Schutz vor Onlinebetrug

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich in der richtigen Kategorie poste, nur bin ich ein Shopbetreiber der sich gerade mit Onlinebetrug auseinander setzen muss.

Sprich den Einkauf von Waren, die mittels gefälschter Personen-/Bank- & Kreditkarten(ohne Zertifizierung) erfolgen, wo zugleich die Möglichkeit besteht eine abweichende Lieferadresse einzugeben und/oder Packstation.

Diese Methode ist ja bekannt um Waren ohne eigenes Geld zu erhalten. Nur wie kann ich mich am besten davor schützen? Infoscore Zertifizierung? Packstation und ELV abschalten? -> Umsatzeinbrüche.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Es kommt denke ich ein wenig darauf an, was du verkaufst und wer genau deine Zielgruppe/Kundschaft ist.

Mir begegnen immer mehr Shops, die bei den ersten Einkäufen ausschließlich Vorkasse oder Nachnahme erlauben.
In solch einem Fall bist du zumindest erstmal ein wenig abgesichert und hast eine im Prinzip bestätigte Lieferanschrift. Ja, auch das kann man natürlich noch umgehen, indem der "kriminelle Einkäufer" etwas günstiges bestellt und das Paket dann bei der Lieferadresse abfängt, aber viel besser verifizieren wirst du kaum können.
Spätere Bestellungen des Kunden an die gleiche Adresse können dann ja durchaus andere Bezahloptionen erlauben, falls sich die Lieferadresse ändert, dann kannst du ja ggf. wieder auf Vorkasse/Nachnahme zurückgehen.

Leider erfordert das natürlich ein wenig Verständnis deiner Kunden und wird wohl auch nur klappen, wenn dein Kundenstamm recht stabil/treu ist.
 
Mit ist es auch schon untergekommen, das wenn ich Neukunde irgendwo bin meine Kontaktdaten unter anderen eine Telefonnummer angeben muss und ich dann vor die Bestellung abgeschickt wird nochmal telefonisch Nachgefragt wird. Nach den Motto "System im Fehler können sie uns noch mal bestätigen..."
 
Ja, ist eine möglichkeit, jedoch ein relativ hoher Aufwand. Anonyme Simkarten sind ja nun auch nicht wirklich schwer zu bekommen. Mit einer Festnetznummer würde das Risiko jedoch noch mehr sinken.
 
Also bei ELV: Kompetent in Elektronik wird genau nach dem Verfahren praktiziert die erste Bestellung geht nur als Vorkasse bzw. nachnahme. Danach kann man dann auch mit alternativen Bezahlen. Dürfte wohl die beste Methode sein bei allem anderen läuft man sich im Endeffekt einen Wolf die kriminelle werden mit großer wahrscheinlichkeit eh immer einen Schritt vorraus sein.
 
Zurück
Oben