[SciFi-Buchtipp]"Du bist tot" von Charles Stross

Hi,
endlich ist der neue SciFi-Roman Du bist tot von Charles Stross erschienen, was bedeutet das ich hier wieder einmal einen kleinen Buchtipp habe...:)

Zum Inhalt:
Der Roman Du bist tot spielt in der unmittelbaren Zukunft, genauer gesagt im Jahe 2018, in der Welt des Web 3.0. Durch Smartphones sind die Menschen praktisch immer und überall online und das Internet mit seinem Informationsangebot und virtuellen Welten ist praktisch omnipräsent. Auch die Welt der Computerspiele hat sich verändert und soziale Netzwerke und Online-Rollenspiele sind zu einer Einheit verschmolzen. In dieser Welt wird Sue, eine junge schottische Kriminalpolizistin, mit einem ganz besonderen Verbrechen konfrontiert: Eine Gruppe schwerbewaffneter Orks hat eine Bank in einer virtuellen Fantasy Spielewelt überfallen und ausgeraubt. Und auch wenn Sue es kaum glauben kann, der virtuelle Bankraub bedeutet in der realen Welt Verluste in Millionenhöhe. Diese realen Verluste führen dazu das die Versicherung der geschädigten Firma Elaine, eine Expertin für Wirtschaftskriminalität, mit eigenen Ermittlungen beauftragt und ihr Jack, einen arbeitslosen Programmierer & Spieleentwickler, als Berater zur Seite stellt. Doch spätestens als der Marketingleiter der geschädigten Firma ermordet wird, Unbekannte das Leben von Jacks Nichten bedrohen und Elaine & Jack nur knapp einem Mordanschlag entgehen, wird allen klar das es hier um weit mehr geht, dass sie mitten in einen unsichtbaren Krieg zwischen mächtigen Geheimdiensten gestolpert sind, für die der Cyberspace nur ein Schlachtfeld in ihrem Krieg um die Vorherrschaft darstellt. Und noch eins wird ihnen klar: Das ist kein Spiel...

Fazit:
Der Roman Du bist tot ist eine faszinierende Mischung aus ScienceFiction, Spionage-Thriller und Kriminalroman, gewürzt mit einer Prise britischen Humors und angereichert mit den profunden Kenntnissen des Autors über Internet, Programmierung, Online Spiele und die Welt der Nerds & Geeks. In der Geschichte dreht sich alles um Computerspiele und passend dazu steckt das ganze Buch voller Andeutungen auf bekannte Computerspiele - schon das Cover des Buchs ist dem Cover von GTA San Andreas nachempfunden und gleich das erste Kapitel heisst sinniger Weise Grand Theft Automatic... Gerade Online-Gamern dürfte vieles aus der Welt von Du bist tot vertraut vorkommen, angefangen bei der Möglichkeit für reales Geld virtuelle Gegenstände bei Ebay zu ersteigern oder Gegenstände zwischen verschiedenen Servern transferieren zu lassen - nur das Stross den Faden weiterspinnt und sich fragt wie sich die Spiele in Zukunft verändern oder weiter entwickeln könnten...
Die Protagonisten sind, wie bei Stross eigentlich üblich, sehr sympathisch und vor allem der clevere aber etwas unbeholfene Programmierer Jack, ein Geek durch und durch, dürfte dem HaBoler schnell ans Herz wachsen. Um meinen Eindruck des Buches in einem Wort zusammenzufassen: Faszinierend.

Über den Autor:
Charles Stross wurde 1964 geboren, lebt in Schottland, hat Informatik und Pharmakologie studiert und darf zweifellos als echter Geek bezeichnet werden - was sich nicht zuletzt in seinen SciFi-Romanen, die eigentlich immer mit Programmierung, Computern und deren Entwicklung in der Zukunft zu tun haben, wiederspiegelt.

Du bist tot
Charles Stross
Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453-52687-7
Website/Blog des Autors: http://www.antipope.org/charlie/
 
Hm werde ich mir vielleicht mal zu gemüte führen.
Der C-Systeme Tipp war auch schon super :thumb_up:
 
Zurück
Oben