich gegen unbewaffnete und halt bewaffnete angreifer zu wehren mit judo würfen hebeln und würgern. Aus eigener erfahrung aknn ich sagen es tut zimlich weh^^

So einfach ist das nicht, soweit ich weiß darfst du nur (auch Schreckschusswaffen) bis zu einem bestimmten Größe mit einem einfachen Schein haben. Aber dafür darfst du nicht mal in deiner Jugend vorbestraft sein(einwandfreies Führungszeugniss). Aber natürlich darfst du nur registrierte Waffen benutzen.

Also nur für ne Sportart würd ich mir sowas nicht anschaffen (bin sowieso strickt gegen jegliche art von Waffen). Weil wenn dir nur der Sport wichtig ist dann machst du das auch mit nem Gummiknüppel. Was soll das denn sein, das man eine Waffe dafür brauchst. Kenn kein der deine Sportart macht und je sowas gebraucht hat. Und die meisten sind schon weiter als der grüne gürtel.

Noch was persönliches:
Ich find es gut das man sich verteidigen kann (hab selbst Kampfsporterfahrung) aber ich würde nie, wie oben schon erwähnt, mir eine waffe besorgen oder anfassen. Ich bin auch strickter Wehrdienstverweiger.

ja nur wozu brauchst du da eine gas-pistole oO?
wenns darum geht kauf dir eine kleine softgun ausm spielzeuggeschäft die haben auch magazine und schiesen kleine gelbe kugel die 5-6 meter weit fliegen und net weh tun :)

Ich wollte ja auch nur wissen ob das überhaupt möglich ist sich eine zu kaufen.
Ich brauche natürlich keine waffe er reicht ja wenn ich so eine gummiwaffe habe aber es ist ja natürlich besser zu wissen wie man im notfall mit so einer waffe umgehen sollte sprich sichern und entschärfen.

Um eine Schreckschusspistole zu kaufen/Besitzen ist es nicht nötig einen "kleinen Waffenschein" zu Besitzen.Du kannst also in den nächsten Waffenladen gehen und dir ohne Probleme eine Schreckschusspistole kaufen.
Transportieren Z.b zu dein Training darfst du die Waffe auch,sie darf aber nicht Schussbereit und nicht zugriffsbereit(also Pistole im Handschuhfach und Magazin im Kofferraum) sein .8)

Anders sieht es aus wenn du so eine Waffe "führen" willst,das heißt schussbereit bei dir tragen willst brauchst du diesen kleinen Waffenschein.(dann darfst du sie aber auch nicht bei Veranstaltungen tragen wo viele Menschen sind)

Ich weiß dies alles weil ich mich selber schonmal schlau gemacht habe und den kleinen Waffenschein(kostet 50?) diesen Sommer bestellen werde.
Ich bin im Sommer immer Nachts alleine an Seen und Flüssen am Angeln und da gibt einem auch eine Schreckschusspistole schon ein bisschen das Gefühl der Sicherheit. :D

Aber zur Selbstverteidigung ist so etwas nicht geeignet da man die hälfte vom Gas selbst abbekommt. ;)

Hier noch einen Link wo du gebrauchte Waffen kaufen kannst:

www.egun.de

@autoburny: Schön, wenn es so einfach wäre. Das Problem liegt nur daran, dass er die Waffe in dem Moment führt, wenn er sie vom Waffenladen nach Hause bringt oder von zu Hause zum Training. Er könnte sich die Waffe also kaufen, müsste sie aber im Laden liegen lassen. Schon allein deswegen verlangen die meisten Waffenläden heutzutage für Gas- und Schreckschusswaffen die Vorlage des kleinen Waffenscheins.

Ich finde es trotzdem einen seltsamen Jiu-Jitsu-Kurs. Uns wurde zwar gezeigt wie man eine Waffe sichert, aber dazu brauchten wir keine eigene und beim Ninjutsu gehört auch Schiesstraining dazu, das aber nur am Schiess-Stand mit den dortigen Waffen durchgeführt werden durfte. Abgesehen davon sind gerade halbautomatische und automatische Waffen oft mit verschiedenen Mechanismen gesichert, so dass man theoretisch verschiedene Waffentypen sehen muss um diese kennenzulernen. Im Training hätte unser Sensei niemals echte Waffen, auch wenn es "nur" Schreckschusswaffen sind, zugelassen, da die Verletzungsgefahr einfach zu hoch ist. Schon ein kräftiger Tritt gegen eine nicht gesicherte Waffe kann diese auslösen und das Mündungsfeuer einer Schreckschusswaffe sollte man nicht unterschätzen. Für's Training gibt es sowas: http://www.knifetom.net/product_info.php/info/p2406_Rubber-Beretta-Training-Gun--Black.html

@homer1988:
Ich brauche natürlich keine waffe er reicht ja wenn ich so eine gummiwaffe habe aber es ist ja natürlich besser zu wissen wie man im notfall mit so einer waffe umgehen sollte sprich sichern und entschärfen.

Also welche gegend ist in Deutschland so gefährlich das du sowas wissen musst. Ich wurde auch selbst schon bedroht aber würd nie auf so eine Idee kommen. Und auch wenn du weißt wie man die Waffe entschärfst ist das in der realität ganz anders. Wenn du in so eine situation kommst dann ist das letzte woran du denkst wie du die waffe entschärfen kannst. Du versuchst einfach dort irgendwie rauzukommen und abstand zu gewinnen. Ich weiß wovon ich rede!

@serow:
omg ... dann halte dich in letztes Konsequenz bitte fern von Küchenmessern und Teetassen (siehe Riddick) ...

Bei mir gibts nur Kinderbesteck aus Hartgummi. :D

hi,

Original von homer1988
Danke sehr das ist doch mal etwas was mir weiterhilft.

und ich dachte silvester wäre vorbei.

du kannst ohne weiteres auf deinen grundstück mit einer schreckschusspistole rumballern.
aber sobald ein projektiel dein grundstück verlässt, bis du mit einen fuss schon im gnast.

kauf dir ne wasserpistole.

Original von Dreamer
Also welche gegend ist in Deutschland so gefährlich das du sowas wissen musst. Ich wurde auch selbst schon bedroht aber würd nie auf so eine Idee kommen. Und auch wenn du weißt wie man die Waffe entschärfst ist das in der realität ganz anders. Wenn du in so eine situation kommst dann ist das letzte woran du denkst wie du die waffe entschärfen kannst. Du versuchst einfach dort irgendwie rauzukommen und abstand zu gewinnen. Ich weiß wovon ich rede!

Ich glaube kaum, dass du die Reaktion eines trainierten Kampfsportlers mit der des "Normalbrügers" vergleichen kannst. Man lernst beim Kampfsport ja auch in solchen Situationen Ruhe zu bewahren und eine Waffe zu entsichern, wenn man sie dem Gegner abnehmen konnte. Natürlich hilft das nur bei einem Nahdistanzangriff mit einer Schusswaffe weiter. Gerät man in eine Situation in der der Angreifer mehr als eine Sprungweite entfernt ist, hilft natürlich nur noch die Flucht.

@bitmuncher:

nein, er führt die waffe dann nicht, wenn er weder munition im magazin hat, noch das magazin eingelegt ist und zusätzlich sich die waffe in dem entsprechenden waffenkoffer befindet. und zumindest hier in berlin verlangt kein waffenladen einen kleinen waffenschein. die lassen sich nur unterschreiben, dass die dich auf die rechtlichen sachen zwecks führen hingewiesen haben. und ich habe in den letzten jahren so einige schreckschusswaffen gekauft und besitze auch im augenblick 2 stück. da gab es noch nie probleme beim transport vom laden nach hause. und solange du wie waffe dabei halt verpackt lässt, sagt die polizei definitiv nichts.

@lightsaver: Wie das hier in Berlin gehandhabt wird, weiss ich nicht. Hab meine Waffe in Potsdam beim Waffenhändler meines Vertrauens gekauft (bei dem ich auch sonst meine Trainingswaffen bestellt hatte) und der wollte letztes Jahr einen kleinen Waffenschein sehen. Ich würde mich daher nicht auf das Risiko einlassen, mich mit einer solchen Waffe auf der Strasse erwischenzulassen. Denn ob die Polizei das genauso sieht, würde ich (gerade hier in Berlin) nicht beschwören.

Ich hab grad mal was Rausgesucht:

So ist beim Transport von Waffen aus der Wohnung zur Polizei !!!(oder sonstwo hin)!!! einiges zu beachten. Zunächst einmal: "Für die Beantragung des kleinen Waffenscheins ist die Vorlage dieser Waffen nicht erforderlich", sagt sie. Sollte der Besitzer die Waffe dennoch vorlegen wollen, dann darf er sie nicht "führen". Sonst könne es tatsächlich ein Strafverfahren geben. Die Waffe sollte daher "transportiert" werden. Das heißt, sie muss nicht schussbereit und zudem "nicht zugriffsbereit" befördert werden. "Nicht schussbereit" bedeutet, dass die Waffe entladen ist. "Nicht zugriffsbereit" heißt, dass die Waffe zum Beispiel in einem Waffenkoffer oder einem anderen verschließbaren Behälter zum Polizeiabschnitt gebracht wird.

Ich würde auch auf meinem Grundstück nicht einfach so Rumballern,weil innerhalb weniger Minuten mit sicherheit von den Nachbarn die Polizei wegen Ruhestörung gerufen würde.

Es könnte auch sein das du dir ne Polizeikugel einfängst da man Schreckschusspistolen aus der entfernung nicht von einer echten Waffe unterscheiden kann.(bei manchen nichtmal aus der nähe) :)

Edit: Bei meinen Pistolen ist auch nie ein kleiner Waffenschein Verlangt worden.

Habe bei Egun noch was zum Verkauf gefunden:

Anbieten von freien Waffen

Bitte beachten Sie, dass Schreckschusswaffen nur als frei ab 18 Jahren angeboten werden dürfen, wenn ein PTB-Zeichen (Buchstaben PTB + Nummer in einem Kreis) in die Waffe geprägt ist. Ist dieses Zeichen nicht vorhanden, ist die Waffe EWB-pflichtig.

Luftdruckwaffen sind nur frei ab 18 Jahren, wenn ein F-Zeichen (Buchstabe F in einem Fünfeck) in die Waffe geprägt ist. Vom F-Zeichen befreit sind Luftdruckwaffen, deren Produktionsjahr vor 1970 liegt oder die in der ehemaligen DDR vor dem 2. April 1991 hergestellt wurden. Wird in die Luftdruckwaffe z.B. eine stärkere Feder eingebaut, so dass die Geschoßenergie über 7,5 Joule liegt bzw. die Mündungsgeschwindigkeit über 175 m/s, ist die Waffe EWB-pflichtig.

Softairwaffen und Paintballwaffen ohne F-Zeichen (Buchstabe F in einem Fünfeck), dürfen bei eGun nicht angeboten werden.

@autoburny: Könntest du bitte die Quelle posten, aus der du das hast? Würde mich nämlich auch mal interessieren, wie das gesetzlich gehandhabt wird.

Zurück
Oben