Schweiz: Alle Email-Nutzer werden überwacht

Alle Emails, die über die offiziellen Schweizer Provider gehen, müssen in Zukunft gesammelt und dem Schweizer ?Bundesamt für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation? auf Anfrage zur Verfügung stehen: So ein neues Schweizer Bundesgesetz.

Das Gesetz, das eigentlich vor Kriminellen schützen soll, wird allerdings durch Datenschutzbeauftragte kritisiert: Sie beklagen vor allem, dass die Daten gesammelt würden, ohne dass irgendein Verdacht gegen die Bürger vorliegen würde.

Auch die Provider sind sauer: Ihnen einstehen dadurch vor allem Kosten, und sie befürchten, dass die Behörden recht hungrig auf die neue Möglichkeit sein werden: Bereits jetzt bearbeitet ein großer Provider etwa acht Überwachungsanfragen pro Woche.

ja ja die schweitzer, ich finde es unerhört daten ohne jeglichen verdacht zu sammeln, hoffen wir, dass sich das nicht auch noch anderen Ländern durchsezt

Wenn das bei uns auch eintritt, ist die erste Reaktion eine ziemlich brutale Verschlüsselung meiner E-Mails. Was wollen sie dagegen tun? Ich such mir irgendwas gemeines raus, was mindestens 3 Jahre zum entschlüsseln dauert.
Ich hoffe, dass sich sowas nicht in anderen Ländern durchsetzt.

mfg
Noob

@noob du gehst die sache falsch an, wenn du deine e-mails mit irgendeiner komplizierten methode verschlüsselst, interresiert die dass, weil sie denken du hättest was zu verbergen 8o
Wenn du dagegen in deiner e-mail jedes wort rückwerts schreibst und a und e austauchst, denken sie du schreibst nur blödsinn und sie löschen die deine e-mails aus ihrer sammlung :] :P

Also ich denke das ist weder gut noch schlecht! gut ist es da wirklich gewisse kriminlitäten, sofern sie per e-mail ausgetauscht werden überwacht werden können. schlecht ist das die schweizer regierung damit in die pivtsphäre der leute eindringt, sehr streitsame Sache.

nur gut, dass ich demnächst meinen eigenen mail-server hab...

ach ja: jedes mail verschlüsseln und als anhang unverschlüsselte wörter wie: atombomebe, plutonium.... anhängen (dann haben die leute welche das auswerten endlich mal was zu tun :D ).

Re:

Original von Scrat
@noob du gehst die sache falsch an, wenn du deine e-mails mit irgendeiner komplizierten methode verschlüsselst, interresiert die dass, weil sie denken du hättest was zu verbergen 8o
Wenn du dagegen in deiner e-mail jedes wort rückwerts schreibst und a und e austauchst, denken sie du schreibst nur blödsinn und sie löschen die deine e-mails aus ihrer sammlung :] :P

Die These geht nicht auf und das wissen Behoerden auch genauso wie sie wissen das der Mangel an Sicherheit out of the box die Wirtschaft im Netz ausbremst. In Deutschland wird die Entwicklung von GnuPG z.B. aus diesem Grund sogar durch das BMWi gefoerdert.

EMails werden gerne mit Postkarten verglichen. Dieser Vergleich ist angebracht. Wer seine Korrespondenz auf Postkarten abwickelt muss eben damit Rechnen das jemand mitlesen kann, fuer den der Inhalt nicht bestimmt ist. Wer Bilianzen, interne Geschaeftsberichte ungeschuetzt verschickt kann eigentlich nur als 'schoen bloed' bezeichnet werden. Leider hat sich diese Mentalitaet noch nicht in der elektronischen Kommunikation durchgesetzt.

Ich verschluessle geschaeftlich uebrigens durchschnittlich 20% aller Mails, tendenz steigend. Privat sind es durchschnittlich 60%. Alle Mails die von mir kommen sind signiert damit das Gegenueber die Moeglichkeit hat, sicherzustellen das die Mail tatsaechlich von mir stammt und unveraendert zugestellt wurde. Dies tue ich nicht weil ich ein Verbrecher bin, sondern weil private Daten eben nicht oeffentlich sind. Oeffentliche Daten nuetzen, private Daten schuetzen.

Re:

Original von soox

ach ja: jedes mail verschlüsseln und als anhang unverschlüsselte wörter wie: atombomebe, plutonium.... anhängen (dann haben die leute welche das auswerten endlich mal was zu tun :D ).

Ich glaube nicht, dass der Besitz eines eigenen Mailservers hilft, da dieser trotzdem noch die Mails an andere SMTP-Server schicken muss, sofern die Mail nicht für die iegene Domain bestimmt ist. Wenn er auf dem Weg dahin noch einen Server deines ISP passiert, is sie auch dran.

P.S.: Big Brother Is Watching You...

RE: Re:

Original von Chris
Original von soox

Ich glaube nicht, dass der Besitz eines eigenen Mailservers hilft, da dieser trotzdem noch die Mails an andere SMTP-Server schicken muss, sofern die Mail nicht für die iegene Domain bestimmt ist. Wenn er auf dem Weg dahin noch einen Server deines ISP passiert, is sie auch dran.

Vom Empfaenger und Lauscheinrichtungen die sowas aus dem traffic ziehen mal ganz abgesehen.

RE: Re:

Original von Chris
Original von soox

eigener mailserver == eigener smtp server
dieser ist natürlch so konfiguriert, dass er die mail direckt zum empfänger mail-server schickt... wenn ich keinen eigenen domain habe dann brauch ich ja auch keienn mailserver
--> was will der privider hier noch filtern???

Du weisst ja nicht, ob der Empfänger-Mailserver nicht abgehört wird, was sicher bei großen Diensten wie GMX oder web.de der Fall wäre.
Auch wenn Du einen eigenen Mailserver hast, geht die Mail trotzdem noch über den SMTP-Server des Empfängers.

Ausserdem kann man auch aus dem Traffic saugen...

Rückwertsschreiben und Buchstaben vertauschen ist aufwendig (sofern ich´s per Hand mache). Und wenn, dann interressieren sie sich halt dafür. Na und?
Bis sie das entschlüsselt haben bin ich schon längst tot, da ich mir irgendwas sehhhhhr stark verschlüsselndes raus-suchen werde, was sie höchstens in 70 Jahren aufkriegen.
Dann können sie mal versuchen mit 64 oder mehr Prozessoren per Bruteforce oder sonstwas meine Daten zu entschlüsseln, viel Spass beim Waten.

mfg
Noob

*mein senf*

also 1. welcher verbrecher wird denn schon noch per e-mail seine attentate mitteilen?
2. ich glaube nicht, das sich ne regierung die arbeit macht, alle mails die täglich verschlüsselt durchgehen anzusehen, von daher mach ich mir da keine sorgen :D
3.
was wolln sie denn machen, dann haben wir bald alle unseren eigenen mailserver, und den gesamten i-net traffic auszuwerten is auch viel zu aufwendig....

also, es ist zwar dreist, bringt meiner meinung aber nix....

Original von thaPhreakAlso 1. welcher verbrecher wird denn schon noch per e-mail seine attentate mitteilen?

Ich habe einmal per Mail eine Anfrage an die Bundesregierung gestellt. Sie haben mir ihre Antwort in Form eines Word-Dokument zukommen lassen. Das ist fuer mich eTerrorismus. SCNR

was wolln sie denn machen, dann haben wir bald alle unseren eigenen mailserver, und den gesamten i-net traffic auszuwerten is auch viel zu aufwendig....

Dann kann immernoch gezielt bei deinem ISP spioniert werden. Alle Knotenpunkte inclusive der inbox des Empfaengers sind ebenfalls noch Punkte wo Spionage problemlos moeglich sind. Der verwendete SMTP-Server stellt in dieser Kette das kleinste Uebel dar. Und das backbone-traffic gezielt ausgewertet werden kann wissen wir auch nicht erst seit gestern (siehe Echolon)

wenn die dokumente verschlüsselt sind, hat dann die Schweizer Regierung übehaupt das [legale] Recht diese zu entschlüsseln und zu lesen? Bei uns würde das doch mit unter das Briefgeheimnis fallen, oder?

Bei uns ist im Grundgestz geregelt das Post und Briefe nicht ohne Erlaubnis des Empfängers von anderen gelesen oder angeschaut werden dürfen, da dies das Briefgeheimnis ist. [Privatsphäre]. Eine E-mail ist ein elektronischer Brief (im groben Sinne) und von daher ein Thema des Briefgeheimnisses, allerdings mein ich das dt. Grundgesetz deswegen weiss ich nicht ob das in der Schweiz auch zutrifft.............

Eine E-mail ist ein elektronischer Brief (im groben Sinne)

eine Email ist nur ein Datenstrom aus Bits & Bytes welcher übertragen wird. Da ist nichts schriftliches auf Papier vorhanden. Sowas benötigt völlig andere Gesetzgebungen. Wo ist da bitte schön der Unterschied zwischen einer Email und einer (downgeloadeten) MP3 (Bitweise betrachtet)? ;)

nun gut ich lass mich mal drauf ein.... eine E-mail ist im Sinne des "schriftlichen" (du weisst was ich meine) kontakts unter einander gedacht und somit eine Naricht, also eine Art von Brief also ein Briefgeheimnis. Die MP3 hingegen :D ist zur komprimierten und trotzdem qualitativ [relativ] hohen musik und geräusche vermittlung gedacht...also nix brief (es seie denn laut vorgelesen, das wäre aber nun wieder etwas anderes)

eine cd mit mp3 files kannst du jedoch auch einen umschlag stecken und verschicken...das gleiche tust du mit einem ftp-client....du fragst nach etwas und der server SCHICKT dir dann das mp3 file....

Zurück
Oben