Schreibrecht auf WIN-Partition?!

Hallo ,

habe ein Problem und zwar kann ich übers Linux nicht auf meine Windowspartiotionen
zugreifen... Habe nämlich nur Leserecht auf diesen Part.. naja.. wollte fragen
ob mir jemand sagen kann wie ich vom Linux aus auf meine Win-Par. daten schreiben kann.. gibt ja schließlich sicher ne möglichkeit...

Mfg. Kalil

Google mal nach NTFS-3G. Ist neu und sehr gut. Habe ich mal für meine externe Festplatte benutzt. Klappt reibungslos.

gruß stein

Original von Stein
Google mal nach NTFS-3G. Ist neu und sehr gut. Habe ich mal für meine externe Festplatte benutzt. Klappt reibungslos.

gruß stein

naja, neu ist es nicht wirklich, gibt es schon ne ganze weile. nur es ist jetzt in der ersten finalen version erschienen, die eigentlich keine probleme mehr machen sollte.

Seit Kernel 2.6.19 wird NTFS bis zur Version von Windows XP (Vistas NTFS noch nicht) nativ vom Kernel mit Schreibsupport unterstützt und der Experimental-Status wurde aufgehoben. Es ist daher nicht notwendig auf ntfs-3g zurückzugreifen.

Original von bitmuncher
Seit Kernel 2.6.19 wird NTFS bis zur Version von Windows XP (Vistas NTFS noch nicht) nativ vom Kernel mit Schreibsupport unterstützt und der Experimental-Status wurde aufgehoben. Es ist daher nicht notwendig auf ntfs-3g zurückzugreifen.

Ja, aber die native Unterstützung für NTFS garantiert nur beim Lesen der Daten funktionalität. Beim Schreiben (gilt für ntfsmount) liegt die Erfolgswahrscheinlichkeit bei 50% und ein Freund von mir hat sich damit bereits eine Windoof-Platte geschossen (200 GB Simpsons, Futurama, Scrubs und co. einfach unlesbar ;().
Meine Quelle: Ubuntuusers: NTFS.

NTFS-3G hingegen funktioniert makellos und ist auch realtiv leicht zu installieren. Wenn du keine groben Probleme mit Englisch hast, empfehle ich dir dieses howto.

Viel Erfolg!

@dutchman2006: Ich sprach vom (neugeschriebenen) NTFS-Treiber des Kernels und nicht von ntfsmount.

http://www.linux-ntfs.org/content/view/15/29
NTFS driver in Linux kernel 2.6Status
This NTFS driver was written by Anton Altaparmakov from scratch, supporting all versions of NTFS. It is included in the current kernels since 2.5.11 and also has a backported version for the latest 2.4 stable kernel. What are the advantages of the new driver compared to the old one?

Stable: no known problems in the implemented functionality, it's also multi-processor and reentrant safe.

Supports all NTFS cluster sizes from 512 bytes up to 64 kB. The old driver is limited to maximum 4 kB cluster size.
Full (read-only) support for sparse and compressed files also on Windows XP/2003/2000.
Supports mmap() thus Wine users can start applications from an NTFS partition.
One can setup a loopback device on an NTFS file. TopologiLinux and others use this feature to run Linux from a Windows NTFS partition with full read-write support.
Still mostly read-only, but with safe file overwrite support on all Windows versions including changes to the file size (uncompressed, unencrypted, non-sparse files only).
Much better performance.
Support for exporting mounted NTFS volumes via NFS.
Support for async io (aio).
Support for fsync(2), fdatasync(2), and msync(2).
Support for readv(2) and writev(2).
Support for access time updates (including mtime and ctime).
Support for open(O_TRUNC) and {f,}truncate().

If you need more write support than kernel driver provides, then look on ntfsmount.

ntfsmount hingegen ist ein FUSE-Treiber, der, allein schon weil er im Userspace läuft, nicht mit dem Kernel-Treiber vergleichbar ist.

Zurück
Oben