Schulprojekt???

Tach alte Freunde,
ich habe mal ne Frage, wo ihr alle mal eure Meinung mal dazugeben kann.
Wir sollen jetzt von Unseren Chef aus, irgendein Projekt starten, freie Themenauswahl.

Ich habe mich entschieden, mit einem Freund einen leeres Computer-Gehäuse zu besorgen, und dann durch alte Spenden oder eventuell durch kleine kosten einen Rechner zusammenzubauen auf den dann zum schluss ein einwandfreies und funktionierendes Betriebssystem läuft.

Klar man könnte einfach nen alten rechner nehmen und knoppix von Cd starten, :Dmerkt ja keiner :D, aber ich wollte es mal richtig machen.

Mein Freund und Ich haben uns also ein Gehäuse besorgt und Teile aufgetrieben, nun bauen wir die ein und Protokollieren alles, sodass ein Vorher-Nachher effekt ensteht. Bilder machen wir selbstverständlich auch bei jedem neuen Schritt und ne Erklärung zu jedem grade eingebauten Teil gibt es auch.

Das Projekt soll aus einem Mündlichen Praktischen und schriftlichen Teil bestehen. Ich finde es passt perfekt, das Mündliche ist leicht zu lernen, das Schriftliche sind Protokolle und ausgedruckte Bilder und Texte und das Praktische der selbstgebaute Computer.

Nun wollte ich mal wissen was ihr vieleicht noch machen würdet, oder was man besser machen könnte??? Einfach raus mit der Meinung, ich würde mich erlich mal interessieren, was ihr so machen würdet. :D

Sofern du genügend Geld hast kannst du alles einbauen :D 8)
Ich weiß nicht welche Art von Schule du besuchst, aber für eine fachspezifische Schule dürfte dies kein großes Problem sein..

Casemodding vllt? wär ein Cooler Effekt, wenn es ins "Informatische" gehen soll vllt ein Gentoo oder LFS Darauf aufbauen und erklären wie ihr sowas gemacht habt.

Was für ein System soll denn auf dem Rechner installiert werden?
Könntest ja etwas ausgefallenes installieren, mit dem die Lehrer nicht rechnen.
Gentoo, BSD oder wenns ganz minimalistisch sein soll einfach nur Dos :P
Ist halt die Frage wie sich das dann auf deine Note auswirkt.

cool, das sich leute dafür interessieren.

An Casemodding dachte ich auch schon, wobei ich aber nich glaube das das dann besser für die note ist sondern eher als nebenbei bezeichnete arbeit wirkt, wovon ich aus anderen projekten schon erfahrung gemacht habe, das man dann zu hören bekommt, "du hattest du aufgabe das zu machen und nicht noch das" :D

Betriebssystem, naja, ich weiß erlich gesagt noch nicht welches, aber ich finde schon das es ein richtiges sein sollte und nicht nur dos,^^ ich bin zwar oldschool fan aber dann lieber doch nen normales, hab eher so an knoppix oder wie ihr schon sagtet Gentoo,

und was für systeme meinste denn mit ausgefallen??

linux, mit nem schönen 3d desktop wie compiz oder beryl kommt cool, batürlich wird dafür leider auch ein wenig grafikleistung benötigt. Ansonsten ist Linux aber auch so zu empfehlen, das läuft auch auf jedem sys(z.b. auch auf bestimten premiere receivern ;-) )

Naja, ausgefallen wäre, wenn du nicht nen stinknormalen Pentium- oder AMD-Rechner zusammenbaust, sondern z.B. nen PC mit nem hübschen SPARC bestückst und du dann auf diesem System Solaris oder BSD laufen lässt. ;)
Aber dazu musste erstmal die Hardware "gespendet" bekommen.... ^^

Also ein Gentoo ist meiner Meinung nach für sowas Optimal, da es hier einiges gibt was für dein Projekt interessant wäre:

1. Ein selbst kompilierter Kernel, das zeigt,das du dich mit der Hardware und dem System
beschäftigt hast.

2. Im Gegensatz zu Knoppix, gilt Gentoo nicht als ein "Anfängersystem" á la reinwerfen
startet und fertig, ihr müsst euch Informieren und zeigt, das ihr einen PC, also euer
Projekt, als ganzes nehmt.

3. Wenn ihr eine CPU findet die nicht i386 ist (sondern mehr (i486, evtl, i568) wirst du
einen starken Geschwindigkeitsbonus erhalten da alle Programme auf deine CPU
optimiert sind, und Features deines Chipsatzes benutzen.

4. Mit Glück kriegst du ein Linux-BIOS fähiges Motherboard, dann hättest du einen
Komplett Opensource basierten Rechner, was sehr Cool wäre!

5. Das ist das wichtigste: Nimm Fluxbox oder einen anderen WindowManager, der nicht
nach Windows aussieht, "Freakfaktor!"

das nur meine Meinung, wenn du tatsächlich ne SPARC-CPU bekommst, wär das echt was besonderes. aber könntest du bitte eine etwas genauere Beschreibung eurer Aufgabe und in welchem das ganze stattfindet, etc. geben?

Du könntest einen webserver aufsetzen, und den dann über wakeup on irgendwas (altes Handy daneben) von überall her online schalten und dann über telnet o.ä. steuern.

Das wär doch mal was ;)

also erstmal bedanke ich mich das leute hier geantwortet, haben ihr habt echt klasse vorschläge hier gemacht und ich werde mal versuchen, da ich alles richtig gut finde das alles umzusetzen. Wenn ich hilfe brauche melde ich mich wieder.

Zurück
Oben