[SciFi-Buchtipp]LittleBrother von Cory Doctorow

Hi,
nach längerer Zeit mal wieder ein Buchtipp von mir und der Clou an LittleBrother ist, dass das Buch nicht nur spannend und das Thema gleichzeitig aktuell und brisant ist, sondern das der Autor das Buch unter die Creative Common License gestellt hat. Daher führt dieser Link zur deutschen Übersetzung des Buchs als kostenloses, vollständiges PDF:
http://cwoehrl.de/files/lbdt_v1.pdf

Inhalt
Protagonist des Buchs ist der 17jährige Hacker Marcus Yallow, dessen liebstes Hobby darin besteht die Überwachungs-Maßnahmen seiner High School in San Francisco auszuhebeln. Um die Software der Kameras in den Fluren der Schule auszutricksen, die Schüler anhand ihres Gangs identifizieren soll, greift er auf z. B. auf simple No-Tech-Hacks wie Steinchen in den Schuhen zurück. Um die vorinstallierte Schnüffelsoftware auf den kostenlosen SchoolBook-Laptops der Schüler zu cracken, hat er dagegen eigene Tools geschrieben, die er auch mit großem Enthusiasmus unter seinen Mitschülern verteilt - den Marcus ist ein großer Freund von Datenschutz, Privatsphäre und Bürgerrechten.
Nach einem verheerenden Bombenanschlag auf San Fancisco mit tausenden von Opfern, wird seine heile Welt jedoch plötzlich auf den Kopf gestellt: Zusammen mit drei Freunden wird Marcus direkt nach dem Anschlag ohne erkennbaren Grund von der Heimatschutzbehörde festgenommen, in ein Geheimgefängnis verschleppt und tagelang verhört. Nachdem er wieder entlassen wird - seine Eltern wähnten ihn bereits unter den Opfern des Anschlags - findet er sich mitten in einem Alptraum von Orwellschen Dimensionen wieder. Die Heimatschutzbehörde hat San Francisco quasi über Nacht in einen Polizei- und Überwachungsstaat verwandelt. Und das schlimmste ist das Darryl, einer seiner Freunde, auch nachdem man Marcus und die anderen freigelassen hat, spurlos verschwunden bleibt. Vor seiner Entlassung hatte die Heimatschutzbehörde ihm eingeschärft nicht von seiner Haft zu sprechen, wenn er nicht für immer von der Bildfläche verschwinden wollte - war Darryl genau das zugestoßen? Marcus wagt es jedenfalls nicht einmal sich seinen Eltern anzuvertrauen, sondern schliesst mit seinen Freunden eine Art Schweige-Pakt. Trotzdem nagt die Erinnerung an die unmenschliche Behandlung und die Ungewissheit über Darryls Schicksal unentwegt an ihm. Und so beschliesst Marcus zurückzuschlagen und er tut es mit den Mitteln eines Hackers: Unter dem Nickname M1ck4y nimmt er im Web den Kampf gegen die allmächtige Heimatschutzbehörde auf...

Fazit
LittleBrother ist ein spannendes Buch - obwohl man im Grunde von Beginn an weiß was passieren wird und in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird, versteht Doctorow es Spannung aufzubauen. Die Spannung entsteht einmal aus den immer drastischer werdenden Maßnahmen der Heimatschutzbehörde und zum anderen aus der wachsenden Angst und Paranoia von Marcus. Dabei ist die Spannung nicht der Sinn dieses Buches, sie ist höchstens Mittel zum Zweck. Der eigentliche Sinn dieses Buches ist Aufklärung. Zum Beispiel Aufklärung über die wachsenden Gefahren durch technische Überwachung - gleichzeitig bietet das Buch auch einen Überblick über mögliche Gegenmaßnahmen. So erklärt Doctorow z. B. auf verständliche Art, so das es auch Laien und Lamer verstehen, wie PGP und TOR funktionieren. Und das Buch ist eine Mahnung, eine beständige Mahnung das man dem Kampf gegen Terror nicht die Freiheit opfern darf. So werden die Terroristen die den verheerenden Anschlag ausgeführt haben, praktisch nicht erwähnt. Der Schrecken des Buches liegt in der staatlichen Reaktion auf diesen Anschlag - manchmal ist die Kur eben tödlicher als die Krankheit. Schön herauskristallisiert wird das an einer Bemerkung von Marcus / M1k4y aus dem Buch: "Sie sind Terroristen! Terroristen wollen doch Angst verbreiten, oder? Nun, die Heimatschutzbehörde macht mir große Angst!" (aus dem Kopf zitiert und möglicherweise nicht 100% wörtlich). So ist dieses Buch auch gleichzeitig eine Abrechnung mit dem Krieg gegen den Terror im allgemeinen und den USA der Bush Ära im besonderen. Mein Fazit: Das Buch ist spannend, informativ und hoch aktuell - und möglicherweise das beste Buch das man kostenlos im Web lesen kann...;) Lesenswert sind auch die, im obigen PDF enthaltenen, Anhänge. Vor allem das Nachwort von Krypto-Guru Bruce Schneier fand ich sehr lesenswert.
Doch Vorsicht: Das Buch weckt möglicherweise massive Paranoia!

Über den Autor
Der Kanadier Cory Doctorow ist ein Schriftsteller, Journalist, Blogger und Netz-Aktivist. Mit seinen Büchern Backup und Upload hat er bereits großartige Science-Fiction geschrieben - LittleBrother übertrifft, meiner Meinung nach, beide Bücher um Längen...
Website des Autors: Cory Doctorow’s craphound.com » News

Edit:
Wie ich höre gibt es wohl auch eine kostenlose Fan-Lesung des Buchs im Web und auch die Profi-Lesung von Hörspiel-Sprecher Oliver Rohrbeck (Preis ~20€) soll sehr gelungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben