Schwarzes startmenü

Hallo!

Ab und zu (unregelmäßig) ist meine Xp Startmenü (im XP Look) schwarz.

Also die komplette linke Seite, bis auf den oberen Rand, wo der Benutzername steht, bis runter vor "alle Programme" ist alles schwarz. Rechts daneben ,wo "Eigene Dateien" und "Arbeitsplatz" und so weiter bis zu "Ausführen" steht - das sehe ich alles. Kann aber dumm und dämlich draufklicken - bei keinem der Symbole tut sich was..das einzige Was geht ist der Button "Abmelden" und "Auschlaten/Herunterfahren"...weiß jemand wie so etwas zu stande kommt???

Übrigens in der Taskleiste kann ich dann auch nicht auf meine Schnellstarleiste zu greifen...

Nach einem Neustar ist alles wieder in Ordnung aber die Schnellstartleiste ist total verstellt...

hab euch einen screenshot mit reingestellt

Danke für jede Hilfe!

Windows XP Pro SP2

da nur dieser teil schwarz ist wird es wohl ein ladefehler sein. guck mal bei MS ob du irgendwelche patches findest (du updatest doch regelmäßig oder?)

jubb ich update regelmäßig ^^ hab grad sp3 installiert aber der fehler bleibt trotzdem...es lässt sich von start aus her nichts mehr öffnen :S

danke für deine schnelle antwort

hast du irgendeinen "Nicht-MS-Windowmanager" oder ähnliches installiert? Ich hatte mal soein Tool, mit dem man dann auch 4 Desktops zur verfügung hatte und das hat mir manchmal die Menüs incl Starmenü zerschossen...

möglich wäre der berühmte festplattendefekt... aber es wäre nutzlich zu wissen seit wann genau das vorkomt "früher" hilft da herzlich wenig X(

also ich hab ir win xp runtergeladen gebrannt und neuinstalliert da dies aber illegal ist hab ich mir das windows product update tool runtergeladen und mein key reingeschrieben---> mein xp ist original. Ich glaub das ist weger der cd (war ein image welches ich einfach gebrannt habe)

Aber man muss es doch irgendwie fixen können...oder gibts da nichts was man tun kann? :S

Hi,

wie sieht es aus im Abgesicherten Modus? Scheck das Mal bitte.

---> Standardansicht des Startmenüs und die Sache ist (wahrscheinlich) vom Tisch!
Diese komische "Doppelansicht" ist imho sowieso völlig nutzlos und störend.

es ist ein feature... möglicherweise mögen das ja manche (ich zb. :D)
idee: stell mal auf kleine symbole unter eigenschaften-> startmenü -> anpassen -> kleine symbole
(möglicherweise sind die großen icons futsch)

oder einfach mal liste löschen und menü quasi "neu aufsetzten"

PS: alles ideen, keine patentierten lösungen :P

Wie setzt man das menü neu zam? ^^ ich glaub das ist die beste idee weil ich den verdacht habe dass die icons einfach kapput sind ^^ icons hab ich auch schon kleiner gemacht aber das problem ist trotzdem da

wären die icons kapput dann müssten die doch gleich beim start schwarz sein bzw die linke hälfte...und nicht nach 2 oder 3 std

sänks (thx) :)

ich versuchs jetzt dann mal im abgesichertem modus.

Ich glaube dass es bei mir die reparaturinstallation garnicht gibt :S weil ich es ja schon mal installiert habe mit der cd und da kam komischerweise nie die frage ob ich diese windows installation nicht reparieren möchte.

ich hätte noch ne bitte...wie macht man die schrift unten rechts, wo "Windows XP Professional Build....." steht, weg? (screenshot)

thx

äh, hast du nicht erwähnt du hast sp2? wieso hast du dann das build von sp3 drin? da könnte der fehler liegen. und die meldung die du noch weg haben willst kenn ich nur vom abgesicherten modus und von beta-versionen. bei den beta gabs n weg das zu entfernen, hab den aber nicht mehr im kopf. google hilft da bestimmt

---edit---
hab n link gefunden, der helfen könnte wegen der meldung http://forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-34974.html

Hi,

Original von evantheking
ich hätte noch ne bitte...wie macht man die schrift unten rechts, wo "Windows XP Professional Build....." steht, weg? (screenshot)

Start => Asuführen, Befehl "regedit" eingeben und mit okay bestätigen.

Suche in der Registry => HKEY_CURRENT_USER => Control Panel => Desktop => PaintDesktopVersion.
Setze da beim => DWort den Wert auf => 0.

Anschließend neu Booten.

Edit;

werd jetzt neu booten. Das mit dem schwarzen menü ist nicht behoben ich bleib jetzt mal paar std beim standart menü und wenns da auch schwarz wird dann schreib ich wieder

thx euch allen ;)

Zurück
Oben