Schwarze Löcher

  • Themenstarter Themenstarter JAyThaRevo
  • Beginndatum Beginndatum
J

JAyThaRevo

Guest
Hey Jungs!
Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Refertat über solche Dinger.
Weil diese Phänomene echt interresant sind.....
Und ich dachte auch, dass ich so ziemlich ein ausführlich Refertat (also allg. Sachen) gehalten habe. Aber wenn ich mir dieses Forum so anschaue zweifel ich ziemlich daran..
Naja und ich möchte einfach gerne wissen was euch dazu so einfällt.

MFg JAy :D 8)
 
Das meiste was man über schwarze Löcher weis kommt aus Computer Simulationen, schließlich ist es recht schwer so ein Ding mal Live zu beobachten.
Dementsprechend gibt es noch viele Unsicherheiten über die einzelnen Prozesse eines schwarzen Lochs.
Schau Dich einfach mal in der Bibliothek Deiner Wahl um und les ein Buch.

Hendrik
 
Zun diesem Thema empfehle ich Dir die aktuelle "Spektrum der Wissenschaft" (April 2006 - 6,90? in D und A) mit dem diesigen Leitartikel "Das Echo der Schwarzen Löcher - Gleicht die Raumzeit einer Flüssigkeit?" Ein wieder einmal sehr interessanter Artikel.
 
Naja soweit ich weiß is das einzige was man mit ziemlicher Sicherheit über Schwarze Löcher aussagen kann, dass sie extrem große Massen sind, die sogar die teilchen des Lichts aufsaugen....aber als wirkliches Loch darf man sich das nicht vorstellen.......LG
 
Original von dutchman2006
Naja soweit ich weiß is das einzige was man mit ziemlicher Sicherheit über Schwarze Löcher aussagen kann, dass sie extrem große Massen sind, die sogar die teilchen des Lichts aufsaugen....aber als wirkliches Loch darf man sich das nicht vorstellen.......LG

da muss ich dich ein wenig ausbessern 8)
und zwar saugt das loch das licht nicht auf sonder es verzerrt es "nur"

und was haltet ihr von der theorie das schwarze löcher auch einfach wurmlöcher sind
wenn ich mich nicht irre sind das ja verbindungen zwischen galaxien....
MFg JAy
 
Wurmlöcher sind nach heutigen Erkenntnissen etwas völlig anderes und ihre Existenz ist nicht bewiesen.
Man glaubt, dass Wurmlöcher exotische Materie benötigen um stabil zu bleiben und da diese antigravitativ wirken soll(auch die Existenz dieser Materie ist umstritten), kann das ja nichts mit einem schwarzen Loch zu tun haben, da es ja eine extrem hohe Gravitation hat.
Wie kommst du eigentlich auf einen Zusammenhang zwischen schwarzen Löchern und Wurmlöchern?

btw: Bildhaft gesprochen, könnte man das schon als Aufsaugen bezeichnen, da Lichtteilchen, die den Ereignishorizont passieren, der Gravitation auch nicht mehr entkommen können, daher werden sie also schon "aufgesaugt".
 
ich weiß nicht
ich dachte die haben was gemeinsam
könntest du mir erklären was eine exotische materie is ?(
 
Hier ist die offizielle Stellungnahme zu diesem Science-Thread

Erstmal: Schwarze Löcher und Wurmlöcher haben insofern etwas gemeinsam, alsdass Wurmlöcher eine Erweiterung der Lösungen der Einstein-Gleichungen durch Schwarze Löcher hinter dem Ereignishorizont darstellen.

Wurmöcher sind aber nicht Verbindungen zwischen zwei verschiedenen Galaxien, sondern eine Art "natürliche Zeitmaschine", die zwei weit von einander entfernte Punkte im Universum durch eine "Abkürzung" miteinander verbinden.
Daher der Name "Wurmloch" - Würmer nehmen auch nicht den gekrümmten Weg über den Apfel, sondern die schnelle Verbindung durch den Apfel.

Das Ende eines Wurmlochs erscheint dem Beobachter als Kugel, die ihm die Umgebung des anderen Endes zeigt.
Ungewöhnliches Ergebnis der Gleichung:
Obwohl ein durch ein Wurmloch Reisender nie die Lichtgeschwindigkeit überschreiten würde, hätte in Bezug auf die betreffenden Start- und Zielbereiche eine Reise mit Überlichtgeschwindigkeit stattgefunden.

Es sprechen leider einige Theoretische Gründe gegen die Existenz von exotischer Materie, die das Wurmloch bräuchte um stabil zu bleiben.
Und glaubt man Stephen Hawking, dann könnte trotz dem vorhandensein exotischer Materie, das "durchfallen" jeglicher normalen Materie das Wurmloch zum Einsturz bringen.

Also bitte nicht die großartigen und zweifellos spannenden Physik-Fantasien der Hollywood-Science-Fiction industrie mit seriöser Wissenschaftlicher Forschung und gesicherten Kenntnissen verwechseln......

In der Hoffnung deinen Wissensdurst ein wenig gestillt haben zu können,

LG
dutchman2006

Und solltest du noch fragen haben.....frag einfach!
 
Zurück
Oben