schtasks.exe Aufabe hinzufügen scheitert per cmd

Hi,

ich versuche gerade mit Hifer der cmd und schtasks.exe eine Aufgabe anzulegen:

Code:
schtasks.exe /create /tn pcmonitor  /sc minute /mo 5 /tr '%ProgramFiles%\pcmonitor\ps1exe64.exe -s 0 "%ProgramFiles%\pcmonitor\minimumscript_new.ps1" -arg0 "%ProgramFiles%\pcmonitor"'

Es soll eine Aufgabe entstehen die ps1exe64 im verzeichnis %ProgramFiles%/pcmonitor das script %ProgramFiles%\pcmonitor\minimumscript_new.ps1 ausführt und das argument 0 %ProgramFiles%\pcmonitor übergibt.

Problem an der sache wenn ich das in der cmd eingebe bekomme ich folgende fehlermeldung:

Code:
FEHLER: Ungültige(s) Option/Argument - "Files\pcmonitor\ps1exe64.exe".
Geben Sie "SCHTASKS /CREATE /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.

ich weis nicht woran es liegt, hab schon die " und ' durcheinander gewürfelt und an verschiedene stellen gebracht bis jetzt immer der selber fehler.

Bin dann soweit gegangen das ich mit der Gui von Windows den Taskerstellt habe, der lief, hab dann eine xml exportiert und die wieder importiert mit schtasks.exe, danach begrüßte mich windows mit einen xml fehler zu der ensprechenden Datei und die Gui war erstmal stillgelegt. Nach paar Registry eingriffen wieder alles heile.... :rolleyes:

Nur den Task kann ich immer noch nicht mit der cmd erstellen :(


//Edit Lösung mit Escapen

Code:
schtasks.exe /create /tn pcmonitor  /sc minute /mo 5 /tr "\"%ProgramFiles%\pcmonitor\ps1exe64.exe\" -s 0 \"%ProgramFiles%\pcmonitor\minimumscript_new.ps1\" -arg0 \"%ProgramFiles%\pcmonitor\""
 
Zuletzt bearbeitet:
stichwort escape sequenzen ...

du willst die parameter mit doublequotes einfassen
doublequotes innerhalb von double qoutes müssen escaped werden ...
zum escapen stell mal einen \ vorran
evtl auch ein ^ statt dem \
oder auch eine zeichenverdoppelung ... soetwas wie "Ich bin ein ""Test mit Leerzeichen"" und quotes"
 
Zurück
Oben